Hallo Anskeline,
vielen lieben Dank!
LG,
Tom
Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von tomtom2013 Beitrag anzeigenHallo Anskeline,
ich würde auch gern deine Hilfe in Anspruch nehmen. Meine Vorfahren stammen aus dem Kreis Groß Wartenberg in Niederschlesien (Fruschof, Schreibersdorf, Märzdorf, Mangschütz, Kraschen-Niefken, vielleicht noch andere Dörfer). Ich suche die Familiennamen MECH, KRECHLOK, WOLF (früher evtl. auch WILK), BRODA und BUNK.
Vielen lieben Dank schon mal.
LG,
Tom
Hallo Tom!
Da ich nicht weiß, welche Dörfer evt. sonst noch zum Kreis Groß Wartenberg gehören/gehörten, hab ich einfach generell gesucht (Breslau mal außen vor, denn das gehörte definitiv nicht zu Groß Wartenberg). Folgende Einträge habe ich gefunden:
Zu den FN's Mech, Krechlok, Broda und Bunk:
leider keine Einträge
Zum FN Wolf:
Ehemann Wolf, Apoth., mit Lauterbach, Carol., am 29.11.1848 in Bunzlau,
Ehemann Wolf, Kantor in Seydorf, mit Opitz, Joh. Chr., am 28.06.1836 in Giehren,
Ehemann Wolf, O. L. G. Ausk., mit Petzold, vereh. gew. Köhler, am 21.05.1832 in Görlitz,
Ehemann Wolf, Oberförst. zu Krampe b. Grünb., mit Schreck, am 16.01.1812 in Grünberg,
Ehemann Wolf, Schull. in Braunau b. Lüben, mit Pathe, Bertha Math. Ottil., am 03.08.1841 in Heinzenburg,
Ehemann Wolf, ev. S. L. in Schiefer, mit Schuster, Carol. Louise, am 09.10.1826 in Hirschberg,
Ehemann Wolf, Apotheker in Bunzlau, mit Prasser, Amalie, am 09.08.1836 in Liegnitz,
Ehemann Wolf, Pastor von Adelnau in Südpr., mit Peuckers, Christiane Wilhelmine, am 27.05.1794 in Medzibor,
Ehemann Wolf, Kfm., mit Kroll, Mathilde, am 13.11.1827 in Münsterberg,
Ehemann Wolf, Uhrmacher, mit Krüger, Luise, am 21.09.1830 in Neisse,
Ehemann Wolf, Senator, mit Görsch, Emilie, am 12.02.1811 in Neurode,
Ehemann Wolf, Organist a. d. luther. Kirche, mit Fischer, Christiane Dorothee, am 23.02.1808 in Sagan,
Ehemann Wolf, Apotheker, mit Knörlich, Caroline, am 13.04.1804 in Schweidnitz,
Ehemann Wolf, Privat-Secret., mit Melchior, vereh. gew. Hoffmann, am 01.06.1842 in Sorau i. d. L.,
Ehemann Wolf, Doct. d. Medicin, mit Schumann, Mariane, am 17.11.1801 in Trachenberg,
Ehemann Wolf, Pastor zu Langen Helwigsdorf, mit Müller, Wilh. Carol. Luise, a. Liegnitz, am 28.02.1816,
Ehemann Wolf v. Wolfsburg, Lieut. a. D., mit Thimann, vereh. gew. Steinberg, am 00.09.1845 in Sprottau,
Ehemann v. Wolf, Rittm. 6. Hus. R., mit Röder, Henr. Jul. Eleon. Carol., am 18.02.1822 in Grottkau,
Ehemann v. Wolf, auf Wilkawe Krs. Trebnitz, mit v. Hahn, Florent. Emerentie, am 27.01.1791.
Zum FN Wilk:
leider keine Einträge (nur Wilke, Wilkens)
LG,
Anskeline
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Anskeline,
ich würde auch gern deine Hilfe in Anspruch nehmen. Meine Vorfahren stammen aus dem Kreis Groß Wartenberg in Niederschlesien (Fruschof, Schreibersdorf, Märzdorf, Mangschütz, Kraschen-Niefken, vielleicht noch andere Dörfer). Ich suche die Familiennamen MECH, KRECHLOK, WOLF (früher evtl. auch WILK), BRODA und BUNK.
Vielen lieben Dank schon mal.
LG,
Tom
-
-
Zitat von Anskeline Beitrag anzeigenHallo Susi!
Der FN Rummler kommt in der Schreibweise leider gar nicht vor.
Es gibt 1 Eintrag zum FN Rumler, aber ob das der von dir Gesuchte ist....? Vornamen der Ehemänner stehen nämlich leider nicht dabei.
Hier mal der eine Eintrag:
Ehemann Rumler, Schull. im Buschvorwerk, mit Walter, Joh. Christ., am 12.05.1828 in Schmiedeberg.
LG,
Anskeline
Danke für Deine schnelle Antwort.
-
-
Zitat von RAUCH Beitrag anzeigenHallo
ich interessiere mich für die
FN Klaar, Rauch und Sterzig.
Ich würde mich sehr über
eine Antwort freuen.
Norbert
Hallo Norbert!
Der FN Klaar kommt in der Schreibweise mit 2xa leider gar nicht vor.
Zum FN Rauch:
Ehemann Rauch, Schull. in Schechnitz, mit Horn, H., am 26.04.1836 in Breslau,
Ehemann Rauch, Mechanikus, mit Choton, Amalie, am 16.11.1831 in Neisse,
Ehemann Rauch, Postsekretair zu Gleiwitz, mit Bouteweg, verw. Nixdorf, Charl., am 06.06.1825 in Tarnowitz.
Ehemann Seiffert, Lehrer in Berlin, mit Rauch, Anna Ros., am 08.01.1848 in Goldberg,
Ehemann Herrmann, Wundarzt v. 22. Inf. Reg., mit Rauch, Carol., am 06.02.1826 in Neisse.
Zum FN Sterzig:
leider keine Einträge.
LG,
Anskeline
-
-
Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigenHallo, Sylvia!
Gute Besserung und ein schönes Osterfest...
Gruß
Matthias
Vielen Dank!
-
-
Zitat von Susi67 Beitrag anzeigenHallo Anskeline,
ich würde Dein Angebot gerne annehmen. Ich suche die Hochzeit von
Johann Ehrenfried Rummler.
Er wurde 1798 in Neu-Weißbach (Landeshut) geboren. Sein Sohn wurde 1821 ebenfalls in Neu Weißbach geboren. Nun gehe ich davon aus, dass die Ehe
zwischen 1818 - 1822
geschlossen wurde. Da ich hier derzeit nicht weiter komme, würde ich mich freuen wenn Du Daten findest.
Ich danke für Deine Bemühungen und wünsche ein schönes Osterfest.
Hallo Susi!
Der FN Rummler kommt in der Schreibweise leider gar nicht vor.
Es gibt 1 Eintrag zum FN Rumler, aber ob das der von dir Gesuchte ist....? Vornamen der Ehemänner stehen nämlich leider nicht dabei.
Hier mal der eine Eintrag:
Ehemann Rumler, Schull. im Buschvorwerk, mit Walter, Joh. Christ., am 12.05.1828 in Schmiedeberg.
LG,
Anskeline
-
-
Zitat von Sunflower91 Beitrag anzeigenHallo,
ich interessiere mich für den Nachnamen Rupprecht aus dem Kreis Frankenstein (Baumgarten / Grochau) und den Nachnamen Göbel / Goebel und Peter aus Ober Hermsdorf, Rathmannsdorf und Schwandorf.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank.
Sunflower
Hallo!
Dazu gibt es folgenden Eintrag:
Ehemann Rupprecht, Auditeur Reg. v. Sanitz, mit Hüner, Christ. Friedr. Wilh., am 29.09.1799 in Frankenstein.
Es gibt den FN Rupprecht noch mit Heiraten in Koppendorf, Kuhnern b. Striegau, Reichenbach, Strehlen und Wölfelsdorf, falls davon etwas noch in Frage kommen sollte, meld dich bitte nochmal.
Goebel/Göbel gibt es in den von dir gen. Orten leider nicht, sondern nur in Brieg, Glogau, Gr. Peiskerau, Hainau, Löwenberg, Posen, Ratibor, Rawicz, Schollendorf, Schweidnitz und Trebnitz. Falls davon etwas in Frage kommt, bitte ebenfalls nochmal Bescheid sagen.
FN Peter kommt nur in Breslau und Neisse vor.
LG,
Anskeline
-
-
Zitat von Parceval Beitrag anzeigenHallo Anskeline, ich hatte schon mal angefragt bei Dir (vielleicht hab ich die Anfrage falsch postiert), ob in den Schlesischen Provinzialblättern 1795-1849) Einträge über die Familie Hoffmeister aus Oberbaumgarten/Kreis Bolkenhain, Niederschlesien zu finden sind.
Ich hoffe, ich poste diesmal an der richtigen Stelle.
Danke sagt
Parceval
Schau mal den 2. Beitrag von mir auf dieser Seite an. Da habe ich dir geantwortet.
LG,
Anskeline
-
-
Zitat von WinfriedB Beitrag anzeigenHallo Anskeline,
nach einer grossen Pause würde ich jetzt die Heiratsdaten zu Kühnel gernhaben wollen. Wenn Du schon dabei bist, auch die Daten von Mache und Klos, Zuske und Schulz aus Ober-, Mittel- und Niederher(t)wigsdorf interessieren mich sehr.
Vielen Dank im voraus.
In meinem Beitrag vom 24.02.13, Nr. #2252 auf Seite 226 habe ich dir alle Kühnel's aufgelistet. Mehr Einträge gibt es zu dem Namen nicht.
Ober-, Mittel- und Niederher(t)wigsdorf kommen als Heiratsorte gar nicht vor.
Daher hier mal alle Einträge zum FN Mache:
Ehemann Mache, Stadtchirurgus, mit Thamm, Witwe, am 28.11.1798 in Bernstadt,
Ehemann Mache, Gutsbes. a. Gr.-Jenkwitz/Brieg, mit w. Wittich, Bertha, am 26.04.1841 in Breslau,
Ehemann Mache, Handl. Buchh., mit Schröder, Charl. Amal., am 25.06.1832 in Breslau,
Ehemann Mache, Kfm., mit Schiebke, Luise, am 18.06.1839 in Breslau,
Ehemann Mache, Cant. und S. L., mit Kahl, Mar., am 30.05.1831 in Neustädtel.
Ehemann Hausdorf, Schull. zu Kraschen b. Guhr, mit Mache, Julie, am 30.05.1831 [witzigerweise selbes Datum wie oben Mache x Kahl, leider ohne Ortsangabe]
Ehemann Kuschel, Justitiar in Leobschütz, mit Mache, Philippine, am 09.02.1830 in Ratibor.
Zum FN Klos:
Ehemann Klos, mit Drenkhan, Paul., am 26.11.1833 in Bunzlau.
Zum FN Zuske:
leider keine Einträge
Zum FN Schulz:
Siehe angehängte Scans
LG,
Anskeline
-
-
Hallo Anskeline, ich hatte schon mal angefragt bei Dir (vielleicht hab ich die Anfrage falsch postiert), ob in den Schlesischen Provinzialblättern 1795-1849) Einträge über die Familie Hoffmeister aus Oberbaumgarten/Kreis Bolkenhain, Niederschlesien zu finden sind.
Ich hoffe, ich poste diesmal an der richtigen Stelle.
Danke sagt
Parceval
-
-
Zitat von Zwiesel Beitrag anzeigenHallo Anskeline!
Ich bin ganz neu und hoffentlich richtig.
Würde ich sehr freuen, wenn ich auch auf das Angebot zurückgreifen könnte.
Bin auf der Suche nach
Paul Susel, geb. 03.01.1883 wahrscheinlich Kreuzendorf/Kreis Namslau
Maria Czekalla, geb. 23.12.1885 in Schwirz/Kreis Namslau
Ich weiß nicht wann und wo sie geheiratet haben, nur dass der älteste Sohn
Oswald johann Susel am 20.09.1913
31.03.1920 Tochter Gertrud und am
09.11.1922 mein Vater Berthold Susel (alle) in Reichtal geboren wurden.
Letzte mir bekannte Adresse Teichstraße 63, Reichtal.
Bedanke mich jetzt schon vorab herzlich
viele Grüße Silvia
Das Buch umfasst die Heiraten in der Zeit von 1785 - 1849. Daher können die von dir genannten Personen dort nicht aufgeführt sein.
LG,
Anskeline
-
-
Zitat von Parceval Beitrag anzeigenHallo Askeline: ich suche Eheschließungen der Familie Hoffmeister aus Oberbaumgarten, Krs. Bolkenhain, Niederschlesien, zwischen 1795 und 1848. Vielleicht kannst Du mir ja helfen.
Danke sagt Parceval
Leider gibt es zum FN Hoffmeister nur ganze 2 Einträge, beide in Breslau. Aber vielleicht haben die Hoffmeisters aus Oberbaumgarten ja einfach woanders geheiratet.Ich liste sie dir hier mal auf:
Ehemann Hoffmeister, Kfm., mit Hörrich, vereh. gew. Hoffmeister, am 10.01.1843 in Breslau,
Ehemann Hoffmeister, Kaufm., mit Hübner, verw. Unsinn, Joh. Jul., am 00.01.1817 in Breslau.
LG,
Anskeline
-
-
Zitat von Blumentopf1964 Beitrag anzeigenHallo Anskeline,
vielen Dank für dieses Angebot.
Könntest du bitte nachschauen:
FN alles zu Moschner und Schrammer
Mein GV Moschner wurde 1909 in Dittersbach Kreis Waldenburg geboren.
Besten Dank und liebe Grüße Blumentopf1964
Hallo Blumentopf!
Hier mal alle Einträge zum FN Moschner:
Ehemann Moschner, Kfm., mit Claassen, Bertha, am 27.07.1847 in Breslau.
Ehemann Aestel, Rathm. zu Trebnitz, mit Moschner, am 28.11.1820 in Hochkirch b. Trebnitz.
Zum FN Schrammer gibt es leider keine Einträge.
LG,
Anskeline
-
-
Zitat von kreßlerpower Beitrag anzeigenHallo - suche Eheschließungen der Familie Stöckel - Kleinhennersdorf - Danke !!!
Hallo!
Kleinhennersdorf kommt als Heiratsort gar nicht vor. Könnte es denn sein, dass die Kleinhennersdorfer Einwohner woanders geheiratet haben?
Ich liste dir mal alle Stöckels auf, so viele sind es ja nicht:
Ehemann Stöckel, Justiz-Commissarius, mit v. Burghoff, vereh. gew. Natz, am 14.05.1816 in Brieg,
Ehemann Stöckel, Senator, mit Schultz, Albertine Wilh. Henr., am 03.07.1787 in Brieg,
Ehemann Stöckel, Justiz-Commissarius zu Breslau, mit Fichtner, vereh. gew. Wernicke, am 18.08.1812 in Ohlau,
Ehemann Stöckel, Justiz-Commiss., mit v. Skrbensky, Luise Ottilie, am 21.04.1825 in Ratibor.
LG,
Anskeline
-