Hallo Marlies,
jedoch auf Grund der Datenschutzlage noch nicht öffentlich publiziert sind
Hallo alle zusammen,
die Geburten unterliegen auf jeden Fall noch dem Datenschutz, für die Sterbefälle gilt dies allerdings nicht. Es gibt auch Fälle wie Groß Rosinsko (http://allenstein.draschba.de/bestand.php?aid=42&id=897), wo einfach alles online ist - kein Bezug zum Datenschutz.
Entweder kommt da noch was zu Monethen oder sie haben einfach nur das Register angelegt. Die Digitalisate kann das Archiv ja auch erstmal nur intern verwenden und in 32(?) Jahren dann online stellen...
von Monethen hat scheinbar nur noch das Staatsarchiv Allenstein fragmentarische Standesamtsunterlagen aus den Jahren 1838-1945, welche zwar als Digitalisate angekündig, jedoch auf Grund der Datenschutzlage noch nicht öffentlich publiziert sind:
ich bin auf der Suche nach den Eltern von August Krause, geboren 1872 in Borken, Bezirk Gumbinnen. Einem Dokument aus Mecklenburg aus dem Jahre 1900 zufolge ist der Gesuchte evangelisch - ob seine Eltern es waren und er auch so getauft wurde, weiß ich jedoch nicht.
Bei meinen Nachforschungen stoße ich hier das erste Mal auf einen Vorfahren aus Ostpreußen, weshalb ich mich über jeden Ratschlag freuen würde!
im Allenstein Archiv schaue ich regelmäßig rein, da ich auf weitere Veröffentlichungen zu Aweyden und Peitschendorf warte. Die Ortschaften habe ich auch unter Neidenburg Land schon vermutet. Da ich ein genaues Geburtsdatum habe und der Jahrgang dort verzeichnet ist habe ich dies geprüft. Leider fallen die Ortschaften wohl nicht unter Neidenburg Land.
Einen Kommentar schreiben: