Wie ist das mit dem Zeitraum 1750 bis 1810, gehörte Klein Bertung da auch zum kathol. Kirchspiel Groß Bertung oder zu Dietrichswalde? Ich brauche einen Taufeintrag aus dem Jahr 1808.
Klein Bertung gehörte im 18. und 19. Jahrhundert zum kath. Kirchspiel Groß Bertung. Die ab 1683 geführt gewesenen Tauf- und Traubücher sind ebenso wie die ab 1687 geführt gewesenen Bestattungsbücher vernichtet; lediglich vor Ort erhalten sind ~ ab 1854, oo ab 1870, # ab 1863.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Groß-Bertung, Kreis Allenstein, hat ein eigenes kath. Kirchspiel. Vor Ort sind erhalten: ~ ab 1854, oo ab 1870, # ab 1863.
Klein-Bertung, Kreis Allenstein, gehört zum kath. Kirchspiel Groß-Bertung (s. o.!)
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard
Hallo,
wie ist das mit dem Zeitraum 1750 bis 1810, gehörte Klein Bertung da auch zum kathol. Kirchspiel Groß Bertung oder zu Dietrichswalde? Ich brauche einen Taufeintrag aus dem Jahr 1808.
Seeüothen gab es zwei. Einmal das im Kreis Preussisch Holland und ein anderes im Kreis Königsberg. Lauck gab es noch ein zweites im Kreis Heiligenbeil.
Das heutige Lawki gehört zum Bezirk Braniewo, also Braunsberg. Von Seepothen nach Lauck sind es auch nur 2km. Und das ist obendrein noch nahe an der Kreisgrenze nach Braunsberg. Der Kreis Braunsberg war übrigens im Gegensatz zu Preussisch Holland überwiegend katholisch.
Danke soweit, auch wenn das ein eher unbefriedigendes Ergebnis ist :-(.
Seepothen ist aber soweit ich weiss nicht im Kreis Pr. Holland, das ist ein anderes Lauck. Das Lauck, das ich meine, müsste unter Braunsberg sein und wohl dazugehören. Ändert das die Sachlage hinsichtlich der Bücher ?
Mühlhausen, Kreis Preußisch Holland, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und ein eigenes ev. Kirchspiel. Standesamtsregister existieren keine mehr. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie müssen als verlustig gelten.
Seepothen, Kreis Preußisch Holland, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum ev. Kirchspiel Lauck. Standesamtsregister existieren keine mehr. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie müssen als verlustig gelten.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Hallo,
ich habe auch eine Frage zu Unterlagen aus Preussen, und zwar zu Mühlhausen/Kreis Preußisch Holland. Bisher konnte ich weder Kirchenbücher (evangelisch), noch Standesamtsunterlagen finden. Gleiches gilt für Seepothen/Lauck.
Hohenstein, Kreis Osterode, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk; es hat ein eigenes kath. Kirchspiel. Das Staatsarchiv Allenstein hat hiervon Standesamtsregister: * 1874-1896, 1938-1943, oo 1874-1896, + 1874-1896, 1938, 1940-1943. Die kath. Kirchenbücher sind vernichtet.
Die Auskunft wurde schon einmal gegeben!!!
MfG
Friedhard Pfeiffer
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Hohenstein KB und Standesamt
Hallo Experten,
welches Standesamt und welches kath. Kirchspiel war 1874-1882 für Hohenstein (Olsztynek) zuständig?
Suche Eintraege fuer Tannenwalde bei Koenigsberg. Mein Vater wurde dort 1933 geboren. Ich suche Informationen ueber seine Eltern Franz und Gertrud Meier.
Einige Daten, v.a. in Deinem Fall Dietrichswalde, kann man auch online recherchieren.
Auf dieser Internetseite hat das Staatsarchiv Allenstein in einem Projekt die Geburts-, Sterbe und Heiratsregister der Standesämter Wartenburg, Dietrichswalde und Allenstein digitalisiert und im Internet veröffentlicht. Die Standesamtsunterlagen wurden eingescannt und sind daher nicht mit einer Suchmaschine durchsuchbar.
Standesamt Wartenburg
Geburts-, Sterbe und Heiratsregister 1874- 1906, 1944-1045, alphabetisches Namenverzeichnis zum Sterbebuch 1874-1900.
Standesamt zu Dietrichswalde
Geburts-, Sterbe und Heiratsregister 1876 – 1902 mit einigen Lücken, alphabetisches Namenverzeichnis
Staatsarchiv Allenstein (Archiwum Państwowe w Olsztynie)
Einen Kommentar schreiben: