Hallo Lutz,
laut Quelle leider keine Standesamtunterlagen:
Kirchenbücher:
Taufen 1831-1852 und 1876-1899
Sterbe 1839-1864
Die Kirchenbücher sind nicht online verfügbar und befinden sich im Archiv in Lyck, Polen. Einen Teil der Bücher findest du laut Quelle auch bei den Mormonen (LDS). Das Archiv in Lyck hat vor kurzem unter http://www.szukajwarchiwach.pl die ersten Bestände online gestellt. Allerdings keine Kirchenbücher und auch ohne Ankündigung.
Gruß
Unterlagen aus Standesämtern in Ostpreußen
Einklappen
X
-
Guten Abend,
nachdem ich vorgestern schon tolle Hinweise zu meinen Großeltern aus Breslau erhalten habe, möchte ich heute mehr über die Vorfahren meiner Frau herausfinden.
Wer weiß, wo es Unterlagen (Standesamtsregister, Kirchenbücher) für Bewohner des Ortes Schareiken im Kreis Oletzko gibt?
Natürlich würden mich auch alle Einträge zu Frieda und Heinrich Gebert (+ Kinder Eva-Maria und Heinz-Peter) aus Breslau (Hohenzollernstr. 69) interessieren. LutzZuletzt geändert von elGebro; 16.04.2016, 12:44.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Moin Anami,
die Standesamtsregister von Wittauten und Barschken sind im Bestand des StA I Berlin.
Diese sind auch durch die Mormonen verfilmt worden.
Wittauten:
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
Barschken:
-
-
Hallo,
kann mir eventuell jemand sagen, wo ich Standesamt-Unterlagen von Schudebarsden (1910) Kirchspiel Deutsch-Crottingen, Standesamt Wittauten sowie Krucken-Görge (1940) Kirchspiel Memel, Standesamt Barschken finden kann?
Vielen Dank.
-
-
Fittkau aus Katzen
Hallo,
ich hätte Infos zu
Franz Fittkau 11.01.1881 Katzen,(10 Kinder)
Bernhard Fittkau 23.07.1908,
Georg Fittkau 27.03.1892
Ich kann aber nicht sagen, woher diese Daten sind. Habe ich so von meinem Onkel (verstorben) übernommen. Wenn benötigt, dann kurze Info an mich.
Liebe Grüße
Born
-
-
Zitat von geraldraq Beitrag anzeigenVielleicht hilft dir dieses Buch weiter:
Bewohner von Santoppen und Rosenschoen im Ermland zwischen 1300 und 1900
Verfasserangabe:Karl M. Brauer Verfasser:Brauer, Karl M. (Main Author) Medienart:Books/Monographs/Book with Film Sprache:German Impressum:[S.l.] : Books on Demand, 2003 Besteht aus:112 p. ISBN:383301010XKlassifikation:943.83/S4 D2Anderer Titel:Santoppen
Hier stehen viele Name von Leuten aus Santoppen.
Viel Glück
Gerald
Ich suche auch noch ihren ersten Mann, meinen Urgrossvater. Nachname FITTKAU, Vorname unbekannt. Sie wohnten wahrscheinlich in Katzen bei Roggenhausen (Kreis Heilsberg). Jedenfalls wohnte meine Urgrossmutter mit ihrem zweiten Mann dort. Ich hab die Kirchenbücher schon durch. Die gehen aber nur bis in die 1880er. Mein Opa ist 1897 geboren. Gibt es da auch Standesamtunterlagen von der Zeit? Wenn da was zu seiner Geburt steht, dann steht vielleicht auch der Name des Vaters?
-
-
Vielleicht hilft dir dieses Buch weiter:
Bewohner von Santoppen und Rosenschoen im Ermland zwischen 1300 und 1900
Verfasserangabe:Karl M. Brauer Verfasser:Brauer, Karl M. (Main Author) Medienart:Books/Monographs/Book with Film Sprache:German Impressum:[S.l.] : Books on Demand, 2003 Besteht aus:112 p. ISBN:383301010XKlassifikation:943.83/S4 D2Anderer Titel:Santoppen
Hier stehen viele Name von Leuten aus Santoppen.
Viel Glück
Gerald
-
-
Wormditt
Hallo,
ich habe gehört, dass die Taufbücher von Wormditt 1800 nicht mehr existieren.
Ausgerechnet in diesem Zeitraum sind meine UrUrUr-Großeltern geboren.
Somit werde ich wohl nicht weiter zurück kommen.
Hat jemand aus dem Forum einen Rat?
Viele Grüße Karin
-
-
Infos zu Dobrin Kreis Flatow / Westpreußen:
Evangelisches Pfarramt: Preußisch Friedland (Debrzno):
Katholisches Pfarramt: Groß Butzig (Wielkie Buczek)
Standesamt: Linde (Lipka)
Ahnenforschung in Westpreußen
Viele Grüße
UweZuletzt geändert von uwe-tbb; 16.09.2013, 11:09.
-
-
Hallo ich komme jetzt irgendwie nicht weiter weil meine Vorfahren aus Deutsch-Krone stammen Kreis Flatow in Dobrin wissen Sie zufällig wie ich an weitere Daten kommen könnte?
Danke
-
-
Hallo,
in der letzten Woche hat das Archiv in Allenstein seine Links für die Standesämter geändert.
bitte überprüfen Sie ihre jeweiligen Listen.
der alte Link hiess:
http://www.olsztyn.ap.gov.pl/apnet/strony.php?z=722&s=1
der neue Link heisst:
http://www.olsztyn.ap.gov.pl/apnet/skany.php?z=722&s=1
Wenn Sie das "strony" gegen "skany" funktionieren die Links wieder!
viele Güße
wilhelmus
-
-
Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigenHeutige "Lagerorte" sind einmal das Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlin. Über den Bestand dort gibt das vom Verlag für Standesamtswesen herausgegebene Gesamtverzeichnis "Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin" Auskunft.
Zum anderen geben die zwei Verzeichnisse "Kirchenbücher und Personenstandsregister in polnischen Staatsarchiven" und "Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen" Auskunft.
Seeburg, Kreis Rößel, hatte ein ev. und ein kath. Pfarramt sowie einen Standesamtsbezirk. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat [ev.] Kirchenbücher ist [mir] von 1824 bis 1944. Die kath. Kirchenbücher sind vor Ort [nur] ab 1881 (Taufen) / 1876 (Trauungen / 1892 (Bestattungen) vorhanden. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben von Seeburg Standesamtsunterlagen.
Santoppen, Kreis Rößel, hat ein eigenes [kath.] Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk. Die kath. Kirchenbücher sind vernichtet. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben von Santoppen Standesamtsunterlagen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
-
Hallo,
von Bladiau haben die Mormonen folgendes:
Evangelische Kirche Bladiau (Kr. Heiligenbeil)
Kirchenbuch, 1705-1822
Taufen 1705-1797 (r. & l. S.) adlig Heiraten 1705-1779 (r. & l. S.) Tote 1705-1780 (r. & l. S.) Family History Library INTL Film 1814314
Taufen 1743-1779 (r. & l. S.) Family History Library INTL Film 1814315
Taufen 1780-1800 (r. S.) Family History Library INTL Film 1814448
Taufen 1780-1800 (l. S.) Taufen 1811, 1819-1822 (l. & r. S.) Family History Library INTL Film 1814449
Heiraten 1770-1822 (r. & l. S.) Family History Library INTL Film 1814450
Tote 1771-1822 (r. & l. S.) Family History Library INTL Film 1814451
Das EZA Berlin hat folgendes:
Bladiau, Kreis Heiligenbeil/Ostpreußen
Bestattungen
1859 – 1873
3658
(Namensverzeichnis)
EZA Berlin = Evangelisches Zentralarchiv Berlin
Gruß Bernhard
-
-
Lieber Friedrich,
dein Name ist mir im Forum brreits mehrmals aufgefallen, deshalb hoffe ich du kannst mir hier weiterhelfen.
Benötige Informationen zu den Orten Wolittnick, Altkainen und Rosen im Kreis Heiligenbeil, Kirchspiel Bladiau.
Suche hier die Familie Neumann (Ernst Friedrich oo Bertha Marie geb. Heim, deren Sohn Ernst, geb. 22.8.1908 in Altkainen, evangelisch oo Bertha Johanna, geb. 9.10.1903 in Rosen, evangelisch, deren Sohn Fritz, geb. 21.8.1927 in Wolittnick)
Wo finde ich Familien- oder Kirchenbücher? Oder gibt es Empfehlungen für Anlaufstellen?
-