Online-Archive Böhmen, Mähren

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derteilsachse
    antwortet
    Hallo Wolfi
    Ich war da mal schon unterwegs:
    - Smilau = Smilov, dt. Mühlendorf ist in der Pfarrei Slapanov zu finden.
    - Smilau, Gerichtsbezirk Stecken/Polna. Der Gerichtsspengel von 1910 erwähnt auch ein Smilau = Smillov.
    Beides ist identisch: Smilau ca. 120 km südöstliich von Prag.
    Viele Grüße
    Reinhard

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfi1412
    antwortet
    Hm also ich finde derzeit auch Smilau (damalige Name) und eben auch den Ort unter der heutigen Bezeichnung Smilov nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • 1975reinhard
    antwortet
    Zitat von Axelito Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, ob die kostenlos zur Verfuegung gestellten Digitalisate aus tschechischen Archiven zu kommerziellen Zwecken benutzt werden duerfen?
    Z.B. zur Erstellung von Ortssippenbuechern ?

    Speziell fuer die Digitalisate des Archivs Zamrsk wuerde ich das gerne in Erfahrung bringen wollen.

    ...
    LG
    Axel
    Hallo Axel,

    es kommt darauf an, was du in dem Buch veröffentlichen willst.
    Die reinen Daten sind frei. Für die Fotos hat aber das Archiv die Urheberrechte und du musst um Genehmigung zur Veröffentlichung anfragen.

    Viele Grüße
    Reinhard

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mysterysolver
    antwortet
    Fotoarchiv Seidel - ein Paradies!!

    Zzzt - das scheint hier tatsächlich noch nicht geposted worden zu sein...

    Also: In Krumau gabs ja früher den Fotograden Seidel. Da der später mit seiner böhmischen Landschaftsfotografie bekannt wurde, ist in Krumau mittlerweise ein Museum zur, ja, ich sage mal, böhmischen Fotogeschichte entstanden. Und nun: Es gibt da eine grooooooooße und sehr gut indexierte Fotodatenbank. Die Abzüge sind leider nicht ganz günstig, aber man findet viiiiiele Fotos, Namen, Daten - teilweise steht sogar der Wohnort der Person mitsamt Hausnummer dran, so dass man mit etwas Glück schon wieder weitere Rechercheansätze hat. Leider gibt es nur ENTWEDER Stichwort- oder Kategoriensuche. Und man kann nicht durch das Suchergebnis blättern, sondern muss aus der Ergebnisseite einzeln aufrufen (Wenn man nämlich "blättert", kommt man stattdessen zum chronologisch nächstfotografiertem Foto - kann aber manchmal auch ganz aufschlussreich sein).
    Gut hingegen: man kann sich ein Konto anlegen, Favoriten speichern, Kommentare zu Fotos eingeben (ich mach das ganz gern wenn ich Zusatzinfos zu einer abgebildeten Person hab )...

    Ich werd jedenfalls demnächst pleite, da ich auch ein paar Verwandte dort entdeckt hab

    http://fotobanka.seidel.cz/de
    Zuletzt geändert von Mysterysolver; 19.04.2015, 02:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Axelito
    antwortet
    Kann mir jemand sagen, ob die kostenlos zur Verfuegung gestellten Digitalisate aus tschechischen Archiven zu kommerziellen Zwecken benutzt werden duerfen?
    Z.B. zur Erstellung von Ortssippenbuechern?

    Speziell fuer die Digitalisate des Archivs Zamrsk wuerde ich das gerne in Erfahrung bringen wollen.

    Da ich des tschechisch nicht maechtig bin, koennte mir dabei jemand helfen diese Frage zu klaeren, der die tschechische Sprache beherrscht?

    Danke im Voraus fuer eure Hilfe.
    LG
    Axel

    Einen Kommentar schreiben:


  • Glory
    antwortet
    Zitat von jacq Beitrag anzeigen
    Moin Ilona,

    einfach mal ein wenig abwarten.
    Die geht sicher bald wieder. Kann schon mal vorkommen.
    Vielen Dank. Klappt jetzt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jacq
    antwortet
    Moin Ilona,

    einfach mal ein wenig abwarten.
    Die geht sicher bald wieder. Kann schon mal vorkommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Glory
    antwortet
    Zitat von Luino VA Beitrag anzeigen
    Die Kirchenbücher des Staatsarchivs Pilsen sind ab sofort nur noch auf portafontium.eu abrufbar.
    Ich suche die Matriken vom Archiv Pilsen. Früher waren sie bei Actapublica.eu veröffentlicht. Nun versuchte ich die Seite portafontium.eu zu öffnen, aber leider ohne Erfolg. Bitte, wer kann weiterhelfen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • awilde
    antwortet
    Archiv Trautenau / Trutnov: Gedenkbücher + Fotochroniken

    Hallo zusammen,

    anbei ein sehr interessanter link des Archivs Trautenau mit Gedenkbüchern und Fotochroniken!!!



    Einen Kommentar schreiben:


  • Mysterysolver
    antwortet
    Wittingauer Archivalien NAMENSINDEX (evtl....)

    Hallo,

    dieses Archiv wurde wahrscheinlich schon erwähnt.
    Aber ich bin ein totaler Fan vom Wittingauer Bereichsarchiv. Dort werden viele nützliche Informationen an einer Stelle angeboten.
    Digitální archiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


    So, warum ich das jetzt überhaupt hier nochmal schreibe:
    Besonders begeistert bin ich von der Möglichkeit, dass Nutzer die Digitalisate beschreiben können. Somit kann man quasi, falls sich jemand engagiert hat, mit einer Namenssuche in einem sonst nicht indexierten Digitalisat Erfolg haben.
    Leider kann man derzeit noch ncht kombinieren á la "Nutzerbeschreibungen in den Volkszählungen"... Es geht dann zB nur "Offizielle Indices in Volkszählung" oder "Nutzerbeschreibungen im gesamten Archiv".
    Es gibt aber einen Trick:
    Bei diesem Bsp. zB die gewünschte Volkszählung suchen, aufrufen, dann oben auf "Beschreibung", dann den "Unter-Reiter" "Bemerkungen der Benutzer". Dort kann man auch noch "Alle Aufnahmebeschreibung anzeigen" anhaken und e voila, man sieht alle Nutzerbeschreibungen des gesamten gewählten Digitalisats. Man kann da dann auch eine Suche eingeben.

    Ich möchte alle die in dieser Region Forschenden hier ermutigen, sich ein Konto beim Archiv zu machen und evtl. das ein oder andere Dokument, welches man evtl. eh transkribiert o.Ä., hier zu beschreiben.

    UUUUUND ich möchte allen, die Wallerer Ahnen haben, dezent vorschlagen, mal in der Volkszählung Wallern 1910 Haus 1–100 reinzuschauen. Ich habe da zumindest überall NACHnamen (zu) vergeben (versucht). Evtl. findet ihr was und könnt evtl. auch meine Fehler korrigieren, da ich nicht alle Wallerer Familiennamen kenne.
    Besonders unsicher bin ich mir (oder es gab unterschiedliche Schreibweisen) bei Schreiber/Schneider, Silter/Sitter, Winkelbauer/Winkelbaur/Winklbauer, Lichtneckert/Lichtneker/Lichtnecker. Also falls ihr die Namen sucht am Besten verschiedene Varianten testen

    Einen Kommentar schreiben:


  • derteilsachse
    antwortet
    ...und dann???

    Die KBs von Pilsen gehören nach Pilsen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • PeterJSchmid
    antwortet
    ...einfach mal probieren:

    Einen Kommentar schreiben:


  • TWS
    antwortet
    Geht es anderen auch so, dass beim Speichern der Matriken die Datei jetzt einen Kauderwelsch-Namen hat und nicht früher klar das Buch, Jahr, Seite etc. daraus hervorgeht?
    Das sollten die m.E. dringend wieder ändern...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Haube
    antwortet
    Oh, ich hatte jetzt grade einige Zeit nicht geforscht und nichts mitbekommen. Wieso und wie lange war das denn offline? Die hatten das doch erst neu gestaltet!?

    Einen Kommentar schreiben:


  • derteilsachse
    antwortet
    Hallo Thomas
    das ist sehr einfach zu erklären.
    Da es sooo lange offline war stürmen alle! Inclusive ich!!
    Ich hatte mir auch erhofft dass nach der langen Zeit es zumindest schneller wird. Dies ist leider nicht der Fall. Auch habe ich schon festgestellt dass das Downloaden eines gefundenen KB-Eintrag nicht immer funktioniert. Es ist ärgerlich z. B. 2 Stunden später ging es - aber halt wieder rein und ...!
    Gestern suchte ich nach Geburtseinträgen in Gablonz. ICH HATTE DIE SIGNATUR! > "keine Einträge".
    Sehen wir es positiv - wir haben zumindest die Möglichkeit online im Archiv zu forschen.
    Grüße
    Reinhard

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X