Hallo DieCainsdorfer,
Daten zu Geburten und Hochzeiten unterliegen 100 Jahre dem Datenschutz, d.h. sie können erst online gestellt werden, wenn der letzte Eintrag im Buch älter > 100 Jahre ist. Kann also noch länger als 2020 dauern mit den Daten zu 1920.
Du musst vermutlich beim betreffenden Standesamt nachfragen, um eine Urkunde anzufordern, mit deinem eigenen Abstammungsnachweis. Welches Amt das dann genau ist kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
Online-Archive Böhmen, Mähren
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Leitmeritz
Guten Abend,
weiß jemand, ob die Kirchenbücher vom Leitmeritzer Archiv nach und nach weiter aktualisiert werden oder ob die abgeschlossenen Gemeinden tatsächlich beendet sind? Konkret: Ich suche Daten zur Taufe und Hochzeit in Höflitz nach 1920. Auch sonst fehlen mir in den Ortschaften die Daten aus der jüngeren Vergangenheit. Höflitz steht aufgelistet unter den "abgeschlossenen" Gemeinden. Wenn dem so ist ... wo gibts die Urkunden sonst her? Eine Anfrage an das Archiv wurde damit beantwortet, dass alles, was vorhanden ist, online einlesbar wäre. Hier hänge ich jetzt fest. Weiß jemand Rat?
Einen Kommentar schreiben:
-
-
ceskearchivy
ich komm mit der neuen version von Trebon nicht zurecht wie komm ich zu den verschiedenen Martrikeln???
-
-
...danke Dir, besser geht es ja nicht!!!!
Viele Grüße,
Hugo
-
-
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig - wie kann ich Kirchenbuchseiten auf der Seite http://www.actapublica.eu denn ausdrucken? Gibt es wiklich nur die Möglichkeit über den Umweg Screenshot + Grafikprogramm?
Viele Grüße,
Hugo
-
-
Hallo an Alle Interessierten,
aus Zamrsk höre ich Neuigkeiten über einen Plan der weiteren Digitalisierung der Matriken:
dann "Plan der Digitalisierung" anklicken!
Das heißt, dass z.B. Zwittau doch noch dieses Jahr "dran ist".
Eine gute Nachricht!
Herzliche Grüße aus Frankfurt!
Herbert
-
-
kirchenbücher mähren vor 1699???
hallo,
gibt es eine möglichkeit bücher von vor 1699 zu lesen, oder wurden da noch gar keine bücher geführt?
danke
eve
-
-
Entschuldigt wenn ich blöd frage - wenn ich bei der suche unter www.actapublica.cz/ zwar daten finde aber keine dokumente zum ansehen - kann ich dann davon ausgehen dass die dokumente zwar im archiv sind aber nicht digitalisiert ?
-
-
Hallo Zusammen,
weiß hier irgendjemand was genaueres dazu, wann es in Pilsen endlich weitergeht?
Viele Grüße
Peggy
-
-
hallo ich bin geburtige Tschechin wenn jemand hilfe bei überzetzung braucht bitte einfach melden.
Paulina76
-
-
auch Pilsen und Prag
... sind über actapublica bereits weitgehend digital erfasst und online anzusehen, wenn auch das Programm manchmal etwas bockt. Mehr als die Hälfte der Landesfläche hat die Matriken im Internet.
Liebe Grüße Bernhard
-
-
Hallo!
Versuche seit gestern in das Archiv Leitmeritz zukommen. Aber da geht nix.
Weis da jemand Bescheid was da los ist?
Gruß Michael
-
-
Die digitalisierten Matrikeln des Landesarchives von Opava (http://matriky.archives.cz/matriky_lite) wurden kürzlich um die Funktion "Speichern" erweitert. Bisher ging das nur (etwas mühselig) über "Printscreen". Der neue Button (bzw. Link) befindet sich unterhalb der Seitendarstellung. Wenn man ihn anklickt öffnet sich ein Speichern-Dialog und die komplette Seite kann entweder in ordentlicher Größe auf der Festplatte abgelegt werden oder direkt mit einer Bildbearbeitung geöffnet werden (wobei das u.U. aufgrund der Browsereinstellungen auch anders ablaufen kann).
-