Digitales Archiv Pilsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReginaGeihe
    Benutzer
    • 06.08.2012
    • 48

Hallo,

actapublica is ja ganz toll. Aber gibt es noch andere Archive wo Kirchenbücher Online gestellt sind?
    Finde zwar die Gemeinde (Oberkunreuth) und teilweise auch die richtigen Jahreszahlen, jedoch fehlen genau die paßenden Einträge zu meinen Daten (Geburts- und Todestage) finde immer nur die ein paar Tage/Monate vorher oder nachher.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Regina
    Viele Grüße!!

Regina

(Becker, Adler - Ober kunreuth, Oberpilmersreuth, Rathsam)

Kommentar

• Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1140

Wo soll es denn noch bessere Quellen geben als die original Kirchenbücher??? Wenn Du Deine Gesuchten nicht finden kannst, sind möglicherweise die Art und Weise wie Du suchst oder Deine Ausgangsdaten falsch.

Wen und Wann suchst Du denn in Oberkunreuth ?

Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1140

Wo soll es denn noch bessere Quellen geben als die original Kirchenbücher??? Wenn Du Deine Gesuchten nicht finden kannst, sind möglicherweise die Art und Weise wie Du suchst oder Deine Ausgangsdaten falsch.

Wen und Wann suchst Du denn in Oberkunreuth ?

Michael

Kommentar

• ReginaGeihe
          Benutzer
          • 06.08.2012
          • 48

Ich suche Michael Becker, geboren 27. Juli 1877, im Januar 1925 hat er Maria Becker (auch geborene Becker aber nicht verwandt) geboren 25. Januar 1899.
          Sind die Eltern von Anna Becker, geboren 29. Oktober 1925
          Viele Grüße!!

Regina

Kommentar

• ReginaGeihe
            Benutzer
            • 06.08.2012
            • 48

Zitat von ReginaGeihe Beitrag anzeigen
            im Januar 1925 hat er Maria Becker (auch geborene Becker aber nicht verwandt) geboren 25. Januar 1899.
            geheiratet
            Viele Grüße!!

Regina

Kommentar

• ReginaGeihe
              Benutzer
              • 06.08.2012
              • 48

suche den Heiratseintrag von Januar 1925, da ich hoffe hier die Eltern zu finden.
              Viele Grüße!!

Regina

Kommentar

• Claqueur
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2010
                • 526

Hallo Regina,

den Ortsnamen kenne ich nicht, deshalb kann ich nicht direkt helfen, aber hast Du denn das richtige Ober Kunreuth? Zumindest gibt genteam.at zwei verschiedene Einträge her. Einmal die Pfarre Pomezi nad Ohri (doch dort kann ich bei 1925 kein Ober Kunreuth finden) bzw. dann noch Cheb St. Anna. Kann es sein, daß Du zum falschen Ort geschaut hast?

Mein Zugang zu actapublica ist heute schleppend langsam, deshalb habe ich jetzt nur Pomezi nad Ohri geschaut, Cheb St. Anna... momentan verbindet sich mein Actapublica mit nichts und niemandem.

Hast Du die Geburtseinträge? Stammen denn sowohl Dein Michael als auch die Maria aus demselben Ort?

Gruß
                claqueur

Kommentar

• ReginaGeihe
                  Benutzer
                  • 06.08.2012
                  • 48

Hallo,

es müßte das bei Cheb St. Anna sein, weil meine Oma erzählt hat, das sie immer in St. Anna in der Kirche waren. und es gab dort auch ein Schloß. Durch Recherchen bin ich dann auf den Tschechischen Ortsnamen Horní Hraničná gestoßen.

Michael und Maria haben beide in dem Ort gewohnt, mit Nachnamen Becker, aber wie schon gesagt, nicht verwandt. Dann gabs noch einen 3. Becker, Bruder von Michael, der hatte dort ein Wirtshaus.

Und nun durchforste ich schon seit 2 Wochen sämtliche Kirchenbücher, und weiß nicht, wo ich noch suchen soll.

Gruß Regina
                  Viele Grüße!!

Regina

Kommentar

• Farang
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2010
                    • 1140

Zitat von ReginaGeihe Beitrag anzeigen
                    Hallo,

es müßte das bei Cheb St. Anna sein, weil meine Oma erzählt hat, das sie immer in St. Anna in der Kirche waren. und es gab dort auch ein Schloß. Durch Recherchen bin ich dann auf den Tschechischen Ortsnamen Horní Hraničná gestoßen.

Michael und Maria haben beide in dem Ort gewohnt, mit Nachnamen Becker, aber wie schon gesagt, nicht verwandt. Dann gabs noch einen 3. Becker, Bruder von Michael, der hatte dort ein Wirtshaus.

Und nun durchforste ich schon seit 2 Wochen sämtliche Kirchenbücher, und weiß nicht, wo ich noch suchen soll.

Gruß Regina
                    Ich fürchte da wirst Du weiterhin vergeblich suchen, den die Geburts-Matriken von Sankt Anna in Eger sind bis 1876 und die Trau-Matriken sind bis 1889 online verfügbar.
                    Ich gehe davon aus, dass Du diese Übersicht bereits kennst:

Gruß Michael

Kommentar

• ReginaGeihe
                      Benutzer
                      • 06.08.2012
                      • 48

Ja, diese Seite kenne ich auch schon. Aber kann leider mit den Zahlen und Tabellen da nicht so viel anfangen. Weiß nicht, wie ich das deuten soll.

Vermutlich muß ich mich doch mal ins Auto setzten und auf den Weg zum Archiv selbst machen.
                      Viele Grüße!!

Regina

Kommentar

• Claqueur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.12.2010
                        • 526

Hm, jetzt hatte ich gerade soviel getippt und nun ist alles weg. Ich liebe meine Technik.

Deshalb kurz die Wiederholung.
                        Taufbuch Cheb St. Anna geht zwar eigentlich bis 1892, aber es sind nur Eintragungen vorgenommen bis 1875. Da keine Platzhalter da sind (Ebenso was die Trauungen von 1925 o.ä.) angeht, dürfte hier auch aktuell nichts geplant sein - Datenschutz?

Ein weit hergeholter Gedanke, aber bemerkenswert war folgendes:
                        es gibt hier 1877 http://actapublica.eu/matriky/plzen/...662/?strana=18 eine Trauung eines Becker aus Ober Pilmersreuth nach Ober Kunreuth. Andere Trauungen mit dem FN sind im Buch Ober Kunreuth zwischen 1842 bis 1889 nicht verzeichnet. Die Eltern des MIchael Becker müßten doch aber - wenn man jetzt mal von ehelicher Geburt ausgeht - mindestens in dieser Zeit geheiratet haben...

Könnten sie vielleicht aus einem anderen Ort stammen? Bist Du sicher, daß Orte und Daten stimmig sind?

Gruß
                        nobody

Außerdem gibt es einen Michael Becker in Ober Kunreuth Nr 13, doch der ist

Kommentar

• ReginaGeihe
                          Benutzer
                          • 06.08.2012
                          • 48

Vielen Dank für die Recherche! Die Mutter von Michael müßte dann zwar zur Hochzeit schon schwanger gewesen sein, wenn sie 1877 geheiratet haben. Aber ansonsten klingt das plausibel, vor allem weil es in Ober Kunreuth ja keine weiteren Becker gab. Werde mal in diese Richtung weiter-recherchieren, mal sehen wie weit ich komme.
                          Also nochmals vielen Dank für die Hilfe.
                          Viele Grüße!!

Regina

Kommentar

• Claqueur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.12.2010
                            • 526

... warum ging gestern so gar nix mit der Technik.

Den Nachtrag zu einem weiteren Michael Becker, der 1873 in Ober-Kunreuth geboren wurde und 1921 ebd. verstorben ist, den wollte ich als Link noch anhängen, aber irgendwie war der Beitrag dann schon wieder weg ... und meine Nachricht endete mitten im Satz. Entschuldigung.

Deshalb hier nochmal kurz folgendes:

Geburtsdatum Michael Becker 01.06.1873 - Taufe 02.06. - Sterbedatum 10.02.1921. Es gab also schon weitere Becker in Ober Kunreuth. ... Kannst Du über die Hausnummer etwas herausfinden?

Im Heiratseintrag heiratete der Becker ja aus Pilmersreuth in die Ober-Kunreuth Nr. 3 ein - der Geburtseintrag Michael Becker betrifft die Hausnummer 13.

So, hoffe Dich durch noch mehr Fakten nicht noch weiter verwirrt zu haben, aber besser eine kleine Spur als keinen Anhaltspunkt.

Gruß
                            Claqueur

Kommentar

• ReginaGeihe
                              Benutzer
                              • 06.08.2012
                              • 48

Juhu, ein weiterer Erfolg. Habe gerade den Sterbeeintrag vom Bruder von Michael gefunden. Bin mir ziemlich sicher, wenn ich den Eintrag lese, hatte er ne Wirtschaft. Und da weiß ich das sie dem Bruder gehörte.

Viele Grüße!!

Regina

Kommentar

• Claqueur
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.12.2010
                                • 526

Hallo Regina,

Wirtschaftsbesitzer war der Vater. Bei dem verstorbenen Georg Becker steht "Tagarbeiter" "geb. am ... Sohn der Eheleute Johann Adam Becker, Wirtschaftsbesitzer Ober Kunreuth Nr. 17 ... " usw. usf. Zudem heißt "Wirtschaftsbesitzer" nicht unbedingt Besitzer einer Wirtschaft, also einer Gaststätte. Meine 'Wirtschaftsbesitzer' sind allesamt in der Landwirtschaft.

Und nun wird's verrückt. Wenn dies der Vater sein soll von Deinem Michael Becker, dann hätte derselbe Vater zur selben Zeit zwei Michael Becker als Söhne gehabt und das ist mehr als nur irgend unwahrscheinlich.

Ein Puzzlespiel mit 1000 Teilen ist niedlich dagegen.
                                Gruß
                                Claqueur

Kommentar

Lädt...
                                X