Quelle bzw. Art des Textes: Verhör und Gerichtsprotokolle des Hofrichters Hans Perger
Jahr, aus dem der Text stammt: 1597
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gunskirchen
Namen um die es sich handeln sollte: Andre Wibmer (zu Strass) Andre Strasser
Jahr, aus dem der Text stammt: 1597
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gunskirchen
Namen um die es sich handeln sollte: Andre Wibmer (zu Strass) Andre Strasser
Nach langwierigen Nachforschungen erhielt ich vom Landesarchiv in Linz die Microfilm Kopie der Orginal Verhörprotokelle des Hofrichters Hans Perger. Laut meines besten Wissens sollen sie Angaben über das peinliche Verhör (unter Folter erzwungenen Aussagen) von Andre Wibmer zu Strass (Andre Strasser genannt) enthalten, der ein direkter Urahne von mir ist. Er wurde beschuldigt den Pfarrer von Gunskirchen ermordet zu haben und gehängt. Ich habe aus Sekundärquellen einen kurzen Text über den Pfarrermord am 7. Dezember 1597 in Gunskirchen geschrieben (http://www.lossofgravity.com/und-dan...rer-daschlogn/)
Es würden mich sehr die Orginale der Verhörprotokolle interessieren, welche ich kopieren durfte, doch leider sind sie für mich absolut unleserlich. Der Akt, welchem wir die obige Erzählung entnehmen, trägt die Unterschrift des Hofrichters Hanns Perger von Kremsmünster und die gleichzeitige Aufschrift: Inquisition, welchermassen der geistliche Herr Georgius Ziegler von Stotzingen, zwei Meilen obehalb Lauingen gebürtig und gewester Pfarrer von Gunskirchen den 7. December (1597) , als er nach gehaltener Predig aus der Kirchen gangen, ganz jämmerlich von den Bauern und Knechten, als er in das Messnerhaus geflohen, erschlagen worden ist. Abschrift im Archive Kremsmünster.
Im ganzen besteht die Abschrift aus dem Jahre 1597 aus etlichen Mikrofilm Kopien. Interessant für mich wären die Monate Dezember und Jänner in denen der Mord an dem Gunskirchner Pfarrer erwähnt worden ist. Leider ist es mir nicht möglich auch nur ein wort des Texts zu identifizieren, also weiss ich nicht ob diese Auszüge aus dem Text den gesuchten Inhalt wiedergeben. Ist es für jemanden der Schriftgelehrten möglich diesen Text zu lesen??
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!
Kommentar