Jüdische Familienforschung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• saille
    antwortet
    Hallo,

ich weiß nicht, ob der Link schon eigestellt wurde, wenn ja:doppelt hält besser

Wenn Ihr auf der Seite nach unten scrollt, so findet Ihr viele Namen der jüdischen Bevölkerung.
    LG
    Petra
    Zuletzt geändert von saille; 19.02.2010, 19:15.

Einen Kommentar schreiben:

• anika
    antwortet
    Zufallsfund Judenfriedhof Rees

Judenfriedhof Rees

Sigismund Spier
    Geboren den 08.07.1839 in Rees
    als Sohn der Eheleute
    Elias Spier und Susanne Löb.
    Gestorben am 21.09.1848 in Rees

anika

• itau
    Ein Gast antwortete
    Land - Rabiner : Moses Lazarus in Mergentheim

Das hohe Ministerium des Innern hat mittels Rescripts vom 5. v.M. die von den Rotabeln der Judenschaft unseres Verwaltungs - Bezirks getroffene Wahl eines Ober Rabiners in der Person des bisherigen Ober - Stadt und Land - Rabiners zu Mergentheim , Moses Lazarus bestätigt und gestattet , das derselbe seinen Wohnsitz in unserem Verwaltungs - Bezirk nehmen darf .
    Solches wird zur allgemeinen Kenntniß gebracht.

Trier den 1. November 1827

Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Trier 1827

• AlphaNy
    antwortet
    Altfrechener Juden

Hallo zusammen,

gestern habe ich auf dem Trödelmarkt das Buch:

"Die Levys oder Die Vernichtung des altfrechener Judentums"
    von Egon Heeg

erstanden.

Darin enthalten sind viele, ausführliche Lebensdaten zu jüdischen Bürgern aus Frechen während der NS-Zeit.

Falls jemand etwas aus Frechen sucht, kann ich gerne nachschauen.

LG
    Andrea

• AlAvo
    antwortet
    Historische deutsch-jüdische Puplikationen

Hallo zusammen,

hier findet sich der Link für viele historische deutsch-jüdische Puplikationen.

Viel Erolg beim Stöpern!

Grüße
    AlAvo

• Rosina
    antwortet
    Juden in Unterfranken

In Aschaffenburg ging die erste Datenbank Unterfrankens in Betrieb, die Aufschluss gibt über jüdische Mitbürger, Lebensdaten, Berufe, Wohnungen sowie Auswanderung oder Deportation der Juden am Untermain. Der Förderkreis Haus Wolfsthalplatz und die Stadt Aschaffenburg haben diese historische Datenbank entwickelt.

Das Portal Historisches Unterfranken umfasst Datenbanken, die sich mit der fränkischen und insbesondere der unterfränkischen Landesgeschichte beschäftigen. Dazu zählen u.a. eine Datenbank zur Hohen Registratur des Lorenz Fries, eine Datenbank zu Burgen in Franken im Mittelalter, eine zu fränkischen Marktorten und eine zu fränkischen Städten.

• saille
    antwortet
    Guten Morgen,

hab noch etwas gefunden:

Wer suchet, der findet
    Ich weiß nicht ob es so etwas gibt, was du suchst, aber ich denke, dass da jede Menge getan wurde und wird, um die vielen Opfer nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Schau doch mal auf den Berliner Seiten für das Judentum, die haben jede Menge Links.
    Wo kam denn dein Hirsch genau her und hatte er Geschwister? Meine Hirsch-Urgoßmutter kam aus Wrotzk, heutiges Polen.
    Lg
    Petra

• Plasmic Pete
    antwortet
    Danke für die Links Petra

Meinen Hirsch habe ich schon gefunden auf den Listen. Hab auch schon Kopien der original Listen erhalten aus Belgien. Doch ich bin auf der Suche nach einer Art Personenlisten oder Archiev der Juden in und um Cherson bei Odessa Ukraine. Gibt es so etwas überhaupt? Auf jeden Fall viel Erfolg Petra!

• saille
    antwortet
    Hallo,
    warst du schon hier?
    The Central Database of Shoah Victims' Names

Da hast du unwahrscheinlich viele Listen von Deportierten...ist wirklich gruselig dann jemanden aus deinem Umfeld zu finden...
    Bin auch gerade am Anfang mit meiner Suche. Sobald ich mehr von meinen Hirschen weiß, meld ich mich.
    Liebe Grüße
    Petra

• Plasmic Pete
    antwortet
    Suche Personenregister von Juden aus Chersson/Kherson Ukraine

Hallo,
    bin auf der Suche nach meinen Vorfahren die aus der Ecke Nikolajev/ Kherson kommen. Ich weiß nur das mein Urgroßvater aus Kherson nach Chemnitz kam. Er hieß Leo Hirsch-Leib Elstein und war jüdischer Sohn von Dudow Elstein und Fanja Elstein (geb. Zucker). Hirch-Leib wurde am 18. Januar 1889 in Cherson geboren. Er starb später in Auschwitz nachdem er zuvor nach Brüssel geflüchtet war und dann, nach Mechelen gebracht wurde. Gibt es so etwas wie Personenregister für ukrainische Juden aus Cherson? Wie kann ich darüber was herausfinden? Kann mir jemand helfen? Ich konnte bis jetzt nichts herausfinden obwohl in Odessa-Cherson und Nicholajev eine große Jüdische Gemeinde lebte!

• schaefera
    Ein Gast antwortete
    Genealogische Studien über die alten jüdischen Familien Hannovers :
    im Auftrage der Direktion des Wohltätigkeitsvereins (Chewra kadischa) der Synagogengemeinde Hannover an der Hand der Inschriften des alten Friedhofes (1913)

• itau
    Ein Gast antwortete
    Judentaufe

Taufregister der St. Bartholomaei - Kirch zu Demmin in Pommern

11. September 1814

Der Kaufmann Moritz Arensdorf , Sohn des zu Malchin verstorbenen Juden Aron , ist im 30. Jahr seines Alters auf eigenes Verlangen und nach vorhergegangener Ueberzeugung hierselbst durch die heilige Taufe zum Christenthum eingeweihet und " Moritz Wilhelm " genannt worden .

Taufzeugen waren :

Weißenborn Wilhelm , Justiz - Direktor
    Hedemann Heinrich , Gerichts - Assessor
    der Prediger Henning aus Wotenick
    der Cantor Bauer hierselbst

AfS 1934 .

• schaefera
    Ein Gast antwortete
    Jüdisches Museum Frankfurt am Main - Archiv
    (Personenstandsregister jüdischer Gemeinden in Mitteldeutschland)

• Schorsch
    antwortet
    Jüdische Standesregister

Landesarchiv Baden-Württemberg - Urbanstraße 31 A, 70182 Stuttgart, E-Mail: landesarchiv@la-bw.de, Telefon: +49 711 / 335075-555

mikrofilmaufnahmen der verschollenen jüdischen Standesregister sind
    online einzusehen.

Gruß
    Brigitte

• niederrheinbaum
    antwortet

Lädt...
X