Humoris causa
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigenWer ahnt, warum ich mal wieder an den Deppenapostroph denken muss, der hat meine Sympathie.
https://www.swr3.de/aktuell/nachrich...regel-100.htmlich benutze auch immer mal wieder Salz und Pfeffer, um meine Sätze zu würzen....
-
😘 1
Kommentar
-
-
Beruf "Untergangs-Verwandter"
Unter.jpg
Die Schwaben kennen auch noch den Unteruntergang:
"Einen Untergang halten, die Feld- und Flurgrenzen begehen und besichtigen. Eine solche Besichtigung der Stadtfelder nennt man den Oberuntergang und die der Dorffelder den Unteruntergang" (Wörterbuch der deutschen Sprache 1811)Viele Grüße
-
😀 1😂 1
Kommentar
-
-
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigenBeruf "Untergangs-Verwandter"
Die Schwaben kennen auch noch den Unteruntergang:
"Einen Untergang halten, die Feld- und Flurgrenzen begehen und besichtigen. Eine solche Besichtigung der Stadtfelder nennt man den Oberuntergang und die der Dorffelder den Unteruntergang" (Wörterbuch der deutschen Sprache 1811)Zuletzt geändert von Lerchlein; 15.04.2025, 10:29.
Kommentar
-
-
Past & cupy muss ein geile Sache sein…. geht aber vermutlich ganz stark auf die Augen…
Was fällt euch bei folgenden Daten auf?
Johannes Lerch geb. 5. April 1638 - gest. 10.4.1731 / geh. 19. Okt. 1670 / Maria geb. Haidel geb. 2.4.1640 - gest. 2.2.1731 als Witwe
Ich würde heute sooo gerne diesen Orden „Humoris causa“ verleihen, aber ich vermute er wird nicht angenommen ….
Aber danke sage ich der Person, ganz anonymem, trotzdem! Denn spätestens bei diesem Fehlerstolperte selbst mein Verstand und ich konnte so "mein" Problem nach Jahren endlich lösen....
Mach weiter so, unsere Kirchenbücher in Böhmen sind immer sehr trocken, da hat man wenigstens mal etwas zu... wenn man so ein Ergebnis liest.
@consanguineus ganz genau "grenzwertig", aber manchmal auch eine Gaudi!
Zuletzt geändert von Lerchlein; 26.04.2025, 02:52.
-
😂 1
Kommentar
-
-
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen... "Untergangs-Verwandter" ...
image_2025-05-06_153038467.pngZuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.05.2025, 15:46.Viele Grüße
-
😂 1👍 1
Kommentar
-
-
Hallo allerseits.
Vor kurzem habe ich von einem Paar Johann und Margarethe gehört.
Wie kann man die Namen abkürzen?
Hänsel und Gretel.
Mehr Informationen habe ich nicht, aus Datenschutzgründen.
Herzliche Grüße
Andrea
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
-
😂 2
Kommentar
-
-
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigenHallo allerseits.
Vor kurzem habe ich von einem Paar Johann und Margarethe gehört.
Wie kann man die Namen abkürzen?
Hänsel und Gretel.
Mehr Informationen habe ich nicht, aus Datenschutzgründen.
Herzliche Grüße
AndreaDaten sortiert, formatiert und gespeichert!
-
😀 1👍 1
Kommentar
-
-
Nun muss ich doch mal ganz dumm nachfragen.
Wie schafft man es mit kaum Sterbebelegen eine Stammbaum - Linie bis 1600 tuck, mit ganz vielen Hanserl die den selben Familiennamen trugen und auch noch fast Tür an Tür lebten, aufzustellen? -
Bin ich zu dusselig, oder zu unbegabt...
Ich habe für meinen kleinen Bonsai nun sechs Jahre gebraucht und mich dabei zwei mal verlaufen, trotzdem mir fast keine Sterbe - und Geburtseinträge in meiner direkten Linie fehlen.-
Die Begabung Hellsagen und Wahrsehen fehlt mir allerdings, das muss ich zugeben.-aber meine Inspiration hat mich wenigstens immer über meine eigenen Fehler stolpern lassen...
Kommentar
-
-
Tja bei juristischen Begriffen ist es fast wie bei der Haute Couture. - Man muss beim Zuschneiden Spiegelverkehrt denken bzw. verstehen...
Jep Friedrich, ansonsten buddelt man in die verkehrte Richtung "Untergangs-Verwandter" .......
Irgendwie passt mein Text vorab wie die Faust aufs Auge. Vermutung: Richtungswechsel der Suche / nun Untergangs- VerwandteZuletzt geändert von Lerchlein; 20.05.2025, 20:32.
Kommentar
-
-
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigenMoin zusammen,
ob die Bezeichnung des Bräutigams prophetisch für die Ehe war? Gefunden 1566 im Kirchenbuch Sondershausen/Thüringen:
Wolfgang Saur von Elendt...
Friedrich
-
😂 1👍 1
Kommentar
-
Kommentar