Humoris causa
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
-
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem RuppinischenKommentar
-
Ich habe beim Blick auf meinen account festgestellt, dass ich seit kurzem 15 Jahre hier im Forum dabei bin.
Das ist länger, als alle Partnerschaften, die ich bisher hatte.
Man braucht einfach Stabilität im Leben!
Spricht doch eindeutig für das Hobby und für das Forum!
👍 5Kommentar
-
Guten Morgen zusammen, ich benötige nochmals Eure Hilfe für einen Urkundentext aus 1822, da Fehlen mir ein paar Worte. Ich erlese folgendes: zig Thalern, dreizehn Silbergroschen zehn Pfennigen preußisch Kurant festgesetzt, und bekannt das Verkäufer diese Summe baar und richtig empfangen zu haben ___________ _________ über
Köstlich!Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.Kommentar
-
So etwas könnt auch von mir kommen...
Lerch bis Gen. 18.... und dann, hört und lacht, Neidhardt bis Gen. N 6...
...
Hätte ich es auch als 6 Schritte in Nürnberg bezeichenen können
, boß dann nimmt das ja so viel Platz
So weiß auch jeder auf dem Stammblatt was ich damit meine...
....
😀 1Kommentar
-
-
Hallo allerseits.
Habe dieser Tage von einer Parte eines Herrn Werner Elefant gelesen.
Ja der Herr hat wirklich so geheißen.
-
Bei der Ahnenliste eines Herrn Vogel, finden sich u.a. ein Herr Bauer vom Beruf Bauer und ein Herr Schneider vom Beruf Schneider.
Die Ahnenliste ist teilweise öffentlich zugänglich.
-
Herzliche Grüße
AndreaMühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.👍 1Kommentar
-
Noch etwas zum Abend:
Unbekannte Namen müssen echt nicht sein, wenn da doch etwas geschrieben steht - das scheint manchmal das Prinzip bei der FamilySearch-Indexierung zu sein.
Und das ergibt dann Ergebnisse wie dieses.
Angehängte DateienZuletzt geändert von fps; 17.08.2025, 21:50.Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen😂 2Kommentar
-
Gut, dass der Herr Vogel wenigstens besonnen genug war, nicht den zu seinem Namen passenden Beruf zu ergreifen.
Zu dem Thema habe ich erst kürzlich wieder einen Fund gemacht. Hab zwei Vans vom "GaLa-Bau Findeklee" gesehen.
LG AngelaKommentar
-
Klärst du auf über den Fund? Verstehe ich richtig, dass da einfach Viehhirtin (auf Latein) stand?
VG BienenköniginMeine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, ÖsterreichKommentar
-
Mit der Einschätzung, dass der Kindsvater Nikolaus Viehhirte war, liegst Du sicher richtig.Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen👍 1Kommentar
-
Kommentar
-
Gerade im FB Bedersdorf gefunden:
Quelle: Bernd Winter, Die Einwohner von Bedersdorf, Gisingen und Kerlingen vor 1906, Nr. 1297Philipp PALLIER war dem Alkohol zugetan und so oft außer Haus, daß seine Frau sich entschloß, die Gasthauskonzession dem Schloßbesitzer Nikolaus BAUER abzukaufen und zu dem vorhandenen Lebensmittelgeschäft auch ein Gasthaus zu betreiben. Damit hielt die Frau ihren Mann im Haus.
Alfred BACH, Ittersdorf)😂 3Kommentar

Kommentar