Alte Dokumente konservieren: Über den Sinn und Unsinn von Hüllen, Folien und Laminieren

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jessi_1982
    antwortet
    Hab mir jetzt die geholt http://www.amazon.de/Durable-472683-...857763&sr=8-11
    und die http://www.amazon.de/PAGNA-24241-04-...5857763&sr=8-8

Werd ja sehen was ich davon habe

Einen Kommentar schreiben:

• Nanook
    antwortet
    Habe mich nun auch durch den ganzen Thread gelesen und einen Konsens bzgl. der Aufbewahrung von Dokumenten gibt es wohl nicht.

Klarsichthüllen sowie die Laminierung haben beide Vorteile, aber auch offensichtlich Nachteile. Mit Einlegemappen hat hier scheinbar noch niemand schlechte Erfahrungen gemacht, sodass ich mich nun für diese Variante entschieden habe.

Angebote hier nachlesbar:
    http://www.archiv-box.de/filestorage/1/1_886.pdf

Seite 20: Einlegemappe "Adagio"
    -> hier bewahre ich meine Dokumente auf

Seite 8: Stülpschachtel "Loreley"
    -> hier bewahre ich wiederum die Einlegemappen auf

So ist jedenfalls mein Plan. Hat das jemand so schon gemacht und kann dies empfehlen oder gibt es neuerdings bessere Methoden oder möchte jemand seinen Statement aktualisieren?!

• grandpa
    antwortet
    jo klar, klarsichthüllen sind zwar echt weit vorne. allerdings habe ich mal bei groupon mal ein angebot gekauft für laminieren24 oder ähnliches und war echt begeistert. die haben eine ganz dünne plastefolie benutzt und es war echt der hammer. sieht fast noch aus wie ein normaler vertrag, allerdings merkt man die folie dann durchsanfassen. und ich glaube das ist egietnlich noch effektiver, da man dann auch die luft als faktor wegsperren kann!
    Zuletzt geändert von Xtine; 14.11.2011, 13:49. Grund: Link entfernt - siehe Forenregeln

• Cara62
    antwortet
    Das halte ich genauso, Brigitte. Stabile Klarsichthüllen sind DAS Mittel der Wahl, um langfristig empfindliche Papiere aufzubewahren. Dann alles schön lichtgeschützt in den Schrank und gut ist!

• Brigitte Bernstein
    antwortet
    Alte Dokumente konservieren

Hallo!
    Ich habe meine alten Akten und Fotos in festen Klarsichthüllen. Sie sind ja etwas teuer aber die Briefe,Fotos oder Dokumente sehen nach dem ich sie sicher schon 30 Jahre so aufbewart habe noch genau so aus, wie zu dem Zeitpunkt wo ich sie erwerben konnte. Laminieren würde ich sie auf keinen Fall.
    Die besonders alten Fotos hängen natürlich eingeramt an der Wand.
    Gruß Brigitte

• Edgar H
    antwortet
    Vielen Dank Rainer für den Link. Ich kannte den noch nicht und ich find die informationen klar und einleuchtend.

• Rainer Zufall
    antwortet
    Wenn dieser Link in diesem Forum vielleicht schon einmal gesetzt wurde (ich habe ihn noch nicht gefunden), möge man mir verzeihen,

eine sehr interessante und wichtige Auflistung hinsichtlich Archivierung und Datensicherheit:

• Johannes v.W.
    antwortet
    Wolly meinte aber schon das Einschweißen in Folie. Und da würde ich auch die Hände davon lassen.
    Wenn alte Urkunden, die keine starke Beschädigung wie Schimmel, Säurefraß u.ä. aufweisen, sorgfältig, trocken und zwischen säurefreiem Papier oder Karton gelagert werden, kann gar nichts passieren. Mehr muß man auch nicht machen.

Viele Grüße
    Johannes

• WortSpiel
    Ein Gast antwortete
    Ich glaube, daß der Begriff "Laminierung" hier nicht einheitlich verstanden wird. Unter Laminieren versteht man bei der Restauration von Papier das Einbetten von Ersatzmaterial, soweit mir das bekannt ist.
    Das Laminieren mit Folie ist jedenfalls nicht gemeint.

WS

• Mats
    antwortet
    Bloß nicht laminieren!

Das kann man nie wieder Rückgängig machen und die alte Urkunde ist auf jeden Fall zerstört.

• Schneeammer
    antwortet
    Hallo, allerseits!

Ich würde meine Urkunden ebenfalls nicht laminieren, aber aus anderen
    Gründen, auf die ich nun nicht näher eingehen möchte.

Was mir wiederholt auffiel, dass behauptet wurde, dass es weichermacherfreie Folien gibt,
    dies bezweifle ich und halte es für groben Unsinn. Außerdem kann ich Christines Aussage
    so nicht stehen lassen, da die Langzeitfolgen oder auch - schäden von Folien/Klarsichthüllen
    meines Wissens noch nicht bekannt sind und es sich lediglich um pure Spekulation handelt.

Sonnige Grüße, Schneeammer

• Xtine
    antwortet
    Hallo,

also laminieren wäre wohl das Letzte, was ich mit alten Originalurkunden machen würde.
    Ich möchte nicht wissen, was die Weichmacher und was sonst noch alles in der Folie ist, mit dem Papier anstellen. Sollten Archive das tatsächlich machen, haben sie sicher Spezialfolien, welche man nicht so einfach mit den allgemein erhältlichen Folien vergleichen sollte.

• Wolly
    antwortet
    Hallo Frank,
    laminieren ist nicht schlecht und heute die beste Methode, altes Papier Haltbar zu machen. Außer du verfügst über die Chemikalien und Möglichkeiten einer Staatsbibliothek, die heute auch in erster Liene, bei "Uralten Beständen" digitalisieren und dann den Bestand "einschweißen".
    Ichhab es mit meinen alten Urkunden, ca. 1610 getan und es geht ihnen noch gut.
    Gruß Wolly

• Tobias1988
    antwortet
    Danke für deine Antwort, Garfield.
    Ja, das sind solche Mappen aus Papier. Hab die Unterlagen dort jetzt alle archiviert.

Viele Grüße
    Tobias

• Garfield
    antwortet
    Tobias1988:
    Was sind Jurismappen? Wenn die aus Papier bestehen, sollte das gehen. Wenn es diese Plastikmäppchen sind, dann auf keinen Fall. Wenn es sich bei den Kopien um neuere handelt, musst du sie nicht umkopieren. Säurehaltig ist vor allem das Papier von Ende 19. Jhd. bis ca 1950 (meine ich, Wikipedia sagt "Anfang 20. Jhd") und soweit ich weiss, meistens auch Zeitungspapier. Aufpassen müsste man noch bei älteren Kopien, wegen der Tinte. Aber das wäre bei dir ja alles nicht der Fall?

Was sich vielleicht lohnt sind Kopien oder Scans, damit du nicht mit den originalen Kopien oder gar sonstigen Originalen arbeiten musst. Dann bleiben die wirklich gut erhalten.

Ich habe mir nun übrigens zwei von diesen feuerfesten Dokumentenkisten bestellt. Die haben eine Betonschicht drin, welche der Hitze standhalten sollte, darüber dann eine Plastikschicht, die das Wasser abhält. Die sind je 15kg schwer, "Es wird auf jeden Fall irgendwas Schweres." stimmt also .

Lädt...
X