Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suche_Louise
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2014
    • 111

    Verdammt lange nicht mehr hier gewesen
    Heute habe ich Grund zum Schreien, weil ich eigentlich für meine Mutter die Öffnungszeiten eines Archivs raussuchen wollte. Ihr erster Archivbesuch nach etwa 12 Jahren nur Onlineforschung.
    Ergebnis: Das Archiv ist auf unbestimmte Zeit geschlossen.

    Kommentar

    • Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2451

      @ suche_Louise Och ne ne, du bist aber auch wirklich ein Glückskind...
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Lerchlein
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2451

        Guten Morgen schnief,

        hat einer vielleicht ein Taschentuch für mich? Stehe vor der Archivtür in Nürnberg und komme nicht rein, natürlich " wieder einmal Überlastung des Server"... meno, gerade läuft es ausgezeichnet und deutet auf einen großen weiterführenden Schritt hin und dann das… Dann muss ich wohl in ein paar Stunden mal wieder an die Tür klopfen....

        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11342

          Moin zusammen,

          vor ein paar Tagen hatte ich ein vergleichsweise amüsantes Erlebnis. Ich suchte einen Geburtseintrag aus dem Jahr 1774 im Kirchenbuch Girkhausen/Wittgenstein. Da ich etliche Vorfahren/Verwandte aus der Region hatte, gibt es entsprechend viele Seiten dieses Jahrgangs, die ich bereits bei Archion runtergeladen hatte. Um mir die Sache zu erleichtern, habe ich mir vor Jahren schon eine Exceltabelle angelegt, aus der ich jeden Personenstandsfall mit Datum und dem zugehörigen Bild finden kann. Also, erstmal geguckt, was ich schon hatte. Vier Seiten fand ich.

          Also erstmal geguckt, was auf den Seiten drauf ist. Mein gesuchter Fall jedenfalls nicht. Dann bei Archion geschaut, da fand ich ihn auch. Vier Seiten des Geburtsjahrganges 1774 hatte ich, insgesamt sind es fünf Seiten. Ratet mal, auf welcher Seite der Eintrag war... Ein Download mehr.

          Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich 1774 vollständig habe.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1296

            Hurrah,
            es ist mir dank eines Zufallsfundes gelungen, einen weiteren Zweig der Müllersippe ZIMMERMANN (genau genommen sind es eigentlich sogar drei Linien) aus dem nördlichen Harzvorland an meine Hauptlinie anzubinden!
            Und je länger ich mir die Sache anschaue, um so sicherer bin ich mir bezüglich des von mir bisher nur vermuteten Vaters und Großvaters meines bisherigen Spitzenahnen (die Indizien aus Patenschaften und Co sind einfach deutlich zu groß, um sie weiterhin nur unverbindlich als "möglich" zu kennzeichnen: ich werde in Richtung "wahrscheinlich" wechseln, die Leute direkt verbinden, aber die langsam fälligen Kekulenummern bis zu einem klaren Beweis immerhin noch mit einem Fragezeichen versehen).

            Der Tag hätte schlechter laufen können (und wenn jetzt auch noch Italien das Länderspiel gegen Spanien gewinnen sollte... - okay, da sieht es bisher schlechter aus, als im Spiel zwischen Ungarn und Deutschland) .

            Beste Grüße!
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • Lerchlein
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2451

              Bäää... schrei!
              Nicht nur das Wetter schreit nach , nein auch das Stadtarchiv Nürnberg!

              Nun bin ich schon um 1:30 Uhr aufgestanden, da dieser Server ja so oft überlastet ist und habe jede Menge sogar zurück bis 1398 gefunden.... aber.... er scheint mich einfach nicht zu mögen und spackt nach ein paar Stunden (teilweise?) wieder ab oder erzählt einfach Märchen.-
              Dieser Faust Server schein irgendwie unheimliche Macken zu haben. Nicht nur, dass er manchmal sehr langsam ist und oft Ausfälle hat, er hat wohl zusätzlich auch seinen eigenen (unlogischen) Speicher-Kopf? - Oft kann man nur noch die wenn er einem mitteilt das es unter der eingegebenen Signatur auf einmal gar nichts mehr gibt / er findet....
              Insgesamt hat er aber wenigstens preisgegeben das die Familie Stiegler (nach der ich dort suche) wahrscheinlich sehr weit zurück gehen könnte. -

              Naja, schauen wir mal was er beim nächsten nächtlichen Besuch ausspuckt oder auch wieder verschluckt ? -
              Zuletzt geändert von Lerchlein; 22.06.2024, 06:43.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Lerchlein
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2451

                … plärre ich heute nicht schon wieder… ... Taschentuch reicht nicht mehr, nehme Küchenrolle wenn das so weiter geht....
                Meine Güte haben die Archive sich veilleicht gegen mich verschworen?-
                Nächste Tabelle und das nächste Archiv hat die Tür zu. Heute nach langer Zeit mal Porta fontium.
                Sind die alle schon verschreckt, wenn sie meine IP sehen ? – Alsooo heute nur Lückentabelle erstellen… naja dann ist für Andreas und Lukas wenigsten schon mal Platz gemacht...
                Zuletzt geändert von Lerchlein; 24.06.2024, 06:18.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator

                  • 16.07.2006
                  • 28819

                  Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                  Sind die alle schon verschreckt, wenn sie meine IP sehen ? –
                  VPN aus China nehmen, vllt. haben sie dann Mitleid wegen der weiten Anreise
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Lerchlein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2451

                    Nun bleibt mir aber der Atem zum schreien weg und ich kann hier noch nicht einmal mehr hüsteln … sortiere gerade Daten ohne Ende. Und so langsam werden meine Augen und und…
                    Mein Stammvater hatte mindestens 6 Kinder, 2 Stiefkinder soweit für diese Zeit vollkommen ok aber … wow … mindestens in Böhmen alleine 31 Patenkinder?- Im Zeitraum um und bei des 30 jährigen Krieges! Wenn er sich im Notfall um alle diese Kinder hätte kümmern müssen… das wäre dann wohl nach dem Umbau das erste Hochhaus 16. tuck in Nejdek geworden!

                    Aber ob das gereicht hätte, denn ich habe lieber nicht gezählt wieviel Patenkinder seine Frauen (mir sind 2 bekannt) noch hatten… ....?- Ich weiß die Kindersterblichkeit war damals sehr groß ... aber....

                    PS.: Gab es eigentlich schon einmal eine Umfrage in Bezug der Menge an Patenkindern? -
                    Zuletzt geändert von Lerchlein; 24.06.2024, 11:34.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 4012

                      Hallo Alter Mansfelder:

                      Ich glaube, fajo meinte es andersherum - nicht die meisten Paten, sondern die meisten Patenkinder. Das ist ja viel schwerer zu erforschen, denn da muß man wohl das ganze Taufbuch durchsuchen, und dann vielleicht auch die der Nachbarorte, um auch alle Patenschaften zu erfassen.

                      VG

                      --Carl-Henry
                      Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

                      Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
                      Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
                      Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
                      Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
                      Unterfranken: Henneberger, Ruppert
                      Oldenburg: Osterbind
                      Masowien: Schmidt, Schramm
                      South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
                      Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

                      Kommentar

                      • Lerchlein
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2451

                        PS.: Ist ja auch im Moment nicht verwunderlich, bei mir zeigen sich die Beiträge im Forum immer andersherum...
                        ... bin schon ganz duselig von meinem Drehwurm.... Nun aber mal juhu, endlich gibt es eine funktionierende Schrift suuuuper!



                        Die meisten Paten



                        Jep Gastonian, ganz genau anders herum, meinte ich es.....
                        Glaube gelesen zu haben das der Rekord, mit der Menge an Paten, bei 76 (Internet) liegt. - Wäre es da nicht interessant mal zu wissen, auf wie viele Patenschaften es so mancher es im Leben gebracht hat? -
                        Zuletzt geändert von Lerchlein; 24.06.2024, 14:55.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Lerchlein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2451

                          .. habe ich gerade gelobt? smiley.pngfolgt nun gleich die Strafe? Mein Bob Marley Spruch ist weg... und es läd und läd und.... gehe mal eben Küchenrolle holen, nicht das ihr noch nasse Füße bekommt.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Lerchlein
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2451

                            Zitat von Alter Mansfelder
                            Hallo fajo,

                            der Spruch ist da. Leider dauert es manchmal eine Weile, bis die Signatur angezeigt wird.

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Leider, stimmt... ihr habt aber wirklich heftig zu tun!
                            Deshalb auch mal an euch alle im Forum, für eure wirklich große Mühe diese Probleme zu lösen!
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1419

                              ich war am letzten Donnerstag mit einer Freundin unterwegs, die mich auf meine Forschungen angesprochen hat.
                              sie fand das interessant, aber - jetzt kommt es, sie wusste noch nicht einmal, wie ihre Oma mit Nachnamen hiess. Die Oma wohnte jetzt nicht irgendwie weit weg, sondern nur wenige km. Weder Geburtsname, noch den Nachnamen, als diese Starb (hat wohl nochmal geheiratet)

                              sowas habe ich in all meinen Gesprächen noch nie erlebt - das man die Namen der Urgroßeltern, die man nicht kannte, nicht kennt, ist ja ok - aber die eigene Oma, die man kannte? ich bin immernoch entsetzt

                              Kommentar

                              • consanguineus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.05.2018
                                • 5856

                                Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                                sowas habe ich in all meinen Gesprächen noch nie erlebt - das man die Namen der Urgroßeltern, die man nicht kannte, nicht kennt, ist ja ok - aber die eigene Oma, die man kannte? ich bin immernoch entsetzt
                                Mich erschüttert derartige Ignoranz, solches Desinteresse auch immer wieder. Selbst die Namen der Urgroßeltern sollten eigentlich bekannt sein.

                                Suche:

                                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X