Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7941

Hallo Carl-Henry,

das ist ja großartig, hab vielen Dank!!! Da muss ich mal sehen, wie ich bei familysearch reinkomme. Gibt ja einiges zu entdecken dort.

Andreas Holeman heiratete am 24.11.1689 Magdalena Loges. Er wird anläßlich der Taufen einiger seiner Kinder als Meister und /oder Tischler bezeichnet. Es wird sich um den handeln, der 1689 als Bürger aufgenommen wird. Wo mag nun sein Herkunftsort "Arspach" zu verorten sein?

Für meine Vorfahrin Catharina Elisabeth Hollmann gibt es keinen Taufeintrag. Die Taufe wird möglicherweise in der Kirchenbuchlücke 1698-1701 stattgefunden haben. Bei ihrer Trauung 1729 wird Catharina Elisabeth als "Meister Johann Andreas Hohlmans eheleibliche Tochter" bezeichnet. Nun muss ich nur noch herausfinden, ob der Tischler Meister Andreas Hollmann und Meister Johann Andreas Hollmann ein und dieselbe Person sind.

Noch einmal 1000 Dank, Carl-Henry!

Viele Grüße
    consanguineus
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7941

Zitat von Gastonian
      Das Stadtarchiv hat auch eine Namenskartei, die von den Mormonen verfilmt worden ist. Demnach wurde Andreas Holemann, Tischler aus Arspach, 1689 als Bürger aufgenommen (https://www.familysearch.org/ark:/61...=575&lang=en); Paul Holemann, Tischler von Ahausen, wurde 1693 aufgenommen (nächste Karte).

Die Mormonen haben auch die Schoßbücher von Hameln verfilmt: https://www.familysearch.org/en/sear...og/koha:182318. In 1709 gibt es z.B. als Nr. 96 im Marktquartier einen Hanß Andreas Hollman: https://www.familysearch.org/ark:/61...8&i=19&lang=en. Ich habe nicht weiter nachgeschlagen, ob es weitere Hollmanns in diesem Jahr gibt, aber eine Auswertung dieser verfilmten Schoßbücher sollte doch ergiebig sein.
      Hallo Carl-Henry,

wie hast Du diese Dokumente gefunden? Ich mühe mir einen ab und finde gar nichts. Nun ist mir die Sucherei bei familysearch seit jeher ein Rätsel und ich bewundere jeden, der sich da irgendwie zurechtfindet. Wie würde man jetzt konkret nach der Namenskartei des Stadtarchivs suchen? Meinetwegen den nächstfolgenden Band ab L?

Viele Grüße
      consanguineus

Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Gastonian
        Moderator

• 20.09.2021
        • 6209

Hallo consanguineus:

1) In der Ortssuche des Familysearch-Katalogs nach Hameln suchen:

Screenshot 2026-03-25 101148.jpg

2) Als Ergebnis kriegt man dann viele Oberbegriffe:

Screenshot 2026-03-25 101251.jpg

3) Einfach jedes aufklappen und sehen, was daruntersteckt. Unter "Land and property" sind was Familysearch die "Lehenbücher" nennt, dies sind die Schoßregister. Und unter "Town Records - Indexes" gibt es die Namenskartei:

Screenshot 2026-03-25 101339.jpg

4) Und wenn man auf "Namenskartei" klickt, kriegt man die vier Bände angezeigt:

Screenshot 2026-03-25 101803.jpg

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Meine Spitzenahnen: Hessen, Anhalt/Mansfelder Land, Unterfranken, Oldenburg, Ostpreußen

Kommentar

Lädt...