Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xtine
    antwortet
    Zitat von Holy Beitrag anzeigen
    Ein Test ist für mich nur dann sinnvoll, wenn ich wenigstens einen kleinen Teil der fehlenden Daten aufspüren kann, denn nur dann sehe ich, wo das Programm Schwachstellen hat. Wohl kaum einer erwartet, dass er in diesem Testmonat viele Lücken füllen kann.
    Es geht darum das Portal zu testen! Nicht "Deine" KB.
    Ich habe kaum evangelische Vorfahren und für diese wenigen sind auch keine für mich wirklich interessanten KB dabei, sinnvoll testen kann ich das Portal aber trotzdem.

Einen Kommentar schreiben:

• Xtine
    antwortet
    Dann wirst Du enttäuscht werden, denn es ist erst ein kleiner Teil von allen vorhandenen KB digitalisiert.
    Nachzulesen auch im Blog u.a. hier

• Holy
    antwortet
    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
    Halo Holly,

Das Ziel ist es ja, irgendwann in ferner Zukunft zu allen Metadaten auch Digitalisate zu haben.
    Ich denke, dass es sich der Anbieter nicht leisten kann, viele Lücken zu lassen, weil dies bares Geld kosten wird. Ich erwarte daher schon, dass ab März zumindest ein Grossteil verfügbar sein muss.

• Holy
    antwortet
    Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
    Ich denke, es geht hier nicht darum, dass du deine Forschung betreiben sollst.

Gertrud
    Ein Test ist für mich nur dann sinnvoll, wenn ich wenigstens einen kleinen Teil der fehlenden Daten aufspüren kann, denn nur dann sehe ich, wo das Programm Schwachstellen hat. Wohl kaum einer erwartet, dass er in diesem Testmonat viele Lücken füllen kann.

• Xtine
    antwortet
    Hallo Holy,

es werden auch zum kostenpflichtigen Start im März nicht alle angegebenen Metadaten als Digitalisat zur Verfügung stehen. Viele davon sind noch nicht digitalisiert. Damit man aber weiß, was vorhanden ist und sich gegebenenfalls eben an das Archiv selbst wenden kann, sind alle Metadaten angegeben.
    Das Ziel ist es ja, irgendwann in ferner Zukunft zu allen Metadaten auch Digitalisate zu haben.

@Gertrud, schau ins Forum von Archion, da siehtst Du wieviele Nutzer eine Rückmeldung geben.

• Gertrud Dinse
    antwortet
    Ich denke, es geht hier nicht darum, dass du deine Forschung betreiben sollst. Mich würde mal interessieren: Wie mag der Rücklauf sein? Wieviel der Tester geben eine Rückmeldung? Wie viele nutzen es eher als kostengünstiges Angebot zum Forschen?

Gertrud

• Holy
    antwortet
    Einladung bekommen, läuft soweit reibungslos. Menüführung ist okay, auch ansonsten gibt es bisher keine negativen Auffälligkeiten.
    Allerdings stelle ich mir schon die Frage, wie ich alles ausgiebig testen soll, wenn nur ein Bruchteil der Scans hochgeladen ist. In sämtlichen Bereichen, die meine Forschungen betreffen, ist bisher noch nichts hier. Verstehe ja, dass das seine Zeit braucht, aber ein "richtiger" Test wird somit erschwert. Mir wäre es lieber gewesen, man hätte noch ein oder zwei Monate gewartet, bis man 80 - 90 % aller Bücher hochgeladen hätte. So wird man deutlich weniger Feedback bekommen.

• Mats
    antwortet
    Hallo,

ich muß mich korrigieren,
    ich hatte mich bereits ende März angemeldet.
    hab ich zumindest am 31.3. im alten Thema schon geschrieben.

Ich habe inzwischen reichlich in den Büchern gestöbert.
    Zuerst war es furchtbar langsam, teilweise wurden die Seiten erst nach mehrmaligen Versuchen
    und laaaaangen Wartezeiten (bis zu 1/2 Std) angezeigt. Ich hatte schon das Portal in Verdacht
    und die Befürchtung, daß die Server ausgelastet seien.

Lag aber an der Internetverbindung hier. Nach einem Reset des Routers läuft es super!

Grüße aus OWL
    Anja

• Amoena
    antwortet
    Zitat von silberpunze Beitrag anzeigen
    wann wurde die Anmeldung gemacht?
    Hallo,
    genau weiß ich es nicht mehr, könnte März gewesen sein.

• Heiko76
    antwortet
    Heute kam die Einladung, Ende März angemeldet

• silberpunze
    antwortet
    Zitat von Amoena Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe heute die Einladung bekommen.

dann gratuliere ich Dir - wann wurde die Anmeldung gemacht?

Dass ich die freie Zeit der Feiertage nicht nutzen kann,
    finde ich sehr schade. Im Januar ist man wieder im Job und
    hat kaum Zeit das Portal zu nutzen. Für mich ist das ungünstig.

• Amoena
    antwortet
    Hallo,
    ich habe heute die Einladung bekommen.

• Mats
    antwortet
    Hallo,

ich habe mich irgendwann im April glaub ich angemeldet,
    und hatte Heiligabend das Weihnachtsgeschenk im Postfach.

Ich schätze, Du wirst vermutlich bis Januar warten müssen.

Grüße aus OWL
    Anja

• rainerminnerop
    antwortet
    Hallöchen.

Im Blog steht dazu:
    Da sicherlich viele gespannt schauen, ob nun bald eine Einladung im Postkasten ist, hier einmal grobe Anhaltspunkte, anhand derer man einordnen kann, wann mit einer Einladung zu rechnen ist:
    Wer sich bis zum 17.04.2014 Uhr zum Betatest angemeldet hat, wird voraussichtlich noch in diesem Jahr eine Einladung bekommen.
    Alle anderen sind dann im neuen Jahr dran.
    Ab Mitte Januar kommen die Anmeldungen von September dran.
    Quelle: http://www.kirchenbuchportal.de/erst...als-man-denkt/

• Heiko76
    antwortet
    Ich habe mich im März angemeldet. Ein User der sich ebenfalls im März angemeldet hat bekam die Auskunft, das er schon im 1. Schwung dabei sein hätte müssen und ich bekam die Auskunft das so lange warten muß bis ich dran bin. Das lässt mich vermuten, das eben doch nicht der Reihe nach eingeladen wird.

Lädt...
X