Was mir der DNA Test gebracht hat
Einklappen
X
-
Zitat : "Wenn du also Tests mit hoher Übereinstimmung angezeigt bekommst, und ausschließen kannst, dass diese Person mit deiner mütterlichen Linie verwandt ist, weißt du zumindest dass dein Vater mit dieser Person gemeinsame Vorfahren hat"
Danke für alle Hinweise. Leider gibt es keine Möglichkeit, mütterlich DNA zu bekommen. Mein Mann ist schon als Baby adotiert worden.
Zuletzt geändert von Ottilie; 16.10.2025, 13:49.
Kommentar
-
-
Doch, denn die mütterliche DNA steckt ja auch im Kind! Ist aber auch völlig unwichtig wenn es um den Vater geht. Ich meinte damit, dass du den Stammbaum mütterlicherseits benötigst (über Urlundrn, Kirchenbücher usw) dann weißt du ja ob sich genetische Ahnrn väterlicherseirrs zu denen es auch Stammbaum gibt verifizieren lassen
-
👍 1
Kommentar
-
-
Hallo Ottilie:
Als Test-Ergebnis kriegt dein Mann sogenannte "Matches", also Treffer zu Personen mit hoher DNA-Uebereinstimmung, mit Namen und hoffentlich Stammbäume.
Nehmen wir also an, dein Mann hat einen Match namens Mustermann, mit Vater Max Mustermann, Mutter Hannelore Schmidt, und Großeltern Michael Mustermann, Eva Heinz, Hartmann Schmidt, und Katharine Kohl. Dein Mann weiß, das seine Mutter eine Elisabeth Schmidt und Großeltern mütterlicherseits Hartmann Schmidt und Katharina Kohl sind. Dann ist dieser Match also ein Cousin deines Manns aus der mütterlichen Familie. Wenn aber bei dem Match mit sehr hoher DNA-Uebereinstimmung in seinem oder ihrem Stammbaum keine Namen vorkommen, die aus dem mütterlichen Stammbaum deines Manns bekannt sind, dann muß er zu der unbekannten Familie des Vaters deines Manns gehören.
VG
--Carl-HenryWohnort USA
-
😀 1
Kommentar
-
-
Offiziell ist mein Big-Y "Upgrade" noch nicht durch, aber heute hat sich die Haplogruppe von N-M231 auf N-Y4706 verändert - ist das nun irgendwie mehr eingegrenzt? Ich blicks aktuell noch nicht
Edit: Wenn ich es richtig verstehe, ist N-Y4706 eine Untergruppe von N-M231
grafik.pngZuletzt geändert von OlliL; 23.10.2025, 20:55.Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
-
👍 1
Kommentar
-
-
Hallo OlliL:
Genau. Die Haplogruppe N-M231 hat als ihren letzten gemeinsamen Vorfahren einen Mann, der vor etwa 23.000 Jahren (21 000 v. Chr.) lebte und heute mehr als 21.000 getestete Nachfahren hat. Die Haplogruppe N-Y4706 hat als ihren letzten gemeinsamen Vorfahren einen Nachfahren von N-M231, der vor etwa 2700 Jahren (700 v. Chr.) lebte und heute fast 500 getestete Nachfahren hat - immer noch in Skandinavien konzentriert. Mit der weiteren Verarbeitung deines Y-700-Test wird sich das wohl noch weiter präzisieren.Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
Edit: Wenn ich es richtig verstehe, ist N-Y4706 eine Untergruppe von N-M231
Eine Analogie aus den Herrscherhäusern: Es ist so, als ob Du jetzt nicht nur ein Mitglied des Hauses Wettin wärest (letzter gemeinsamer Vorfahre im Hochmittelalter), sondern auch ein Nachfahre des letzten Königs von Sachsen (20. Jahrhundert) anstelle eines der auch wettinischen thüringischen Herzöge.
VG
--Carl-HenryWohnort USA
-
👍 1
Kommentar
-
-
Hallo consanguineus:
Unter https://www.familytreedna.com/my/genealogy?tab=1 sollte es einen Reiter zu "Earliest Known Ancestors" geben, wo man das eingeben kann.
VG
--Carl-HenryWohnort USA
Kommentar
-
-
So - nun ist auch mein Y-DNA-Upgrade vollständig durch. Es bleibt bei N-Y4706
Was kann ich eigentlich mit "Big-Y Matches" machen? Da wird bei mir irgendwie nix angezeigt....
grafik.png
grafik.pngMein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
Kommentar
-
-
Hallo Olli,Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
ich finde es interessant, dass Du in Deiner Haplogruppe so viele "Kollegen" hast. Bei mir sind es nur Zwei: Jemand aus Schweden und jemand aus einem nicht genannten anderen Land. Von letzterem dachte ich immer, das sei ich selbst, aber offenbar ist das nicht so, denn ich habe gestern dank der Hilfe von Carl-Henry "Deutschland" in meinem Profil ergänzt.
Screenshot (245).png
Dumme Frage: Woher weißt Du, dass Dein Upgrade vollständig ist? Hat man Dir das so mitgeteilt?
Viele Grüße
consanguineusDaten sortiert, formatiert und gespeichert!
Kommentar
-
-
Hallo Olli,
ich bin mir nicht sicher ob Dein Big Y Test schon vollständig durch ist. Im Blocktree steht "N-Y4706 On average 19 Private Variants in 12 Big Y participants". Im Time Tree und im Classic Tree sind aber erst 11 Tester direkt unterhalb von N-Y4706 zu sehen. Du bist möglicherweise der Zwölfte und noch nicht überall sichtbar.
Mir ist unklar warum in der Haplogroup Story nur 8 yet unnamed lineages angegeben sind - dort würde ich ebenfalls 11 oder 12 erwarten, eine unnamed lineage für jeden Tester direkt unterhalb von N-Y4706. Immerhin passen die 9 named descendent lineages in der Haplogroup Story zu den 9 benannten Blöcken im Blocktree direkt unterhalb N-Y4706.
Viele Grüße
Jürgen
Kommentar
-
-
Hallo consanguineus,Zitat von consanguineus Beitrag anzeigenVon letzterem dachte ich immer, das sei ich selbst, aber offenbar ist das nicht so, denn ich habe gestern dank der Hilfe von Carl-Henry "Deutschland" in meinem Profil ergänzt.
doch, das bist Du. Es dauert etwas bis das überall angezeigt wird. Im Blocktree ist die deutsche Fahne schon zu sehen.
Viele Grüße
Jürgen
Kommentar
-
-
Hallo Olli,Zitat von OlliL Beitrag anzeigenWas kann ich eigentlich mit "Big-Y Matches" machen? Da wird bei mir irgendwie nix angezeigt....
Big-Y Matches kann man kontaktieren und versuchen dadurch genealogische Erkenntnisse zu finden. Big Y Matches sind bei FTDNA so definiert, dass die Anzahl der Non-Matching Variants maximal 30 beträgt. Wenn es dabei bleibt, dass Du einer von 12 Testern mit durchschnittlicher Anazahl von Private Variants 19 bist, dann ist es unwahrscheinlich, dass Du ein Big Y Match hast (denn 38 ist größer als 30). Wie viele Private Variants hast Du denn?
Viele Grüße
JürgenZuletzt geändert von Jürgen_W; 24.10.2025, 12:12.
Kommentar
-


Kommentar