Hallo OlliL:
Auch bei mir war es so - "Big-Y Results for Kit Nr." am 03.08.2020, neue Haplogruppe definiert am 08.08.2020. Und mit einem Verwandten von mir - "Big-Y Results for Kit Nr." am 02.03.2021, neue Haplogruppe definiert am 06.03.2021.
Hier steht also "Big-Y Results for Kit Nr. ..." für die vollständige Erfassung aller SNPs (Mutationen) in deiner eigenen Y-DNA und einer vorläufigen Platzierung in den bestehenden Haplogruppen. Ein durchgehender Vergleich dieser Mutationen mit denen aller anderen getesteten Männer (und daher ob es da eine neu zu definierende präzisere Haplogruppe geben soll), bedarf aber einen Update der ganzen Datenbank, welche wohl wöchentlich durchgeführt wird.
VG
--Carl-Henry
Was mir der DNA Test gebracht hat
Einklappen
X
-
Mh - aber FTDNA hat mir eine Mail geschrieben in der steht, das sie fertig sind mit der Auswertung - meinst du danach kommt wirklich noch was? Nunja - ich werde es sehen.....Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
Hallo OlliL:
Vergleiche oben Beiträge Nr. 79 und Nr. 102 von consanguineus. 6 Tage nach der ersten Aufwertung der Haplogruppe durch den Big-Y Test hat sie noch eine weitere Aufwertung erhalten. Ich würde also noch eine Woche warten für die endgültige Auswertung des Big-Y Tests durch FTDNA.
VG
--Carl-Henry
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo OlliL:Zitat von OlliL Beitrag anzeigenSo - nun ist auch mein Y-DNA-Upgrade vollständig durch. Es bleibt bei N-Y4706
Vergleiche oben Beiträge Nr. 79 und Nr. 102 von consanguineus. 6 Tage nach der ersten Aufwertung der Haplogruppe durch den Big-Y Test hat sie noch eine weitere Aufwertung erhalten. Ich würde also noch eine Woche warten für die endgültige Auswertung des Big-Y Tests durch FTDNA.
VG
--Carl-Henry
-
-
C steht tatsächlich für Cytosin - siehe GenWiki-Artikel SNP.Zitat von OlliL Beitrag anzeigenC? Das wird ja nicht für Cytosin stehen?
-
-
Da habe ich 25 Items - aber was mir die Zahlen und die Grafik sagen soll wenn man draufklickt ist mir irgendwie unklar..... Position kann ich mir noch vorstellen - die gibts ja auch bei autosomalen Tests.
Nur mal ein Beispiel...
grafik.png
C? Das wird ja nicht für Cytosin stehen?
-
-
Das sind zwei der insgesamt 13 Discover Haplogroup Reports, die Du für Deine Haplogruppe alle hier finden kannst.Zitat von OlliL Beitrag anzeigenWie komme ich zu dem Classic Tree oder Time Tree? Ist für mich irgendwie vom Dashboard aus nicht ersichtlich....
Deine eigenen Private Variants und deren Anzahl findest Du mit der Navigation Big Y -> Results -> Tab Private Variants.Zitat von OlliL Beitrag anzeigenJo im Block Tree stehen bei mir auch nur Average: 19
-
-
Ich habe jetzt auch mal die frühesten bekannten Vorfahren gepflegt. Jedoch als Place of Origin Poland eingetragen - der bisher bekannte "Stammvater" wird als "aus Polen" 1859 bei der Ehe in Ortelsburg angegeben..... der Name des Vaters wird auch noch erwähnt - aber den habe ich nun erstmal nicht angegeben, da sich dort halt mit der Ehe in Ortelsburg die Spur verläuft.
-
-
OK, habe Time Tree und Classic Tree gefunden....
mit den zwei Russen aus N-FT111444 hat mein Schwiegervater 25-Marker Matches.
Das sind übrigens die einzigen Matches bei dem bisherigen Y-DNA Matches.
grafik.png
-
-
Jo im Block Tree stehen bei mir auch nur Average: 19Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigenHallo Olli,
ich bin mir nicht sicher ob Dein Big Y Test schon vollständig durch ist. Im Blocktree steht "N-Y4706 On average 19 Private Variants in 12 Big Y participants". Im Time Tree und im Classic Tree sind aber erst 11 Tester direkt unterhalb von N-Y4706 zu sehen. Du bist möglicherweise der Zwölfte und noch nicht überall sichtbar.
Mir ist unklar warum in der Haplogroup Story nur 8 yet unnamed lineages angegeben sind - dort würde ich ebenfalls 11 oder 12 erwarten, eine unnamed lineage für jeden Tester direkt unterhalb von N-Y4706. Immerhin passen die 9 named descendent lineages in der Haplogroup Story zu den 9 benannten Blöcken im Blocktree direkt unterhalb N-Y4706.
Viele Grüße
Jürgen
Wie komme ich zu dem Classic Tree oder Time Tree? Ist für mich irgendwie vom Dashboard aus nicht ersichtlich....
grafik.png
-
-
Jo, hab heute ne Mail bekommen...Zitat von consanguineus Beitrag anzeigenDumme Frage: Woher weißt Du, dass Dein Upgrade vollständig ist? Hat man Dir das so mitgeteilt?
grafik.png
-
-
Hallo Olli,Zitat von OlliL Beitrag anzeigenWas kann ich eigentlich mit "Big-Y Matches" machen? Da wird bei mir irgendwie nix angezeigt....
Big-Y Matches kann man kontaktieren und versuchen dadurch genealogische Erkenntnisse zu finden. Big Y Matches sind bei FTDNA so definiert, dass die Anzahl der Non-Matching Variants maximal 30 beträgt. Wenn es dabei bleibt, dass Du einer von 12 Testern mit durchschnittlicher Anazahl von Private Variants 19 bist, dann ist es unwahrscheinlich, dass Du ein Big Y Match hast (denn 38 ist größer als 30). Wie viele Private Variants hast Du denn?
Viele Grüße
JürgenZuletzt geändert von Jürgen_W; Gestern, 12:12.
-
-
Hallo consanguineus,Zitat von consanguineus Beitrag anzeigenVon letzterem dachte ich immer, das sei ich selbst, aber offenbar ist das nicht so, denn ich habe gestern dank der Hilfe von Carl-Henry "Deutschland" in meinem Profil ergänzt.
doch, das bist Du. Es dauert etwas bis das überall angezeigt wird. Im Blocktree ist die deutsche Fahne schon zu sehen.
Viele Grüße
Jürgen
-
-
Hallo Olli,
ich bin mir nicht sicher ob Dein Big Y Test schon vollständig durch ist. Im Blocktree steht "N-Y4706 On average 19 Private Variants in 12 Big Y participants". Im Time Tree und im Classic Tree sind aber erst 11 Tester direkt unterhalb von N-Y4706 zu sehen. Du bist möglicherweise der Zwölfte und noch nicht überall sichtbar.
Mir ist unklar warum in der Haplogroup Story nur 8 yet unnamed lineages angegeben sind - dort würde ich ebenfalls 11 oder 12 erwarten, eine unnamed lineage für jeden Tester direkt unterhalb von N-Y4706. Immerhin passen die 9 named descendent lineages in der Haplogroup Story zu den 9 benannten Blöcken im Blocktree direkt unterhalb N-Y4706.
Viele Grüße
Jürgen
-
-
Hallo Olli,Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
ich finde es interessant, dass Du in Deiner Haplogruppe so viele "Kollegen" hast. Bei mir sind es nur Zwei: Jemand aus Schweden und jemand aus einem nicht genannten anderen Land. Von letzterem dachte ich immer, das sei ich selbst, aber offenbar ist das nicht so, denn ich habe gestern dank der Hilfe von Carl-Henry "Deutschland" in meinem Profil ergänzt.
Screenshot (245).png
Dumme Frage: Woher weißt Du, dass Dein Upgrade vollständig ist? Hat man Dir das so mitgeteilt?
Viele Grüße
consanguineus
-