Was mir der DNA Test gebracht hat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ottilie
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2016
    • 200

Zuletzt geändert von Ottilie; 16.10.2025, 13:49.

Kommentar

• Ottilie
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2016
      • 200

Zitat : "Wenn du also Tests mit hoher Übereinstimmung angezeigt bekommst, und ausschließen kannst, dass diese Person mit deiner mütterlichen Linie verwandt ist, weißt du zumindest dass dein Vater mit dieser Person gemeinsame Vorfahren hat"

Danke für alle Hinweise. Leider gibt es keine Möglichkeit, mütterlich DNA zu bekommen. Mein Mann ist schon als Baby adotiert worden.
      Zuletzt geändert von Ottilie; 16.10.2025, 13:49.

Kommentar

• Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 1209

Doch, denn die mütterliche DNA steckt ja auch im Kind! Ist aber auch völlig unwichtig wenn es um den Vater geht. Ich meinte damit, dass du den Stammbaum mütterlicherseits benötigst (über Urlundrn, Kirchenbücher usw) dann weißt du ja ob sich genetische Ahnrn väterlicherseirrs zu denen es auch Stammbaum gibt verifizieren lassen

Kommentar

• Gastonian
          Moderator

• 20.09.2021
          • 5858

Hallo Ottilie:

Als Test-Ergebnis kriegt dein Mann sogenannte "Matches", also Treffer zu Personen mit hoher DNA-Uebereinstimmung, mit Namen und hoffentlich Stammbäume.

Nehmen wir also an, dein Mann hat einen Match namens Mustermann, mit Vater Max Mustermann, Mutter Hannelore Schmidt, und Großeltern Michael Mustermann, Eva Heinz, Hartmann Schmidt, und Katharine Kohl. Dein Mann weiß, das seine Mutter eine Elisabeth Schmidt und Großeltern mütterlicherseits Hartmann Schmidt und Katharina Kohl sind. Dann ist dieser Match also ein Cousin deines Manns aus der mütterlichen Familie. Wenn aber bei dem Match mit sehr hoher DNA-Uebereinstimmung in seinem oder ihrem Stammbaum keine Namen vorkommen, die aus dem mütterlichen Stammbaum deines Manns bekannt sind, dann muß er zu der unbekannten Familie des Vaters deines Manns gehören.

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• Jürgen_W
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2021
            • 432

Hallo Ottilie,

vielleicht ist der Vortrag 'Biologische Familie finden mithilfe von DNA-Genealogie' von Alexander Alberts-Dakash für Dich hilfreich. Das Video ist hier bei FamilySearch verfügbar.

Viele Grüße
            Jürgen

Kommentar

• OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 5886

Offiziell ist mein Big-Y "Upgrade" noch nicht durch, aber heute hat sich die Haplogruppe von N-M231 auf N-Y4706 verändert - ist das nun irgendwie mehr eingegrenzt? Ich blicks aktuell noch nicht

Edit: Wenn ich es richtig verstehe, ist N-Y4706 eine Untergruppe von N-M231

grafik.png
              Zuletzt geändert von OlliL; 23.10.2025, 20:55.
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• Gastonian
                Moderator

• 20.09.2021
                • 5858

Hallo OlliL:

Zitat von OlliL Beitrag anzeigen

Edit: Wenn ich es richtig verstehe, ist N-Y4706 eine Untergruppe von N-M231
                Genau. Die Haplogruppe N-M231 hat als ihren letzten gemeinsamen Vorfahren einen Mann, der vor etwa 23.000 Jahren (21 000 v. Chr.) lebte und heute mehr als 21.000 getestete Nachfahren hat. Die Haplogruppe N-Y4706 hat als ihren letzten gemeinsamen Vorfahren einen Nachfahren von N-M231, der vor etwa 2700 Jahren (700 v. Chr.) lebte und heute fast 500 getestete Nachfahren hat - immer noch in Skandinavien konzentriert. Mit der weiteren Verarbeitung deines Y-700-Test wird sich das wohl noch weiter präzisieren.

Eine Analogie aus den Herrscherhäusern: Es ist so, als ob Du jetzt nicht nur ein Mitglied des Hauses Wettin wärest (letzter gemeinsamer Vorfahre im Hochmittelalter), sondern auch ein Nachfahre des letzten Königs von Sachsen (20. Jahrhundert) anstelle eines der auch wettinischen thüringischen Herzöge.

VG

--Carl-Henry
                Wohnort USA

Kommentar

• consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 7556

Hallo zusammen!

Ich habe eine grundsätzliche Frage: An welcher Stelle genau kann ich angeben, woher mein frühester bekannter Vorfahre stammt?

Vielen Dank und viele Grüße
                  consanguineus
                  Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Gastonian
                    Moderator

• 20.09.2021
                    • 5858

Hallo consanguineus:

Unter https://www.familytreedna.com/my/genealogy?tab=1 sollte es einen Reiter zu "Earliest Known Ancestors" geben, wo man das eingeben kann.

VG

--Carl-Henry
                    Wohnort USA

Kommentar

• consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 7556

Vielen Dank, Car-Henry!!!!

Kommentar

• OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 5886

So - nun ist auch mein Y-DNA-Upgrade vollständig durch. Es bleibt bei N-Y4706
                        Was kann ich eigentlich mit "Big-Y Matches" machen? Da wird bei mir irgendwie nix angezeigt....

grafik.png

grafik.png
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 7556

Hallo Olli,

ich finde es interessant, dass Du in Deiner Haplogruppe so viele "Kollegen" hast. Bei mir sind es nur Zwei: Jemand aus Schweden und jemand aus einem nicht genannten anderen Land. Von letzterem dachte ich immer, das sei ich selbst, aber offenbar ist das nicht so, denn ich habe gestern dank der Hilfe von Carl-Henry "Deutschland" in meinem Profil ergänzt.

Screenshot (245).png

Dumme Frage: Woher weißt Du, dass Dein Upgrade vollständig ist? Hat man Dir das so mitgeteilt?

Viele Grüße
                          consanguineus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen_W
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.08.2021
                            • 432

Hallo Olli,
                            ich bin mir nicht sicher ob Dein Big Y Test schon vollständig durch ist. Im Blocktree steht "N-Y4706 On average 19 Private Variants in 12 Big Y participants". Im Time Tree und im Classic Tree sind aber erst 11 Tester direkt unterhalb von N-Y4706 zu sehen. Du bist möglicherweise der Zwölfte und noch nicht überall sichtbar.
                            Mir ist unklar warum in der Haplogroup Story nur 8 yet unnamed lineages angegeben sind - dort würde ich ebenfalls 11 oder 12 erwarten, eine unnamed lineage für jeden Tester direkt unterhalb von N-Y4706. Immerhin passen die 9 named descendent lineages in der Haplogroup Story zu den 9 benannten Blöcken im Blocktree direkt unterhalb N-Y4706.
                            Viele Grüße
                            Jürgen

Kommentar

• Jürgen_W
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.08.2021
                              • 432

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                              Von letzterem dachte ich immer, das sei ich selbst, aber offenbar ist das nicht so, denn ich habe gestern dank der Hilfe von Carl-Henry "Deutschland" in meinem Profil ergänzt.
                              Hallo consanguineus,
                              doch, das bist Du. Es dauert etwas bis das überall angezeigt wird. Im Blocktree ist die deutsche Fahne schon zu sehen.
                              Viele Grüße
                              Jürgen

Kommentar

• Jürgen_W
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.08.2021
                                • 432

Was kann ich eigentlich mit "Big-Y Matches" machen? Da wird bei mir irgendwie nix angezeigt....
                                Hallo Olli,
                                Big-Y Matches kann man kontaktieren und versuchen dadurch genealogische Erkenntnisse zu finden. Big Y Matches sind bei FTDNA so definiert, dass die Anzahl der Non-Matching Variants maximal 30 beträgt. Wenn es dabei bleibt, dass Du einer von 12 Testern mit durchschnittlicher Anazahl von Private Variants 19 bist, dann ist es unwahrscheinlich, dass Du ein Big Y Match hast (denn 38 ist größer als 30). Wie viele Private Variants hast Du denn?
                                Viele Grüße
                                Jürgen
                                Zuletzt geändert von Jürgen_W; 24.10.2025, 12:12.

Kommentar

Lädt...
                                X