Da würde ich mal mit den Fehlenden Einzelaufnahmen und der Bitte aus den Jahreszahlfilmen doch mehrer "item-Einträge" zu machen (vielleicht ist damit die Berechtigung auf Aufnahmenebene möglich) nachfragen.
Diese sinnvolle Änderung ist leider derzeit nicht geplant. Vielleicht kommen sie am Ende der Digitalisierungsphase mal auf die Idee, aber es ist fraglich, ob da nicht individuelle Vertragsbestimmungen dazwischenfunken werden.
..... Nur wundert es mich, dass die anderen beiden Filme 162751 & 493393 (nur Kamerasymbol) die mit dazu gehören frei einsehbar sind? Der Film 528637 mit Kamerasymbol & Schlüssel ist merkwürdig irgendwie, oder nicht?
Steht doch oben auf der Katalogseite: Mikrofilm aufgenommen von Manuskripten in Berlin-Dahlem und Stadtarchiv Augsburg.
Es sind eben zwei unterschiedliche Archive. Mittlerweile scheinen sie die Berechtigungen auf einer Katalogseite auch zu mischen.
=====
Ich könnte jetzt wirklich mal wieder einen "Magic Friday" gebrauchen. Habe noch ein paar Filme, die unter anderem Aufnahmen von 1928 enthalten und deshalb für alle gesperrt sind. Man erkennt das an der DGS-Nummer aber ohne Verlinkung. Liegen aber dìgitalisiert auf dem Server. (hat also gar nix mit der Berechtigungrolle FHC-User/Mormone zu tun, sondern um zu aktuelle Daten zu schützen ....Leider sind in den Filmen auch ältere Bücher enthalten).
Ich muss sagen, dass die Mormonen gerade fleissig aufarbeiten. Z.B. hatte ich Filme mit fehlerhaften Dateien/Aufnahmen noch vor einem Jahr. Die Aufnahmen sind jetzt vorhanden. Ausserdem sind aus meiner Region jetzt alle digitalisiert.
Da gab es irgendwo ein Kontaktformular, wo man sich hinwenden konnte. Hat das noch jemand?
Da würde ich mal mit den Fehlenden Einzelaufnahmen und der Bitte aus den Jahreszahlfilmen doch mehrer "item-Einträge" zu machen (vielleicht ist damit die Berechtigung auf Aufnahmenebene möglich) nachfragen.
ist schon klar. Nur wundert es mich, dass die anderen beiden Filme 162751 & 493393 (nur Kamerasymbol) die mit dazu gehören frei einsehbar sind? Der Film 528637 mit Kamerasymbol & Schlüssel ist merkwürdig irgendwie, oder nicht?
Den Film kannst du nur von einem Mormonencenter aus anschauen. Einfach dort den Laptop anschließen, dann geht es. Eventuell muß sich aber auch dort ein Mitglied einloggen.
Also, ein "Schelm" wird's nicht, weil ich keinen Login mit Mormonen-Kennung habe! Aber dennoch interessant ... muss mal wieder ein "Magic Friday" kommen.
Hab mich vorallem gewundert, dass nicht bei allen "AFFILIATE, FHLC" ein "LDS" dabei ist.
Ich habe "AFFILIATE, FHLC" als Standard angesehen.
Ich hab mal eine Frage an die, die die verschiedenen Berechtigungen differenzieren können:
Folgende Beobachtung/Schilderung:
Ein Forscherkollege geht ins FHC. Er hat seinen Login vergessen - darf sich aber mit dem Login des Betreuers (Mormone) einloggen.
Filme, die das Berechtigungskennzeichen "LDS" (NUR FÜR MORMONEN) haben, darf er nun einsehen.
Filme, die die Berechtigung "AFFILIATE, FHLC" (BIBLIOTHEKEN UND FAMILY HISTORY CENTER) haben, darf er nicht einsehen.
ok, der Mormone/Betreuer hatte keinen blassen Schimmer, dass er wohl die Verbindung nach Salt-Lake-City aufbauen muss. So erklärt sich das ganze ziemlich einfach. ... wenigstens, durfte der Forscher mal in 'Mormonenfilmen' suchen.
Aber bedeutet das nun, dass Mormonen (die ja ihre Kennung in dem FS-Login eintragen) von zuhause aus auf die "LDS"-gekennzeichneten Filme kommen? Denn zu diesem Zeitpunkt war die Leitung auch nur eine normale Internet-Leitung (so stellt es sich für mich dar).
Und die Filme aus "Neisse" mit der Kennung "AFFILIATE, FHLC, LDS" kann der Mormone auch von zuhause aus sehen, wenn er seinen Login verwendet?
nur "LDS" Berechtigung geht auch von zuhause.(Berechtigung vorausgesetzt)
Ich hab mal eine Frage an die, die die verschiedenen Berechtigungen differenzieren können:
Folgende Beobachtung/Schilderung:
Ein Forscherkollege geht ins FHC. Er hat seinen Login vergessen - darf sich aber mit dem Login des Betreuers (Mormone) einloggen.
Filme, die das Berechtigungskennzeichen "LDS" (NUR FÜR MORMONEN) haben, darf er nun einsehen.
Filme, die die Berechtigung "AFFILIATE, FHLC" (BIBLIOTHEKEN UND FAMILY HISTORY CENTER) haben, darf er nicht einsehen.
ok, der Mormone/Betreuer hatte keinen blassen Schimmer, dass er wohl die Verbindung nach Salt-Lake-City aufbauen muss. So erklärt sich das ganze ziemlich einfach. ... wenigstens, durfte der Forscher mal in 'Mormonenfilmen' suchen.
Aber bedeutet das nun, dass Mormonen (die ja ihre Kennung in dem FS-Login eintragen) von zuhause aus auf die "LDS"-gekennzeichneten Filme kommen? Denn zu diesem Zeitpunkt war die Leitung auch nur eine normale Internet-Leitung (so stellt es sich für mich dar).
Und die Filme aus "Neisse" mit der Kennung "AFFILIATE, FHLC, LDS" kann der Mormone auch von zuhause aus sehen, wenn er seinen Login verwendet?
Einen Kommentar schreiben: