Neues Layout

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 3195

    #31
    Hallo Alter Mansfelder,

    ja, wie bist Du denn überhaupt dorthin zu diesen "Search Results" gekommen?
    Die unterhalb von "Foren" erscheinenden Buttons: Neue Themen - Wer ist online - Benutzerliste - Kalender habe ich bei mir noch nirgendwo gesehen.

    Und ich frage mich weiterhin, warum die "Today's Posts" im angemeldeten Fall nicht zugänglich sind, denn dort schaue ich über den Tag nach, was sich so im Gesamt-Forum tut und ob ich irgendwo helfen oder etwas lernen kann. Das kann ich aber nur im unangemeldeten Fall (Gast) tun und muss mich ggf. daher immer wieder ab- und anmelden.

    Gruß
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 11.04.2024, 14:45.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2603

      #32
      Moin zusammen,

      über Layouts kann man streiten oder sich dran gewöhnen. Ich freue mich über die neuen Benachrichtigungen (bei Antwort, Zitat, Erwähnung) und die Möglichkeit zu Liken. Das ist auf jeden Fall eine Verbesserung und schon lange überfällig. Die Kinderkrankheiten werden sicher noch kuriert.

      Zitat von Alter Mansfelder
      also wenn ich auf "Neue Themen" klicke, zeigt mein Bildschirm das, was ich hier als Anhang beigefügt habe.
      Das fehlt bei mir leider. So auch "Heutige Beiträge", wenn ich angemeldet bin. Bei mir steht da nur "Benutzerliste" und "Kalender" (siehe Bild).
      Wäre schön, wenn eins von beiden ergänzt werden könnte.

      Klicke auf die Grafik f?r eine vergr??erte Ansicht  Name: Screenshot 2024-04-11 144000.jpg Ansichten: 0 Gr??e: 27,8 KB ID: 2814935

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • admin
        Administrator
        • 15.05.2008
        • 33

        #33
        Hallo zusammen,

        gerne möchte ich euch einen kurzen Stand zum Foren-Update geben. Auch wenn Sonki vorab schon vieles korrekt dargestellt hat - vielen Dank dafür - möchte ich euch gerne noch ein paar tiefere Einblicke geben.

        Die Ausgangssituation war die Forensoftware vBulletin v.3.8 auf einer PHP5.6 Server-Umgebung. Ziel war die neuste vBulletin-Version 6 zu installieren, die nur auf einer PHP8-Umgebung läuft. Hierbei ging es darum, drei vollständige Versionen (3->4, 4->5 und 5->6) sowie von PHP5 auf PHP8 zu migrieren. Es war uns vorher schon klar, dass wir dafür gewisse Abstriche in Kauf nehmen müssen, aber im Großen und Ganzen war es zur Fortführung des Forums (vor allem unter Sicherheitsaspekten) unbedingt notwendig, diesen Schritt zu gehen.

        Nach den gut 16 Stunden gestern, die wir gemeinsam mit einem Entwickler von vBulletin an dem Projekt gesessen haben, sind wir super happy über den aktuellen Stand. Dies bedeutet jedoch leider nicht, dass wir hier nicht weitere Wartungsarbeiten und Anpassungen vornehmen müssen. So sind z.B. noch alle alten Plugins deaktiviert, sodass ihr aktuell noch die Standardeinstellungen des Forums seht und einige frühere Funktionen noch nicht wieder zur Verfügung stehen, da auch diese Plugins erst für die neue Softwareversion angepasst werden müssen.
        Solltet ihr weitere Fehler feststellen, freuen wir uns sehr über die Information. An den Umlauten und anderen Themen sind wir bereits dran, jedoch entschuldigt bitte, wenn wir nicht alle Wünsche umgesetzt bekommen. Auch bitten wir schon jetzt um Entschuldigung, wenn das Forum auch in den kommenden Tagen immer mal wieder für eine kurze Zeit offline gehen muss, um Anpassungen vorzunehmen. Wir bemühen uns stets, die Ausfallzeiten so kurz wie möglich zu halten.

        Besonders hervorheben möchte ich abschließend noch, dass die Seite nun endlich auch Mobil nutzbar ist - dies war leider zuvor nur mit bestem Willen möglich.

        Viele Grüße
        Benjamin

        Kommentar

        • katla
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2023
          • 392

          #34
          Das ist interessant. Bei mir gibt es die „Latest Topics“ auch, wenn ich angemeldet bin. Allerdings nur am Laptop oder am Tablet im Querformat, nicht am Telefon oder am Tablet im Hochformat. Ich würde mir auch wünschen, dass diese Funktion wieder besser sichtbar wird, denn das ist doch in der Regel die Seite, zu der ich mich zuerst wende. Na ja, es wird sich bestimmt noch einiges zurechtruckeln.
          Angehängte Dateien
          viele Grüße
          Katharina

          Kommentar

          • wasto
            Erfahrener Benutzer
            • 09.09.2012
            • 799

            #35
            Gibt es ein kurze Wegweisung zur Benutzung ? Ist halt erstmals gewöhnungsbedürftig.

            Wie kann ich meinen Alten Fragen von Ungelöst auf gelöst setzten.

            Früher hatte ich automatisch einen einen Gruss und Dank angehängt. Ist da geblieben oder wie kann ich es neu machen.


            Beim Hochladen kommt diese Meldung was ist zu tun
            Angehängte Dateien
            Gruss und Dank den unermüdlichen Helferinnen und Helfern
            von Walther Stolle aus der Schweiz EX Pömmerle Sudetenland
            Die Ahnen rufen uns zu, vergesst es nie.
            Was Ihr seid, das waren wir! Was wir sind das werdet ihr!

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 3195

              #36
              Zitat von katla Beitrag anzeigen
              Das ist interessant. Bei mir gibt es die „Latest Topics“ auch, wenn ich angemeldet bin. Allerdings nur am Laptop oder am Tablet im Querformat, nicht am Telefon oder am Tablet im Hochformat. Ich würde mir auch wünschen, dass diese Funktion wieder besser sichtbar wird, denn das ist doch in der Regel die Seite, zu der ich mich zuerst wende. Na ja, es wird sich bestimmt noch einiges zurechtruckeln.
              Hallo katla,

              die „Latest Topics“ / "Letzte Themen" sind etwas anderes als die "Today's Posts" / "Heutige Beiträge".

              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 2122

                #37
                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                Die unterhalb von "Foren" erscheinenden Buttons: Neue Themen - Wer ist online - Benutzerliste - Kalender habe ich bei mir noch nirgendwo gesehen.
                Bei mir gibt es -angemeldet- auch nur Benutzerliste und Kalender, unangemeldet zudem die "Heutigen Beiträge". Haben Moderatoren da mehr Optionen als normale User?

                Den Link hinter "Heutige Beiträge" habe ich mir im Browser jetzt als Lesezeichen gesetzt. Dann kommt die Liste auch, wenn ich angemeldet bin.

                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Genialoge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.10.2020
                  • 252

                  #38
                  Hallo,
                  Mit dem Umlautproblem schlage ich mich schon seit 2 Jahren rum, habe aber immer noch keine Lösung gefunden, die man als Ratschlag präsentieren könnte.
                  Da alle Umlaute und Sonderzeichen einheitlich als Fragezeichen dargestellt werden, wird im Script offensichtlich ein Zeichensatz verwendet, der die Sonderzeichen und Umlaute gar nicht kennt. Im Gegensatz dazu werden bei anderen "falschen" Zeichensätzen Sonderzeichen und Umlaute falsch interpretiert und bekommen deshalb bei der Ausgabe falsche, aber unterschiedliche Zeichen.
                  Das Problem entsteht seit einigen Jahren, weil die Textdaten zwischen Server, Browser, Editor ... hin- und herfliegen und bei allen Beteiligten Zeichensätze eingestellt sind, die sich gelegentlich auch mal nicht so mögen.
                  Viel Erfolg
                  Lothar
                  Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 3195

                    #39
                    Zitat von Alter Mansfelder
                    Hallo Andre,


                    nicht dass ich wüsste. Hast Du mal ausprobiert, was ich im Beitrag #42 geschrieben habe?

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Hallo Alter Mansfelder,

                    nächste Frage: Wo siehst Du eine Beitragsnummer #42 ?
                    Ich sehe da nirgendwo solch eine Nummer, was auch schlecht ist, da eine solche gelegentlich beim Verweis auf einen bestimmten Beitrag nützlich ist, wie in Deinem Fall hier.
                    Hat das alles mit irgendwelchen persönlichen Einstellungen zu tun und warum sind diese (welche?) jetzt möglicherweise anders als vor dem Update?

                    Gruß
                    Reiner

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11548

                      #40
                      Moin zusammen,

                      ein wichtiger Punkt zur Verbesserung: Die Umfrageergebnisse werden nicht mehr angezeigt. Das muss auf jeden Fall geändert werden.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Genialoge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2020
                        • 252

                        #41
                        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                        Ich glaube manche unterschätzen wirklich was für ein Aufwand so ein Upgrade auf eine neue Version ist - insbesondere wenn der Versionssprung größer ist. ...
                        Hi,
                        Eben dieser Softwareanbieter hat es von Beginn an leider nicht auf die Reihe bekommen, den Admins die Arbeit bei Upgrades zu vereinfachen oder zu verbessern. Das geht schon seit 2001 so.
                        Es wird ganz bestimmt einige Wochen dauern, bis alles wieder so funzt, wie es sein soll.
                        Ich drücke alle Daumen

                        P.S. Sehr cool, dass ihr die Bewertungen von Beiträgen übernommen habt
                        Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                        Kommentar

                        • katla
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.01.2023
                          • 392

                          #42
                          Hallo Walther,

                          wenn du oben rechts auf dein Profilbild klickst, dann zu den "Benutzereinstellungen" gehst und dort zu "Konto", kannst du dort irgendwo ein Häkchen setzen, dass deine Signatur angezeigt werden soll. Dann wird auch Gruß und Dank wieder angezeigt.
                          viele Grüße
                          Katharina

                          Kommentar

                          • katla
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.01.2023
                            • 392

                            #43
                            PS: Kann es sein, dass die Anzahl der Beiträge gar nicht mehr weiter gezählt wird?

                            Noch ein Nachtrag: Der Test gerade hat ergeben, dass sich die Beitragszahl tatsächlich nicht verändert.
                            viele Grüße
                            Katharina

                            Kommentar

                            • Andre_J
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2019
                              • 2122

                              #44
                              Zitat von Alter Mansfelder


                              Möglich (?), genau das war ja auch meine Anmerkung in meinem mehrfach genannten Beitrag. Schau mal dort und meine dortige Frage an euch.

                              Das ist der Wechsel zwischen "Beiträge" und "letzte Aktivität". Den hat man auch oben direkt über dem ersten Beitrag. Wenn man das umschaltet, kommt statt der Beitragsnummer die Uhrzeit der Beitragserstellung, und alles umgekehrt sortiert. Deshalb hat ReReBe wohl keine Beitragsnummer gesehen.

                              Auf die fehlenden Einträge (Heutige Beiträge/Benutzer online) noch weiter oben hat das aber keinen erkennbaren Einfluß.

                              Die drei Linien hat man nur, wenn man im Hochkantformat arbeitet. Mehr als im Querformat steht dort aber auch nicht.
                              Gruß,
                              Andre

                              Kommentar

                              • Gastonian
                                Moderator
                                • 20.09.2021
                                • 5412

                                #45
                                Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen

                                Bei mir gibt es -angemeldet- auch nur Benutzerliste und Kalender, unangemeldet zudem die "Heutigen Beiträge". Haben Moderatoren da mehr Optionen als normale User?

                                Kann gut sein, da ich bei Anmeldung das gleiche wie der Alte Mansfelder sehe.

                                VG

                                --Carl-Henry

                                Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X