Harry Binder: Wien + Paris
Einklappen
X
-
das lässt die vermutung zu, er habe einen französischen onkel harry gehabt, ehe er selbst den weg nach frankreich suchte.
-
-
Hallo zusammen,
ich habe ihn in Paris gefunden, im Bulletin officiel des annonces civiles et commerciales von 1955, mit zwei Einträgen (alles kann ich nicht lesen):
S 1215 Binder (Harry) Mécanicien des machines du bureau, 5 Rue Notre Dame de Bonne Nouvelle à Paris, Transfert du 5 Rue Notre Dame de Bonne Nou...
S 1408 21 Janvier 1956(?) Binder (Harry) Autrichien, naturalisé Francais par décret de 30(?) octobre 19..(???) Achat et vente des machines de...
Geht leider nur mit Trick: Link anklicken, im erscheinenden Ergebnis oben im Fenster harry binder acquéreur durch Binder ersetzen und die Suche klicken. Es kommen drei Ergebnisse, zwei davon betreffen ihn.
Sicher könnt Ihr das besser, und vielleicht könnt Ihr es besser lesen.
Die Google-Schrifterkennung meint er sei am 20. Oktober 1917 naturalisiert
Im Buch gefunden – Seite 1408
BINDER ( Harry ) , Autrichien , naturalisé Français par décret du 20 octobre 1917. Achat et vente des machines de bureau ( machines à écrire et à calculer et comptables ) , articles de bureau . Enseigne : Centrale - Vécanique , 17 , rue ...
Tja, neuer Fund, neue Rätsel. Jedenfalls ist das der Gesuchte, die Tätigkeit in der Branche Büromaschinen ist in der Familie überliefert.
Na das hier passt schon besser, 1961:
Im Buch gefunden – Seite 9772
Gérant : BINDER ( Harry ) , Autrichien , naturalisé Français par décret du 20 octobre 1947 , demeurant 26 , cours de Vincennes , à Paris . Cette société se constitue et crée un établissement à compter du 15 avril 1961 .
Und hier:
1968 · Snippet-Ansicht
Im Buch gefunden – Seite 2017
Nomination , en qualité de gérante , de Mme LIMER , née BURNTEIN ( Léa ) , naturalisée Française par décret du 25 janvier 1925 , demeurant å Paris , 199 , rue de Vaugirard , en remplacement de M. BINDER Hi ( Harry ) , démissionnaire , à compter du 31 décembre 1967
Ernennung von Frau LIMER , geborene BURNTEIN ( Léa ) , eingebürgert als Französin durch Dekret vom 25. Januar 1925 , wohnhaft in Paris , 199 , rue de Vaugirard , als Nachfolgerin von Herrn BINDER Hi ( Harry ) , der mit Wirkung vom 31. Dezember 1967 zurückgetreten ist, zur Geschäftsführerin
Viele Grüße
Peter
Nachtrag: der am 20. Oktober 1947 eingebürgerte Harry Binder ist am 15.3.1919 in Wien geboren. Damit haben wir den Richtigen gefunden.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Peter
Es gibt dort auch noch einen Friedrich *1887 und eine Johana *1890 mit denselben Eltern.
Gruss
Svenja
-
-
Hallo Svenja, hallo jacq,
beim ersten Link kommt bei mir 404, der zweite klappt. Ich danke Euch!
Viele Grüße
Peter
-
-
Moin,
vielleicht funktioniert der Link so:
-
-
Hallo
Ich habe den passenden Geburtseintrag zu Otto Binder gefunden. Die Namen der Eltern stimmen mit dem Heiratseintrag überein.
Gefunden habe ich diesen Eintrag via JewishGen und dem Jewish Records Indexing Poland Project.
Tarnopol PSA AGAD Births 1866-76, 78-99, 1901-05, Marriages 1878-1905, Deaths 1870-76, 78-92, 94-1911
Gruss
SvenjaZuletzt geändert von Svenja; 18.10.2021, 18:26.
-
-
Danke Svenja, dass Du einspringst, und entschuldige sternap, ich hatte es für heute abend auf dem Zettel.
Otto Binder, k.u.k. Korporal, Sohn des Leiser vel Ludwig Binder, Beamten, und der Rosalia, geb. Kräuterblüht
Den Beistand Josef M... kann ich auch nicht entziffern
Viele Grüße
Peter
-
-
Hallo
k.u.k Jungschützenkompanie Nr. III des k.u.k Seebatailllons in Triest
1918 den fünften August in der Garnisons-Synagoge in Wien IX, Rossauer Kaserne in Niederösterreich getraut vom...
Otto Binder, k.u.k. Korporal, Sohn des ... Ludwig Binder, Beamten, und der Rosalia, geb. Kräuterblüht
Blanka Feuchtbaum, Tochter des Josef Feuchtbaum, Kaufmanns und der Zita, geb. Sperber
Beistände: Josef ..., Kaufmann, Wallensteinstr. 36, Wien XX und Otto Mandel, Bankbeamter, Nestrogg 5/8
In der Spalte ganz rechts befinden sich mehrere Zusatzbemerkungen, unter anderem:
Geburtsschein des Bräutigams vom israel. Matrikelamte Tarnopol Z504, ddo 6 VII 1918.
Gruss
Svenja
-
-
hallo, ich bin nicht in familysearch angemeldet, magst du die daten hier einstellen?
-
-
Zitat von Xylander Beitrag anzeigenHallo jacq,
danke, dass Du es nochmal einstellst. Ja, da haben wir mehr als ich erwartet hatte, sogar die Großeltern. Erhoffen würde ich mir die Geburtsdaten der Eltern, die wir bisher aus Sekundärquellen haben, und eine leserlichere Version des Geburtsorts der Mutter, vielleicht auch ihren Wiener Wohnsitz vor der Heirat und halt Unerwartetes.
Viele Grüße Peter
alle Wünsche gehen nicht in Erfüllung, aber der Trauungseintrag vom 5.8.1918 im Traubuch der Israelitischen Militärseelsorge Wien zum Ehepaar Binder oo Feuchtbaum bietet doch eine gute Übrsicht:
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
Gefunden über FS, so ziemlich in der letzten Ecke des Ordners https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
Viele Grüße
Peter
-
-
Zitat von sternap Beitrag anzeigenes gäbe die möglichkeit, dass man für den papa otto einen gedenkstein errichtete, etwa dass harry das veranlasste. vielleicht am früheren familiengrab. als später mutter blime oder blanka anderswo starb, fügte man gedenkweise ihren namen dazu.
das wäre eine Möglichkeit.
Viele Grüße
Peter
-
-
Zitat von Zita Beitrag anzeigenHallo Peter,
naja, weil das Grab nur 10 oder 20 Jahre Laufzeit hatte? Interessanterweise finde ich das Grab von Blanka Feuchtbaum-Binder weder in der aktuellen noch in der historischen Datenbank der Friedhofssuche.
ich finde sie auch nicht in der kartei der kultusgemeinde.
es gäbe die möglichkeit, dass man für den papa otto einen gedenkstein errichtete, etwa dass harry das veranlasste. vielleicht am früheren familiengrab. als später mutter blime oder blanka anderswo starb, fügte man gedenkweise ihren namen dazu.
-
-
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt nochmal in MyHeritage nachgesehen - leider ist der Foto-Ordner dieses Profils inzwischen gesperrt. Es sind offenbar nur die Vorschau-Fotos öffentlich gebleiben (wahrscheinlich nicht ganz im Sinne der Seiten-Verwalterin)
LG Susanna
-
-
Hallo zusammen,
Fotos von Harry Binder haben wir ja doch, in diesem MH-Eintrag (Suchfunktion 1919):
https://www.myheritage.com/names/harry_binder Leider sind sie wirklich mini, auch mein Bearbeitungsversuch im Anhang bringt kaum was.
Viele Grüße
PeterAngehängte DateienZuletzt geändert von Xylander; 14.10.2021, 22:51.
-