Fotowünsche Schlesien

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DanielaKorn
    antwortet
    Hallo ihr!

Ich würde mich riesig über Fotos aus Landsberg an der Warthe/ Gorzów Wielkopolski freuen. Es ist die Heimat meiner Familie. Vor allem die Meydamstraße/Mieszka Hausnummer 11 bis 14.
    Super wären auch Bilder von der sogenannten "Kuhburginsel" und der Grundschule in Seidlitz. (Wer alte Funde hat und teilen mag, wäre prima!) Es handelt sich hauptsächlich um die Jahre 1900 bis 1945.

Liebe Grüße
    Daniela

Einen Kommentar schreiben:

• Rieke
    antwortet
    Bardno

Hallo Robert,

Herzlichen Dank fuer den Tipp. Ich hab mir auch gleich mal die anderen Orte meiner "Baustellen" im Kreis Neisse und Oppeln angeschaut.

Liebe Gruesse,
    Rieke

• zula246
    antwortet
    Bardno

Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Schlesienforscher,

Ich habe in meinen Unterlagen einen Brief des Onkels meiner Grossmutter aus dem Jahre 1893. Zu der Zeit wohnte er mit seiner Familie in Klein Warthe (heute Bardno) hatte wohl ein groesseres Haus, dennn er spricht von vielen Dienstboten. Im Jahr 1912/13 hab ich ihn (oder einen Namensvetter) als Rentier im Adressbuch Neisse in der Bismarckstr. 8 gefunden.
    Mehr weiss ich leider nicht ueber ihn.
    Ich wollte mir ueber google maps mal die Gegend anschauen, aber ausgerechnet ueber Bardno ist die einzige Wolke des Tages!

Wenn einer von Euch mal zufaellig in der Gegend ist, koenntet Ihr vielleicht mal Fotos vom Ort machen? Ich denke, es handelt sich da um einen kleinen Flecken, der sich u.U. nicht viel veraendert hat. Drum herum sind nur Felder und Waelder.

Ich wuerde mich ueber Eure Hilfe sehr freuen!

Mit lieben Gruessen zum Sonntag,
    Rieke
    Hallo
    Hier habe ich Bilder von Bardno gefunden
    Gdzie byłem i co widziałem, w układzie w miarę możliwości, wczoraj i dzisiaj.

Natürlich sind auch von anderen Orten Bilder verfügbar
    Gruß Robert

• Schniethappe
    antwortet
    Fotowünsche: hier ein interessanter LINK

Hallo zusammen,
    ich suche auch immer hier und da nach alten und neuen Fotos. So bin ich auf diesen Link gestoßen. Vielleicht ist er bekannt, wenn nicht....viel Spaß beim Stöbern. Anmeldung ist kostenlos!!! Viele Fotos von "Gestern und Heute" und auch sehr interessante Fotos einzelner Friedhöfe/Grabsteine. Lohnt anzuschauen!!!

Viel Spaß, viel Erfolg wünscht
    Sabine ;-)))

• sommi
    antwortet
    Hallo,

ich habe mir Alles angeschaut und es stimmt mit dem Bild überein.
    Auch die kleinen Häuser und dem vielen Wasser....wie Früher
    Muß ich Morgen nochmal anschauen....und ganz in Ruhe !!!!
    Vielen Dank dafür

• angeleyes
    antwortet
    Hallo Sommi,

das mittlere Bild habe ich von Anfang um den bzw. am Marktplatz vermutet, und das ist richtig. Vergleiche Dein Bild mit dem 3. von dieser Fotostrecke: http://www.nto.pl/apps/pbcs.dll/arti...at=photostory3
    Die beiden hübschen Häuschen mit den Gauben auf der linken Seite gibt es heute nicht mehr. In dem Gebäude mit den Fenstergittern sind heute eine Bank und die Polizei untergebracht.

Liebe Grüße,
    Renata

• sommi
    antwortet
    Hallo Renata,

vielen lieben Dank....das ist ja eine Überraschung.
    Melde mich am Nachmittag ( Arbeit ruft)
    Super, toll .....

Grüße Sommi

• angeleyes
    antwortet
    Gorzow Slaski

Hallo Sommi,

ich bin ja selbst überrascht, dass hier jemand in meiner (!!) Heimatstadt sucht! Bin in Gorzow Slaski aufgewachsen und fahre meistens 1-2 mal im Jahr hin, das nächste Mal bin ich vermutlich Anfang November dort.

Hast Du die Fotos im Original vorliegen? Kannst Du sie mir in Original-Größe mailen? Vielleicht kann ich dann die Straßenbezeichnung entziffern und das Haus identifizieren. Schreib mir bitte unbedingt weitere Einzelheiten zu den Bildern.

In Gorzow/Landsberg habe schon ganz viele Grabsteine fotografiert, aber von den von Dir genannten Namen finde ich nur Biskup in meiner "Sammlung".
    Da ich aber i. M. die mikroverfilmten KB's aus Landsberg bearbeite, kann ich Dir sicherlich weiterhelfen. Vielleicht schreibst Du mir per Mail genauere Angaben?

Mit besten Grüßen
    Renata

• sommi
    antwortet
    Fotowünsche

Hallo,
    suche Foto´s oder Bilder von Gorzow Slaski, sowie Schorke-Schiarka-Ciarka...alle Namen ein Ort.
    Und wenn Jemand zufällig auf Friedhöfen kommt...nach den Namen :
    Biskup, Pilawa, Potsdawa,Golik, Orzechowska.
    Ich habe ein Bild aus Gorzow Slaski, wo ich den Strassenname leider nicht erkennen kann.War oft als Kind dort.
    Auch wenn es Nichts wird, die Idee ist einfach toll und vielleicht kann ich Jemanden aus meiner Umgebung helfen

Gruß und Danke Sommi
    Zuletzt geändert von sommi; 08.01.2015, 00:00.

• Henry Jones
    antwortet
    Sollte es jemand nach Ohlau verschlagen, würde es mich freuen, wenn mir jemand aus Gaj Olawski (Goy / Göllnerhain) ein paar Fotos mitbringen könnte.
    Vielleicht gibt es dort auch noch alte deutsche Gräber auf dem katholischen Friedhof?

Suche u.a die FN GUTSTEIN und JAROSCH

Herzlichen Dank!

Gruß Alex

• Rieke
    antwortet
    Klein Warthe, heute Bardno, Kreis Neisse

Hallo liebe Schlesienforscher,

Ich habe in meinen Unterlagen einen Brief des Onkels meiner Grossmutter aus dem Jahre 1893. Zu der Zeit wohnte er mit seiner Familie in Klein Warthe (heute Bardno) hatte wohl ein groesseres Haus, dennn er spricht von vielen Dienstboten. Im Jahr 1912/13 hab ich ihn (oder einen Namensvetter) als Rentier im Adressbuch Neisse in der Bismarckstr. 8 gefunden.
    Mehr weiss ich leider nicht ueber ihn.
    Ich wollte mir ueber google maps mal die Gegend anschauen, aber ausgerechnet ueber Bardno ist die einzige Wolke des Tages!

Wenn einer von Euch mal zufaellig in der Gegend ist, koenntet Ihr vielleicht mal Fotos vom Ort machen? Ich denke, es handelt sich da um einen kleinen Flecken, der sich u.U. nicht viel veraendert hat. Drum herum sind nur Felder und Waelder.

Ich wuerde mich ueber Eure Hilfe sehr freuen!

Mit lieben Gruessen zum Sonntag,
    Rieke

• ponschonovi
    antwortet
    Zitat von aurorajolanda Beitrag anzeigen
    Ich werde nächste Woche in die Gegend Reichenbach, Frankenstein und Nimpsch fahren. Ist irgendjemand interessiert an bestimmten Fotos?
    Gruß
    aurorajolanda
    Guten Morgen aurorajolanda,

leider habe ich keine Verwandten bzw. Ahnen in diesen Ortsteilen, finde es aber trotzdem Klasse dass Du es anbietest

Internette Grüsse
    Mick

• aurorajolanda
    antwortet
    1

• aurorajolanda
    antwortet
    Ich werde nächste Woche in die Gegend Reichenbach, Frankenstein und Nimpsch fahren. Ist irgendjemand interessiert an bestimmten Fotos?
    Gruß
    aurorajolanda

• Thuja
    antwortet
    Hallo Mitforscher !

Ich bin auf der Suche nach alten Aufnahmen von Breslau .

Im speziellen Suche ich Aufnahmen von der Mariannenstraße in Breslau .

Der Zeitpunkt der Aufnahmen sollte nicht nach 1910 sein sondern wenn möglich
    noch davor .

Wenn mir jemand eine Kopie der Aufnahmen bzw Photo machen könnte wäre ich sehr dankbar.

Mfg Carsten

Lädt...
X