Niemand hat mir bei meiner Suche so geholfen wie DU. Idas Tochter weiß nicht, wie ihre Mutter zu den Kasteks gekommen ist. Aber ich frage mich immer noch, was mit Alfred und Olga passiert ist. Wir müssen dieses Rätsel lösen, Paulina küsst.
Familie HARTWICH und STELZER (im Zusammenhang mit Otto Grunwald) - Ein "Roman"
Einklappen
X
-
Paulina, zumindest ich habe bislang abgesehen vom DRK-Suchdienst keine "zündende" Idee. - Es ist auch unbegreiflich für mich, dass Kinder in dieser Situation nichts von ihren leiblichen Eltern wissen, und ich verstehe auch nicht, dass das innerhalb der Familie (mit den eigenen Kindern) nie ein Thema war.
Ich selbst habe vor ein paar Jahren den Suchdienst angeschrieben, weil ich auch wissen wollte, ob jemand nach dem Krieg nach seiner Frau und seiner kleinen Tochter gefragt hatte. Ja, die Angelegenheit war aktenkundig, und man konnte mir auch sagen, wer wann einen Such-Antrag gestellt hatte. Ergeben hatte die Suche nichts, das hat mich aber auch nicht gewundert. Wer in ein russisches Lager irgendwo am "Ar.... der Welt" verschleppt wird, von dem hört man nie wieder etwas.
Vielleicht mache ich da mal wieder einen Denkfehler? Wenn niemals eine Suchanfrage an das DRK gestellt wurde, gibt es keine Unterlagen, und wir werden vom DRK auch keine Infos bekommen, richtig?Herzliche Grüße
Scheuck
Kommentar
-
-
Wir wissen halt nicht wann genau die Eltern ihre Kinder "abgegeben" haben. Klar ist sicherlich das ab Mitte/Ende 1944 und dann mit der Befreiung von Lodz und Umgebung im Januar 1945 die dort noch verbliebenden Volksdeutschen große Probleme hatten. Die Männer wurde alle quasi verhaftet und in (Arbeits)lager gebracht, wovon wohl viele nicht mehr zurückkamen. Wie gesagt, kann auch nur wild spekulieren, aber sowas wie Eltern verhaftet und Kinder verschont und irgendwie Pflegeeltern zugewiesen?
Gleichermaßen kann es natürlich auch gut sein, dass die Eltern in pro-polnischen Kreisen verkehrten und dann schon vorher von der dt. Besatzungmacht hopps genommen wurden....ich meine was sind die letzten bekannten Informationen der Eltern? Das müssten ja die Meldekarten aus der Straße ul. Polna in Strykow sein, laut szukajwarchiwach aus dem Zeitraum 1943-1944...
P.S. Oder sind die Meldekarten in Wirklichkeit von 1939? Weil dort steht ja das sie 2 Kinder unter 12 Jahre haben, dann müsste es ja vor 1940 gewesen sein, denn Charlotte ist ja angeblich in dem Jahr geboren, oder?
P.S. II: Laut Meldekarte von Olga, war sie Miteigentümerin eines Hauses, Alfred dagegen nicht...aber das bringt einen ja auch nicht wirklich weiter...Zuletzt geändert von sonki; 25.06.2025, 22:12.¯\_(ツ)_/¯
Kommentar
-
-
Weißt du, was mir gerade aufgefallen ist? In den Dokumenten ist Alfreds Nationalität als deutsch angegeben, Olgas aber als Volks. Ich glaube also, sie hat dieselbe Liste unterschrieben wie Otto. Das ist mir vorher nicht aufgefallen 😱. Und auf der Meldebescheinigung steht eine andere Straße, in der nur Ida wohnte.
Kommentar
-
-
Etwas anderes ist mir gerade eben erst aufgefallen:
Alfred schreibt zu der Frage nach Kindern unter 12 Jahren, die im Haushalt leben deutlich eine 2. Olga schreibt an gleicher Stelle "./."; ein Zeichen, das ich nur im Sinne von "entfällt" oder "keine" kenne. Beide geben aber als Adresse Polna 8 an. Wie geht das? - Sie wohnen im selben Haus, aber in unterschiedlichen Wohnungen/Haushalten?
Herzliche Grüße
Scheuck
Kommentar
-
-
Übrigens...der Eduard Castek aus dem MyHeritage Stammbaum mit Ehefrau Gertrud.
Man findet ja einen "Eduard Castek und Frau" als Hotelbesitzer in Breziny in einem Adressbuch.
In den Meldekarten von Brzeziny 1943/44 mal schnell geschaut. Dort stehen diese Dinge:
1. Kartei: Anni Castek, Eltern Eduard Castek und Elizabeth Sauzek. Anni ist 1923 in Verdun/Frankreich geboren, wohnt beim Vater. Seite 1 & Seite 2
2. Kartei: Eduard Castek (Gastwirt) mit Ehefrau Gertrud Schreier (oo 1940 in Litzmannstadt/Lodz). Interessant hier: Als Kinder ist ein Heinz Teichmeier eingetragen - ein Pflegesohn! Seite 1 & Seite 2
3. Kartei: Heinz Teichmeier Seite 1 & Seite 2
Ob das eventuell die richtigen Eduard/Gertrud Castek aus dem Stammbaum sind? Eventuell also war Eduard 2x verheiratet.
P.S. JA, denn auch Charlotte Grunwald findet man in diesen Meldekarten, mit Vermerk das sie bei dem Eduard Castek lebt:
4. Kartei: Charlotte Grunwald * 12.06.1937 Strykow/Strickau. Hier ist vor allen Seite 2 interessant: Am 4.8.1943 aus Strickau zu Eduard Castek. Am 11.12.1944 nach Waltersdorf bei Zittau in Sachsen (vermutlich die Flucht kurz vor dem Einmarsch der Roten Armee) Seite 1 & Seite 2
Auch die beiden anderen Kinder tauchen hier mit den gleichen Daten auf!!!
5. Kartei: Edith Grunwald * 31.01.1942 Strykow/Strickau - Seite 1 & Seite 2
6. Kartei: Ida Grunwald * 24.03.1936 Strykow/Strickau - Seite 1 & Seite 2
Nun wissen wir also wann die Kinder zu den Pflegeeltern kamen und wann sie die Flucht nach Westen angetreten haben.
Nachtrag:
Nicht wirklich wichtig, aber hier die vermutlichen Sterbedaten von Eduards erster(?) Ehefrau Elisabeth Sauzek (später geschieden?) und vom Pflegesohn Heinz Teichmeier:
Elisabeth Castek geb. Soucek * 09.11.1897, + 18.08.1978 Deggendorf, fr. Winterberg/Böhmerw.
Nach Winterberg ist ja auch Anni Castek gegangen...
Heinz Teichmeier + Mai 2028 Aldenhoven/NRW
Zuletzt geändert von sonki; Gestern, 13:10.¯\_(ツ)_/¯
-
👍 2🥰 1
Kommentar
-
-
Zitat von scheuck Beitrag anzeigenEtwas anderes ist mir gerade eben erst aufgefallen:
Alfred schreibt zu der Frage nach Kindern unter 12 Jahren, die im Haushalt leben deutlich eine 2. Olga schreibt an gleicher Stelle "./."; ein Zeichen, das ich nur im Sinne von "entfällt" oder "keine" kenne. Beide geben aber als Adresse Polna 8 an. Wie geht das? - Sie wohnen im selben Haus, aber in unterschiedlichen Wohnungen/Haushalten?
Kommentar
-
-
Zitat von sonki Beitrag anzeigen6. Kartei: Ida Grunwald * 24.04.1936 Strykow/Strickau - [
Nun wissen wir also wann die Kinder zu den Pflegeeltern kamen und wann sie die Flucht nach Westen angetreten haben.
Ida wurde allerdings am 24.3.1936 in Tarnow, Gemeinde Popien geboren (siehe frühere Melderegisterkarte der Familie des Alfred Grunwald)
Zuletzt geändert von ReReBe; Gestern, 08:07.
Kommentar
-
-
Zitat von Paulina884 Beitrag anzeigenNach unseren Infos ist Alfred an Typhus und Olga im Kindbett bei der Geburt von Edith gestorben. Wann genau sie zu Casteks gekommen sind, wissen wir nicht. -Nachricht von Idas Schwiegersohn
Am 4.8.1943 kamen sie dorthin. Am 11.12.1944 wurden sie dann abgemeldet nach Waltersdorf bei Zittau in Sachsen. Wahrscheinlich ohne die Casteks, denn auf dessen Meldekarte ist kein Wegzug vermerkt. Edith wurde am 31.1.1942 in Strykow/Strickau geboren. Da lebte die Mutter Olga also noch und verstarb bald darauf. Wann Vater Alfred gestorben ist, bleibt unklar, es muss aber auch in dieser Zeit gewesen sein.Zuletzt geändert von ReReBe; Gestern, 15:32.
Kommentar
-
-
Reiner und sonki,
da hat Paulina den Schwiegersohn zitiert und hat vergessen, das dazu zu schreiben.
Sehen wir es ihr nach; Paulina ist gerade etwas aufgeregt, denn sie hat heute Vormittag einen weiteren Fund gemachtEmilia und August haben zumindest noch ein Kind, eine Tochter
Berta Wanda, *15.01.1911 in Tammendorf - Emilia und August müssen also mindestens im Frühjahr 1910 geheiratet haben, wobei ich persönlich nicht glaube, dass August mit 31 Jahren zum ersten Mal Vater geworden ist.
Ich poste das mal hier (Entschuldigung, Paulina), damit nicht einer von Euch nach einem 3.Kind sucht, das schon gefunden ist.
Im Moment ist Paulina dabei, sich um die Sterbe-Urkunden von Alfred und Olga zu kümmernAngehängte DateienZuletzt geändert von scheuck; Gestern, 15:42.Herzliche Grüße
Scheuck
-
👍 1
Kommentar
-
-
Zitat von scheuck Beitrag anzeigenPaulina ist gerade etwas aufgeregt, denn sie hat heute Vormittag einen weiteren Fund gemachtEmilia und August haben zumindest noch ein Kind, eine Tochter
Berta Wanda, *15.01.1911 in Tammendorf - Emilia und August müssen also mindestens im Frühjahr 1910 geheiratet haben, wobei ich persönlich nicht glaube, dass August mit 31 Jahren zum ersten Mal Vater geworden ist.)Zuletzt geändert von ReReBe; Gestern, 15:54.
Kommentar
-
Kommentar