Familie HARTWICH und STELZER (im Zusammenhang mit Otto Grunwald) - Ein "Roman"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5095

Familie HARTWICH und STELZER (im Zusammenhang mit Otto Grunwald) - Ein "Roman"

Liebe Foristen,

dieses Thema hat Bezug zu "Otto Grunwald", dem Ur-Großvater unserer userin Paulina884, der ich bei ihrer Suche etwas helfe ... - Das Ganze ist ein recht mühsames Unterfangen, zeitweise möchte man es hinschmeißen, aber das kommt ja nun gar nicht in Frage!

Ihr müsst es mir bitte „notfalls“ nachsehen, wenn die Links nicht funktionieren; ich hoffe, sie tun es. – Ansonsten ist das jetzt ein „Roman“ …..

Unser ältester Fund ist das Ehepaar

Adam HARTWICH, errechnetes Geb.-Jahr um 1826, Bauer
    Wilhelmina DREWS, errechnetes Geb.-Jahr um 1824

Quelle: Taufe der Tochter Justyna

Gouvernement Piotrków
    Kreis Brzeziński

Pfarrer der Evangelisch-Augsburgischen Kirchengemeinde Tomaszów, Führung der Personenstandsregister
    Uns ist bekannt, dass in den Personenstandsregistern der Kirchengemeinde Tomaszów aus dem Jahr 1885 folgender Eintrag in polnischer Sprache vorhanden ist:

Nr. 184 Mierzno
    Es geschah am 1./13. Oktober 1855 um 15 Uhr in der Stadt Tomaszów.
    Adam Hartwich, ein 26-jähriger Bauer aus der Kolonie Mierzno, erschien und zeigte uns in Anwesenheit der dort ansässigen Bauern Maciej Kisser (30) und Krystian Stapel (40) ein Mädchen. Er erklärte, es sei am 16./28. dieses Monats und Jahres um 16 Uhr in der Kolonie Mierzno geboren worden. Von seiner rechtmäßigen Ehefrau Wilhelmina, geb. Drews, 31 Jahre alt, die bei der heute gefeierten heiligen Taufe den Namen Justyna erhielt. Seine Taufpaten waren der oben genannte Zeuge und Elżbieta Sztapel. Diese Urkunde verzögerte sich aufgrund der Abwesenheit des Vaters des Kindes, wurde ihm und den Zeugen vorgelesen und nur von uns unterzeichnet.

Diese Urkunde wurde aus dem Vermessungsbuch in russischer Übersetzung erstellt und mit handschriftlicher Unterschrift und Dienstsiegel bestätigt. Tomaszow, 25. September / 7. Oktober 1877
    (-) Unterschrift

Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&id=726&se=&sy=7000&kt=1877&plik=14 .jpg&x=2062&y=1900&zoom=1

Dass jene Justyna die Großmutter mütterlicherseits von Otto Grunwald ist, wissen wir aus dem Antrag auf Aufnahme in die deutsche Volksliste, den Otto gestellt hat.

Name, Vorname und Herkunft der Eltern, Großeltern
    Vater: August, geboren den 26.XII.1880 in Siodemka (Polen)
    Mutter: Emilia, geborene Stelzer, geboren am 30.XII.1882 in Sabinow
    Großvater (väterlich): Daniel aus Siodemka
    Großmutter (väterlich): Rosine, geborene Gutsch aus Wola Niechciska [?]
    Großvater (mütterlich): Johann Stelzer aus Sabinow
    Großmutter (mütterlich): Jestyne Hartwig aus Gluchaw (?)

Nach langer Suche findet man einen Heirats-Eintrag der Tochter Anna des Ehepaares Stelzer-Hartwich und kann wieder „kombinieren“:

Ehepaar
    Johann/Jan STELZER, errechnetesGeb.-Jahr um 1827
    Justyne HARTWICH, geb. 1855

Tochter Anna, errechnetes Geb.-Jahr 1888
    Quelle: Aufgebotsurkunde

Gouvernement Piotrków
    Kreis Brzeziński
    Evangelisch-Augsburgische Kirchengemeinde Tomaszów
    Dorf Wykno – Gemeinde Ciosny

Nr. 40 1912
    Aufgebotsurkunde

Hiermit wird bescheinigt, dass am 14./27. Mai 1912 und an zwei darauffolgenden Sonntagen in der evangelisch-augsburgischen Kirche von Tomaszów, der Pfarrei des Verlobten, dreimal ein Aufgebot über die Absicht zur Eheschließung zwischen dem Junggesellen Henryk Taron, 23 Jahre alt, evangelisch-augsburgischen Glaubens, einem Arbeiter, geboren in Szymanów, dem Sohn des verstorbenen Arbeiters Jan Taron und seiner Frau Berta, geborene Szechinger, und Fräulein Anna Sztelcer, 24 Jahre alt, evangelisch-augsburgischen Glaubens, in Sabinów wohnhaft bei ihrer dort geborenen Mutter, der Tochter des verstorbenen Bauern, bekanntgegeben wurde. Jan Sztelcer und seine überlebende Ehefrau Justyna, geborene Hartwich. Dieser Eheschließung liegen keine Hindernisse vor. Ich bestätige dies mit meiner Unterschrift und meinem Dienstsiegel.

Stadt Tomaszów, 27. Mai / 9. Juni 1912
    (-) Unterschrift des Pfarrers

Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych https://share.google/c7PpmHcZaeCZgHYVJ

Dann findet man auch noch eine weitere Tochter des Ehepaares Stelzer-Hartwich:
    Maria, errechnetes Geb.-Jahr 1891
    Heirat im Mai 1911

Nr. 159
    Es geschah am 9./22. Mai 1911 um 18 Uhr in der Pfarrei St. Josef in Lodz. Wir geben bekannt, dass heute in Anwesenheit der Zeugen Feliks Biskupski, Schlosser, und Feliks Felusiak, Arbeiter, beide Erwachsene aus Łódź, eine kirchliche Trauung zwischen Szczepan Gralak, Junggeselle, Schlosser, geboren im Dorf Mazew im Kreis Łęczyca, wohnhaft in Łódź, Sohn des noch lebenden Jan und seiner Ehefrau Anna, geborene Stawowska, Ehegatten Gralak, 27 Jahre alt, und Maria Sztelcer, einer unverheirateten Frau, wohnhaft bei ihren Eltern in Łódź in der örtlichen Gemeinde, geboren in Sabinów, Gemeinde Rawa der Evangelisch-Augsburgischen Kirche, Tochter von Jan und seiner Ehefrau Justyna, geborene Hartwich, Ehegatten Sztelcer, 20 Jahre alt, geschlossen wurde. Dieser Trauung gingen drei Bekanntmachungen in der örtlichen Gemeindekirche voraus: 17./30. April, 24. April/7 Mai und 1./14. Mai dieses Jahres. Das Brautpaar erklärte, keinen Ehevertrag abgeschlossen zu haben. Die anwesende Brautmutter erklärte sich mündlich mit der Eheschließung einverstanden. Die Trauung wurde von Pfarrer Bors, dem Pfarrer der Ortsgemeinde, durchgeführt. Die Trauung wurde dem Brautpaar und den Trauzeugen vorgelesen und von uns unterzeichnet. (-) Pfarrer P. Bors

https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&id=426&se=&sy=1911&kt=2&plik=158-159.jpg&x=2283&y=204&zoom=1

Das Ehepaar Stelzer-Hartwich hat eine weitere Tochter:

Juliana, errechnetes Geb.-Jahr um 1886

Quelle: Heirats-Eintrag

Nr. 8
    Es geschah am 15./28. September 1903 um 18 Uhr im Dorf Białyninie. Uns ist bekannt, dass heute in Anwesenheit der Zeugen Franciszek Wojciechowski (47) und Bartłomiej Borowiecki (49), beide Bauern aus dem Kreis, eine kirchliche Trauung zwischen Adam Michniewski, Junggeselle, Landwirt, 21, geboren im Dorf Ignatów [Ignaców], Sohn des verstorbenen Andrzej und seiner überlebenden Witwe Marianna, geborene Piec, einer Landwirtin aus dem Kreis und Julianna Sztelcer, einer unverheirateten Frau, 17, geboren und wohnhaft bei ihrer Mutter in Sabinów, Tochter des verstorbenen Jan und seiner überlebenden Witwe Justyna, geborene Hartwich, einer Landwirtin aus Sabinów, geschlossen wurde. Dieser Hochzeit gingen drei Bekanntmachungen in der örtlichen Pfarrkirche am 17., 24., 31. und 30. August sowie am 6. und 13. September dieses Jahres voraus. Die Frischvermählten erklärten, keinen Ehevertrag abgeschlossen zu haben. Die Mutter der Frau, die persönlich anwesend war, gab mündlich ihre Zustimmung zur Eheschließung. Die religiöse Trauung wurde von uns, dem Pfarrverwalter, vollzogen. Diese Urkunde wurde von uns verlesen und von den anwesenden Analphabeten unterschrieben.

https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&id=1116&se=&sy=1903&kt=2&plik=008-009.jpg&x=429&y=42&zoom=1.75

Nun wissen wir auch, dass Jan Stelzer vor 1903 gestorben sein muss.

Es fehlt noch der Sohn Andreas, der angeblich 1880 geboren sein soll und 1907 eine Emilie Müller geheiratet haben soll.
    So leid es mir tut, dazu finde ich den entsprechenden Eintrag nicht wieder!

Zur WICHTIGESTEN Person, nämlich zu EMILIE STELZER, der Mutter von Otto Grunwald, haben wir bislang NICHTS gefunden.

Wir wissen aber aus der deutschen Volksliste,

Name, Vorname und Herkunft der Eltern, Großeltern
    Vater: August, geboren den 26.XII.1880 in Siodemka (Polen)
    Mutter: Emilia, geborene Stelzer, geboren am 30.XII.1882 in Sabinow

dass sie am 30.12.1882 in Sabinow geboren ist und mit August Grunwald verheiratet war.

August Grunwald
    https://share.google/53NOHZfQAk8xFCxZW

In der Geb.-Urkunde von Otto Grunwald (Nr.29, StA Straupitz vom 08.10.1906) ist Emilie, geb. Stelzer, als Mutter bzw. Ehefrau natürlich auch genannt.

Die Heirat Grunwald-Stelzer haben wir bislang nirgends finden können. – Wie Ihr seht, haben wir bis auf die der Justyne, keinerlei Taufen finden können. Wir haben uns die verwandtschaftlichen Beziehungen auf Grund der Heirats-Einträge „zusammengereimt“, offenbar aber plausibel und richtig.

Wichtige Frage: wie und wo finden wir die Heirat Grunwald-Stelzer???

DANKE für Eure Geduld beim Lesen
    und beste Grüße,
    Scheuck

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von scheuck; 21.06.2025, 08:17.
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 3163

Guten Morgen Scheuck,

Zur WICHTIGESTEN Person, nämlich zu EMILIE STELZER, der Großmutter von Otto Grunwald, haben wir bislang NICHTS gefunden.

Ich denke mal, das stimmt so nicht, denn:
    a) ist EMILIE STELZER die Mutter von OTTO GRUNWALD und nicht die Großmutter
    b) die Geburtsdaten von EMILIE (* 30.12.1882 in Sabinow) und ihre Eltern (Johann Stelzer, Justina Hartwich) sind doch bekannt

Mit "NICHTS gefunden" meinst Du wohl, dass nicht bekannt ist, wo sie den AUGUST GRUNWALD geheiratet hat und was aus ihr nach der Geburt des Sohnes OTTO geworden ist.
    So habe ich das jedenfalls bisher verstanden.

Gruß
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 21.06.2025, 08:04.

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5538

Ich versuche mich mal nachher in einer "kompakten" Zusammenfassung (so Kekule Form), diese Romanform ist unglaublich anstrengend zu lesen um sich mal eben einen Überblick zu verschaffen, insbesondere mit Quellenangabe ect., zumal ja vieles hier fehlt. Dann hat man die ganze Suche mal in einem Thread, nicht immer nur Teilstücke die alle miteinander zu tun haben, aber getrennt rumflattern - insbesondere wer wann wo genau in welchen Ort lebte...Romane sind jedenfalls nicht notwendig, macht es eher viel unübersichtlicher..
      Zuletzt geändert von sonki; 21.06.2025, 08:17.
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 5095

Guten Morgen, Reiner und sonki,

selbstverständlich ist Emilie die Mutter von Otto ; ich habe das eben berichtigt.

Es tut mir leid, dass Euch der "Roman" nicht gefällt; ich habe mir Mühe damit gegeben, mehr kann ich nicht tun.

Ja, die Heirat zwischen August und Emilie zu finden, wäre eine tolle Sache. - Weitere Kinder aus dieser Ehe wären auch interessant, denn es geht das Gerücht, Emilie sei nach dem Krieg mit ihrem Sohn nach Deutschland gegangen. Ihr Sohn Max kann es nicht gewesen sein, denn der ist 1920 verstorben.

DANK und Gruß,
        Scheuck
        Herzliche Grüße
        Scheuck

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 5336

Hallo Scheuck:

Ich kenne mich hier bei der Geographie nicht aus, aber aus allen den Quellen geht ja hervor, dass sowohl die Emilia wie auch ihre Schwestern Anna und Julianna in Sabinow geboren wurden. Zu welchem lutherischen (evangelisch-Augsburgischen) Kirchspiel gehörte Sabinow? Tomaszów, oder eine andere? Und gibt es zu dieser Pfarrei noch Taufbücher aus den 1880er Jahren in einem polnischen Archiv?

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 5538

So, hier mal eine erste schnelle Übersicht - ich habe sicherlich vieles vergessen, aber das ist mir einfach zu mühselig das hier aus den X Threads herauszusuchen, kann man ja nun ergänzen.
            Zusätzlich noch eine Karte im Anhang mit einigen der genannten Orte, damit man mal eine räumliche Vorstellung hat - grade die evg. Gemeinden dort waren sehr weitläufig - leider verkleinert der Upload hier aus irgendeinem Grund die Karte, ist eigentlich viel größer...

Namensvarianten die für die Suche relevant sind:
            Grunwald, Grynwald
            Stelzer, Steltzer, Sctelcer
            Hartwig, Hartwich

1. Otto Grunwald
            * 04.10.1906 Ober Tscheschendorf, Kreis Goldberg, Schlesien (STA Straupitz Nr. 29/1906)

2. August Grunwald
            * 26.12.1880 Siódemka (Schiodemka), Lodz

oo am ??? in ??? mit Emilija Stelzer

3. Emilija Stelzer
            * 30.12.1882 Sabinów, Lodz (Datum aus Volksliste von Otto?)

Weitere Kinder:

Max Grunwald
            * 1918 Tammendorf
            + 10.02.1920 evg. KB Lods St. Trinitatis (św. Trójcy) Nr. 92/1920

4. Daniel Grunwald
            oo am 1876 in Bełchatów, Lodz (Belschatow) Nr. 18/1876 mit Rosina Gutsch
            Wohnorte: Siódemka

5. Rosina Gutsch
            oo am 1876 in Bełchatów, Lodz (Belschatow) Nr. 18/1876 mit Daniel Grunwald
            Wohnorte: Wola Niechiska (östlich von Siódemka)

6. Johann Stelzer
            + < 1903
            Berufe: Bauer
            Wohnorte: Sabinów

7. Justyne Hartwig
            * 1./13. Oktober 1855 Tomaszów Mazowiecki (ewang.)
            Berufe: Landwiortin (1903)
            Wohnorte: Kolonie Mierzno (1855), Kolonie Gluchow, Sabinów (1903, 1912)

Kinder von 6. und 7.

Andreas Stelzer
            * 13.12.1880

Anna Stelzer
            * ~1880
            oo 1912 evg. KB Rawa Mazowiecka / Tomaszów mit Henryk Taron
            (Dorf Wykno – Gemeinde Ciosny)

Maria Stelzer
            * ~1891
            oo 9./22. Mai 1911 kath. KB Łódź św. Józef mit Szczepan Gralak
            Wohnorte: 1911 bei ihren Eltern in Lodz

Julijanna Stelzer
            ~ 1886 Sabinów
            oo 1903 Białynin Nr. 8 (Akta stanu cywilnego Parafii Rzymskokatolickiej w Białyninie) mit Adam Michniewski
            Wohnorte: Sabinów (1903, bei ihrer Mutter)

8. Jerzy Grunwald

9. Anna Dorota Rabe

Weitere Kinder 8. und 9.

Unklar ob hier nur Namensgleichheiten vorliegen - Angaben also mit Vorsicht zu genießen

Krsytopf Grunwald
            + 1863 Nr. 56 (Bełchatów (ewang.-augsb.

Jan Fryderik Grunwald
            oo 1855 Nr. 22 (Bełchatów (ewang.-augsb.) mit Anna Katarzyna Mańska/Beer

Jan Grunwald
            oo 1857 Nr. 33 (Bełchatów (ewang.-augsb.) mit Ewa Rozyna Hoeppner

10. Wilhelm Gutsch

11. Karoline Hoppe

14. Adam Hartwich
            * ~1829
            Berufe: Bauer
            Wohnorte: Kolonie Mierzno (1855)

15. Wilhelmina Drews
            * ~1824
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von sonki; 21.06.2025, 10:03.
            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 5095

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen

Und gibt es zu dieser Pfarrei noch Taufbücher aus den 1880er Jahren in einem polnischen Archiv?
              VG
              --Carl-Henry
              Hallo Carl-Henry,

Paulina und ich haben zumindest bislang keine gefunden. - Mag daran liegen, dass es uns am erforderlichen "Gespür" fehlt ....
              Herzliche Grüße
              Scheuck

Kommentar

• scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 5095

Vielen DANK, sonki!
                Herzliche Grüße
                Scheuck

Kommentar

• Dudas
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2021
                  • 1157

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                  Zu welchem lutherischen (evangelisch-Augsburgischen) Kirchspiel gehörte Sabinow? Tomaszów, oder eine andere?
                  Rawa Mazowiecka

Ich füge noch ein paar alternative Quellen hinzu.

Heirat von Henryk Taron und Anna Stelzer
                  Aufgebotsbuch: https://www.martin-opitz-bibliothek....#lg=1&slide=95

Geburt von Justine
                  Kladde: https://metryki.genealodzy.pl/index....&y=1735&zoom=1

Heirat von Adam Hartwich und Wilhelmina Drews
                  Kladde: https://metryki.genealodzy.pl/index....=771&zoom=0.85
                  Aufgebotsbuch: https://metryki.genealodzy.pl/index....=811&zoom=1.11

Geburt von Adam Hartwich (1830):
                  Geburtenbuch: https://metryki.genealodzy.pl/index....1247&zoom=1.11
                  Abschrift: https://metryki.genealodzy.pl/index....&y=95&zoom=2.9

Tod der Eltern von Adam Hartwich:
                  - Gottlieb Hartwich (1792), S. v. Martin
                  - Marianna Kropp (1796), T. v. Christian und Elisabeth
                  Kladde: https://metryki.genealodzy.pl/index....=1685&zoom=0.9

OFB:
                  Grunwald: https://ofb2.genealogy.net/famreport...2-I939&lang=de
                  Hartwich: https://ofb2.genealogy.net/famreport...I16308&lang=de

Kommentar

• scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 5095

DANKE, dudas! Vor allen Dingen die OFBs sind super!
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

Kommentar

• Paulina884
                      Benutzer
                      • 23.11.2024
                      • 28

Laut gpt chat: Im Katalog der Deutschen Digitalen Bibliothek ist Emilia Grunwald aus dem Landkreis Frankfurt (Oder) von 1938 bis 1942 unter der Nummer 3B II Pers 1322 verzeichnet. Nach dem Zweiten Weltkrieg war sie angeblich als Einwohnerin Brandenburgs gemeldet und lebte unter derselben Adresse wie Friedrich Grunwald und andere Frauen. gpt chat schlägt vor, das Brandenburgische Landesarchiv zu kontaktieren. Dort wird auch ein Erbfall mit dem Aktenzeichen A Rep.341-04 Nr. 29198 erwähnt. Der Aktentitel lautet „Nachlassakte Emila Grunwald“. Später wurde sie als Rentnerin mit Wohnsitz in Deutschland nach dem Krieg geführt. Melderegister des Landesarchivs, Nachlassregister des Landesarchivs Berlin. gpt chat schlägt vor, eine vollständige Meldekarte zu bestellen.

Kommentar

• Paulina884
                        Benutzer
                        • 23.11.2024
                        • 28

Ich weiß, dass der GPT-Chat falsch sein kann, aber vielleicht ist das ein Hinweis? Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich bin sehr dankbar. Grüße, Paulina

Kommentar

• scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 5095

Paulina, ist zu DIESER (angegebenen) Emilia Grunwald ein Geb.-Datum und/oder ein Geb.-Ort angegeben? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um "unsere" Emilia handelt?
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

Kommentar

• sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 5538

Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                            Paulina, ist zu DIESER (angegebenen) Emilia Grunwald ein Geb.-Datum und/oder ein Geb.-Ort angegeben? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um "unsere" Emilia handelt?
                            Ist die Falsche - im Eintrag selbst steht::
                            * 06.08.1915 - techn. Lehrerin in Calau
                            siehe: https://blha-recherche.brandenburg.d...aspx?ID=633584
                            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Paulina884
                              Benutzer
                              • 23.11.2024
                              • 28

Im Chat heißt es, es sei Emilia, geboren 1882 in der Stadt Sabinów in der Provinz Łódź, also ist alles richtig, aber ich weiß nicht, ob es stimmt, denn es handelt sich um künstliche Intelligenz

Kommentar

Lädt...
                              X