Deine Großmutter ist in den lettischen Umsiedlerlisten 1939/1940 erwähnt. Der Eintrag befindet sich im Anhang.
Nachfolgend noch die Übersetzungshilfe:
19723. Kerstens (Kersten), dzim. (geborene) Serafimovs, Jevgeņija, dzim. (geboren) 1909. g. 29. sept. Rīgā, dzīv. (letzte Anschrift) Rīgā, Kr. Barona, ielā (Straße) 5, 7. dz. (Wohnungsnummer), (Antrag auf Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 20. XI. (November), (Familien- oder Buchnummer) 264., 1939. g., (Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 24. XI.
Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Gute nacht. Ich stelle mich vor: Ich bin Alejandro aus Argentinien. Mein Deutsch ist sehr schlecht, weshalb ich Google Translate verwende, um diese Nachricht zu übersetzen. Ich entschuldige mich aufrichtig.
Meine Großmutter war eine Lettin, die 1909 in Riga geboren wurde, bis sie 1939 die Staatsbürgerschaft verlor, um sich als deutsche Staatsbürgerin zurückzuziehen: http://www.letton.ch/lvy_d2.htm. Ich vermute, dass ich suche, wo sie als deutsche Staatsbürgerin registriert ist. Haben Sie Informationen, die mir helfen können?
zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!
Die von Dir genannten Personen finden Erwähnung im lettischen Umsiedlerverzeichnis 1939/1940. Da diese noch heute leben könnten, darf ich die Namen und Daten aus Gründen des Datenschutzes hier nicht veröffentlichen. Daher sende ich Dir eine Personalnachricht (PN)
Guten Abend,
ich habe gesehen, dass Sie hier Auskünfte über aus Lettland umgesiedelte Familien geben können. ich suche die Familie meines Grossvaters, die aus Lettland umgesiedelt wurde.
Mein Grossvater heisst Julius LÜck, da er 1931 geboren wurde muss er ein Kind gewesen sein. Es gab mindestens 3 Brüder und eventuell eine Schwester. Die Eltern sind Hermann Lück und Pauline Lück, geborene Meier. Eines ihrer Kinder wurde in Schrunden geboren. Die Familie soll aber in Neuhausen (Valtaiķi ) gelebt haben.
Ich würde gerne wissen ob die Familie auf dieser Liste zu finden ist und ob dort eventuell auch die Geburtsdaten der Eltern Hermann und Pauline sind.
da in den besagten Umsiedlerlisten der Familienname Hauk und Biedermann, also auch die von Dir genannten Personen sowie deren möglichen Geschwister und Nachkommen sehr umfangreich erwähnt sind und sich darunter noch möglich lebende Personen befinden, die ich nicht veröffentlichen darf, melde ich mich per Personalnachricht (PN) bei Dir.
ich bin neu hier in diesem Forum und generell neu im Bereich der Ahnenforschung.
Leider habe ich nicht viele Informationen zu meiner Familie, aber ich weiß, dass meine Ur-Ur-Großeltern Johann Ludwig Hauk und seine Frau Wilhelmine Olga Hauk, geb. Biedermann/Bidermann, sowie meine Ur-Oma Emilie Emma Hauk, in Hirschenhof geboren wurden und vor 1943 von dort aus nach Gnesen im damaligen Posen geflüchtet sind.
Ich tu mich bisher leider schwer sie auf Listen zu finden.
AlAvo, sind sie vielleicht in deiner Umsiedlungsliste zu finden?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und nehme gerne Hinweise entgegen.
ich freue mich sehr, dass du zu Schidonis etwas gefunden hast und bedanke mich schon mal im Namen meiner Kollegin. Ihr Urgroßvater Nicolai Alexander Sch. muss ein besonderer Mann gewesen sein: er sprach über 20 Sprachen, war Landvermesser und angeblich in der lettischen Regierung vor 1939. Komisch ist nur, dass ich ihn z.B. im AB Riga 1927 nicht finden konnte. Da sind ja im ersten Teil sämtliche Regierungs- und Ministeriumsmitarbeiter aufgeführt. Er war wohl auch deutscher Soldat im WK II und kam in französische Gefangenschaft. Solltest du mir noch einen Hinweis geben können, wo ich noch suchen könnte, wäre ich dankbar. Abgeklappert habe ich ancestry, familysearch und ein AB Riga 1938 online ist anscheinend nicht verfügbar. Meine Kollegin will mir ihrer Mutter im Mai nach Riga reisen und nach den alten Wirkstätten ihres Ur-Opas suchen. Da wäre eine "letzte" Adresse z.B. schon hilfreich.
Einen Kommentar schreiben: