Wir hatten vor kurem eine Todesanzeige mit dem Namen Eulalia. Sie wurde 1931 geboren aber ich habe diesen Namen noch nie gelesen. Also war sie damals sicher auch die einzige in ihrerer Klasse, die so hieß.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von Araminta Beitrag anzeigenWir hatten vor kurem eine Todesanzeige mit dem Namen Eulalia. Sie wurde 1931 geboren aber ich habe diesen Namen noch nie gelesen. Also war sie damals sicher auch die einzige in ihrerer Klasse, die so hieß.
VG
--Carl-HenryWohnort USA
Kommentar
-
-
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigenUnd siehe da: sie heißt eigentlich DEBORA! Dieser Name ist mir in Deutschland noch nie untergekommen.
Interessant! Deborah ist der Name meiner Freundin - und in den 1950er Jahren war es zeitweise der zweitbeliebteste Mädchenname in den USA.
VG
--Carl-Henry
Wohnort USA
Kommentar
-
-
Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
Deborah .... - und in den 1950er Jahren war es zeitweise der zweitbeliebteste Mädchenname in den USA.Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
-
👍 1
Kommentar
-
-
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigenHallo zusammen
In Rathmannsdorf (Anhalt) ließ Andreas Naumann am 24.06.1635 eine Tochter namens Zipora taufen. So hieß die Ehefrau von Moses.
Es grüßt der Alte MansfelderDauersuche:
Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
Franke in Oschatz vor 1785
Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
Hacklbauer in Linz vor 1760
Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840
-
👍 1
Kommentar
-
-
Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigenHallo,
im Kirchenbuch Burglengenfeld (Oberpfalz, Bayern) bin ich gerade einer Linie auf der Spur und bin im Jahr 1724 auf den Vornamen "Absolon" gestoßen. Der Pate hieß ebenfalls so. Ist mir auch noch nicht untergekommen.
(Im Link auf der linken Seite mittig).
Viele Grüße
Bienenkönigin
Auch Eulalia kam bei mir vor. Im spanischsprachigen Raum.
Beste Grüße
Seb
Dauersuche:
Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
Franke in Oschatz vor 1785
Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
Hacklbauer in Linz vor 1760
Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840
-
👍 1
Kommentar
-
-
Hallo allerseits:
Noch ein biblischer Name: Melchisedech; ab etwa 1720 im Kirchenbuch Melchisedeck geschrieben (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Melchisedek). In Frankenberg/Eder (lutherisch) gibt es den Namen mindestens 8 mal im Zeitraum 1646 (Anfang der Kirchenbücher) bis 1774. Der erste verzeichnete Namensträger war ein Bürgermeister, hatte also genug Patenschaften um den Namen im Ort zu verbreiten.
VG
--Carl-HenryWohnort USA
Kommentar
-
-
Hallo allerseits:
Der Name Cyriakus ist (oder war) nicht ganz so selten - mindestens drei Cyriakusstifte in Deutschland, und eine Menge Pfarrkirchen mit einem Cyriakus-Patrozinium (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Cyriakuskirche).
Aber in Frankenberg/Eder haben es sich die lutherischen Pfarrer doch schwer mit den Namen getan. Bei einem 1690 geborenen steht im Konfirmationseintrag Cyriacus und im Heiratseintrag Ciriacus, aber bei seiner eigenen Taufe steht Zilgox, bei dem seines dritten Kindes Ciliax, und in einem Pateneintrag Zilvax.
VG
--Carl-HenryWohnort USA
Kommentar
-
-
Ein Cousin meines Großvaters hieß mit Vornamen Martin. Vor einigen Tagen fand ich dessen Taufe im Kirchenregister mit seiner vollen Namensgebung, die Alfred Martin Artin lautete. Beim dritten Vornamen kamen mir Zweifel, ob da der Pfarrer vielleich irrtümlich den Namen Martin ein zweites Mal schreiben wollte und dabei das M vergaß. Doch dann fand ich auch den Eintrag zur Hochzeit des Cousins, wo dessen Name als Alfred Martin Artin bestätigt wird.
Den Namen Artin habe ich noch nie irgendwo vernommen. Auch in unserer Familie, bei Anverwandten und bei Vorfahren ist er nie irgendwie gebraucht wurden. Ich frage mich, was die Eltern des Cousins sich dabei gedacht haben.
Kommentar
-
-
Zitat von Ayglerius Beitrag anzeigenBei meinen Holländern an der Weichsel habe ich ständig Euphrosine in der Verwandtschaft.Suche:
Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Kommentar
-
Kommentar