Der gesuchte Ort könnte auch mit "Unther" anfangen.
1605 - von Habersburg
Einklappen
X
-
Hier ist der Eintrag im Kontext: http://www.portafontium.eu/iipimage/...vkov-13_0990-n
Leider scheint die Taufe die einzige dieses Paares in Schlaggenwald gewesen zu sein ...Zuletzt geändert von rigrü; 10.11.2016, 20:29.rigrü
Kommentar
-
-
Ob das derselbe ist? http://www.portafontium.eu/iipimage/...86&w=501&h=192 (4. Advent). Die Paten deuten darauf hin, die Ehefrau kommt hier aber von anderswo (Granesau, was geografisch auch schlüssig ist).Zuletzt geändert von rigrü; 10.11.2016, 20:44.rigrü
Kommentar
-
-
Angenommen der erste Taufeintrag betrifft dasselbe Elternpaar wie der zweite, wird man wohl dem ersten mehr Glauben geschenken dürfen, denn dort ist dem Schreiber ja immerhin der Vatersname der Mutter bekannt. Leider sieht es für eine Überprüfung der Herkunft der Mutter kirchenbuchtechnisch eher mau aus.rigrü
Kommentar
-
-
Zitat von rigrü Beitrag anzeigenAngenommen der erste Taufeintrag betrifft dasselbe Elternpaar wie der zweite, wird man wohl dem ersten mehr Glauben geschenken dürfen, denn dort ist dem Schreiber ja immerhin der Vatersname der Mutter bekannt. Leider sieht es für eine Überprüfung der Herkunft der Mutter kirchenbuchtechnisch eher mau aus.Beste Grüße
Chris Andersen
--
Frisch live: meine Familie...
... und nein... ein "Erfahrener Benutzer" bin ich bestimmt nicht.
Kommentar
-
-
ok :-)
In einem Eintrag ist Christina der Täufling, im anderen die Ehefrau von Jörg Dörffel.
Ich glaube, ich muss da noch tiefer graben ;-)
Danke für die richtig gute Beratung bis hierher.Beste Grüße
Chris Andersen
--
Kommentar
-
-
Zitat von Chris101 Beitrag anzeigenok :-)
In einem Eintrag ist Christina der Täufling, im anderen die Ehefrau von Jörg Dörffel.
Ich glaube, ich muss da noch tiefer graben ;-)
Danke für die richtig gute Beratung bis hierher.rigrü
Kommentar
-
-
Zitat von rigrü Beitrag anzeigenIn beiden Einträgen wird eine Christina als Mutter genannt.
Ich lese:
Christina ein Tochter Jörg Dörffel,
sein Weib Christina
ein Tochter Hans ? Sailer? ein ?
Compatres: Christina ?hommiterin, Franz. Stolzin
Caspar Hi?hinner ? der ? ?
Was lest Ihr?Beste Grüße
Chris Andersen
--
Kommentar
-
-
Zitat von rigrü Beitrag anzeigenIch lese:
Dominica 4 Adventus
Montag
Christina ein tochter Görg Dörffel, sein Weib christi
na ein tochter Hansen sattlers von grenesaw
compatres. christina chemmizerin, Fraw stolzin
caspar hibenhuner? In der Neustadt …?
hmm...
Grenesaw kann ich allerdings noch nicht finden
...und Neustadt (Nove Mesto pod Smrkem) ist mit 274 km ganz schön weit weg für damalige Verhältnisse. Gibt es eventuell ein Neustadt, was näher an Schlaggenwald liegt?Beste Grüße
Chris Andersen
--
Kommentar
-
-
Zitat von Chris101 Beitrag anzeigenGrenesaw kann ich allerdings noch nicht finden
Hinter Neustadt steht noch ein weiteres Wort, das sehr wahrscheinlich zum Ortsnamen gehört, dieses Wort kann ich aber auch nicht lesen ("Berk"?).Zuletzt geändert von Jürgen Wermich; 17.11.2016, 10:50.
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
Zitat von rigrü Beitrag anzeigen...caspar hibenhuner? In der Neustadt …?
Caspar Sibenhuner Jn der Neustadt Beck (= Bäcker)
Es grüßt der Alte Mansfelder
Kommentar
-
-
Danke Jürgen und Alter Mansfelder. So habe ich Ort und Beruf und es bleibt nur noch Neustadt offen.
Auf Google Maps habe ich in Schlaggenwald vielleicht einen Hinweis gefunden.
Es gibt dort eine Straße namens "Nova", übersetzt Neu.
Muss aber nichts bedeuten. Ich bin also immer noch auf der Suche nach Neustadt in der Nähe von Schlaggenwald. Neudorf wäre sicherlich zu weit hergeholt, oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Nov%C3...besti%C3%A1na))
Das wären 13 km.
Aber ich hoffe der Herkunftsort der Paten ist in diesem Fall nicht so relevant.
Ich denke es reicht mir zu wissen, wo der Vater herkommt, daher bezeichne ich diesen Threat mal als gelöst und bedanke mich für die wirklich gute Hilfe aller Beteiligten.Zuletzt geändert von Chris101; 17.11.2016, 13:41.Beste Grüße
Chris Andersen
--
Kommentar
-
Kommentar