Abkürzung von Ururururgrossvater
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 27.09.2014, 13:28. Grund: Habe die 38 durch eine 42 ersetzt - Rechenfehler. -
Irgend so etwas wird es dann sein. Man kann in diesem System die Erzahnen gut mit den Urahnen verzahnen...
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region GumbinnenKommentar
-
Moin alter Mansfelder,
Junge, Junge, Du wirst doch wohl die richtigen Bezeichnungen den richtigen Generationen zuordnen können...Was ist denn dann meine Vorfahrin in 42. Generation? Meine Erzahnenurgroßeltern-Urahnenurgroßmutter?
Geändert von Alter Mansfelder (Heute um 14:28 Uhr). Grund: Habe die 38 durch eine 42 ersetzt - Rechenfehler.
Was noch gegen das ständige Ur- spricht: Man labert sich ja bei den vielen Urs sonst Fransen an den Mund... Und das Zählen, um es dann nach dem Schema Soundsovielfache Urgroßeltern ausdrücken zu können, ist doch auch anstrengend... Du siehst ja, wie schnell man sich verrechnen kann.

Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)😀 1Kommentar
-
Hallo Friedrich,
ich persönlich nutze weder die künstlichen Bezeichnungen noch die vielen Ur-s. Ich sage einfach, es handelt sich um einen Vorfahren in soundsovielter Generation und fertig.
Es grüßt der Alte Mansfelder😀 1Kommentar
-
Davon habe
ich in meinem Kurs zur professionellen Ahnenforscher/in auch gelernt in einem Heft, wie die Bezeichnungen sind, aber dann wäre hifreicher, wenn die begriffe im Alphabet A B C D E usw nacheinander kämen
auch meine Vorahnenforscher haben es in einen Baum mit Gernerationen Höhen gepackt.
Nach meinen Religionkenntnissen aus Schul- und Konformationsunterricht und selbst lesen, Schöpfungsgeschichte, hatten Adam und Eva die Söhne Kain und Abel, erster habe den 2ten erschlagen, waren die damals schon verheiratet und woher kamen die Frauen? Hatten Sie dann schon selber Kinder?
Davon steht nichts oder?
In Moses stehen die Abraham, Isaak, Esau, Jakob Israel Geschichten, wo die Familien immer zahlreicher aufgeführt sind manche Kapitel sind nur die Namen der Kinder usw.
aber keine Genealogischen Daten, die wir suchen .
grüßle Frohe Stimmung an Weihnachten seid glücklich
BachstelzeDank und herzliche Grüße <3
Die Bachstelze
Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!Kommentar
-
Moin,
Dadurch, dass mir meine Software automatisch den Verwandschaftsgrad anzeigt (Alt-, Ober-, Stamm- etc.) habe ich mich an diese Bezeichnungen gewöhnt. Da kommen manchmal schon seltsame Sachen (Adoptivoberurgroßonkel 8. Grades) aber diese beschreibenden Titel kann ich leichter einsortieren als viele Uren. Obwohl ich ein paar Uhrmacher in der Familie hatte (*Kalauermodus aus*). Nach den Erzahnenurgroßeltern reisst meine Software auch die Hufe hoch; keine Benennung mehr.
Aber das ist wie mit vielen Dingen. Man wächst damit auf und gewöhnt sich an diese Handhabung.
Ich wünsche euch schöne Feiertage.
Gruß, EdJohannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)👍 1Kommentar
-
Klugscheißermodus an: einfach mal ein bißchen weiter lesen. Da steht noch etwas über andere Kinder von Adam. Kain und Abel sind nur die ersten die namentlich erwähnt wurden und sind die berühmtesten. Klugscheißermodus aus.Nach meinen Religionkenntnissen aus Schul- und Konformationsunterricht und selbst lesen, Schöpfungsgeschichte, hatten Adam und Eva die Söhne Kain und Abel, erster habe den 2ten erschlagen, waren die damals schon verheiratet und woher kamen die Frauen? Hatten Sie dann schon selber Kinder?👍 1Kommentar
-
Kann man denn
zum Noah finden?, das war doch der einzige mit Söhnen und Schwiegertöchtern Und Töchter auch oder waren die Frauen da schon unwichtiger als davor?
Ab Berge Arrarat?
Also wenn man rechnen muss und es nicht mit einem Blick sieht, wie weit eine Generation zurück liegt is es unpraktikabel,?
Mittlerweile sind für mich die interessantesten die um 1800 gelebt haben meine 4 x Ugroßeltern (= 6 Generationen zurück) Anfang von der Handwerkskunst zur Fabrikationskunst!
Maschinen, leider stirbt das auch langsam wieder aus.
Grüßle BachstelzeDank und herzliche Grüße <3
Die Bachstelze
Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!Kommentar

Kommentar