Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andrea1984
    antwortet
    Gerade eine neue Verbindung gefunden und somit den nächsten Ahnenschwund und eine Generationsverschiebung "gratis" dazu.

Tja, das kommt davon, wenn es "nur" ein Dorf gibt, weder Kutsche, noch Bus, noch Eisenbahn etc. und mann/frau nicht sehr mobil ist.

Die beiden Damen Lahnsteiner hier sind auch untereinander verwandt, wie könnte es anders sein.

Dabei habe ich eigentlich ganz was anderes gesucht und buddle dann mal weiter.

Was soll man auch sonst tun, wenn es regnet und saukalt ist.

Herzliche Grüße

Andrea

Einen Kommentar schreiben:

• Andrea1984
    antwortet
    Ein paar neue Daten gesucht, gefunden und ein paar Zweige eines Astes miteinander verknüpft. Na besser als gar nicht.

Wer weiß, wen oder was ich heute noch so alles finden werde.

Herzliche Grüße

Andrea

• Andrea1984
    antwortet
    Ein paar Daten sortiert, formatiert, gespeichert und ausgedruckt. Ja, ich brauche halt gerne was handfestes, das schaut übersichtlicher als am Laptop aus.

Bei der Linie meines "Urstrumpfonkels" bin ich bis 1771 gekommen. Vorher gibt es leider keine Kirchenbücher und ich weiß nicht, wo ich noch suchen könnte.

Herzliche Grüße

Andrea

• Börgmesters
    Ein Gast antwortete
    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
    @Pommeranke nicht aufregen.... es lohnt sich nicht!
    Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen. Das ist auch der Grund warum ich dort auch draußen bin und einen anderen Weg gehen werde!

Danke Fajo. Bin abgekühlt
    Welchen Weg gehst du?

Und was habe ich sonst Neues gemacht? Da meine Frau selbst nichts weiter von ihren Großeltern hatte, bin ich dort über die verwaltungen gegangen, wo bekannt war, dass dort Sterbe-/Geburtsdaten vorliegen.
    Von väterlicher Seite: Über den Großvater bin ich im Raum Krefled/Uerdingen/Dortmund mit dem FN JANSEN bis ca. 1760 gekommen. Großmutter habe ich gerade noch Vor- und Zunamen der leiblichen Mutter erfahren. mehr scheint nicht möglich, da "Oma" adoptiert wurde.
    Von mütterlicher Seite wird es auch etwas schwieriger im Raum Dortmund zu schauen. Für mich ist das Problem, dass dort in der RK-Glaubensgemeinschaft wohl da nocht keine Digitalisate vorliegen (oder ich noch nicht gefunden habe). In Matricular wird dann nicht nach Stadt, sondern innerhalb dieser noch nach Bistum und St. sowienoch unterschieden.

Habe mich entschieden, damit Pause zu machen, Ancestry&MyHeritage aufgrund der aktuellen lage zu sparen (und damit gekündigt) und mich auf eine PC-Datenbank zu beschränken. Schaue mir aktuell GFAhnen und GES-2020 an. Keine Schnittstellen mehr zu Family Searche pp.
    Einsteigen in Onlineforschung geht später immer mal wieder.

• Lerchlein
    antwortet
    @Pommeranke nicht aufregen.... es lohnt sich nicht!
    Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen. Das ist auch der Grund warum ich dort auch draußen bin und einen anderen Weg gehen werde!
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 16.09.2022, 07:45.

Lädt...
X