|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1640 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Umland Halle (Saale) Namen um die es sich handeln sollte: Guten Abend, nachdem der Heiratseintrag so schnell gelöst wurde, habe ich heute ein weiteres Foto aufbereitet. Ich möchte mich für die Qualität entschuldigen. Damals hatte ich freihändig vom Lesegerät abfotografiert und dadurch ist alles etwas unscharf. Ich hatte aber auch am Lesegerät den Eindruck, das man es nicht wirklich scharf einstellen kann. Hier mein Versuch etwas aus dem Text lesen zu können. 11 Januarii Ward begraben Thomas Lengrichts Söhnlein, welcher tod von Mutterleibe kam, war ein Zwilling, ??? daher, Weil Toffel ??? von Schleberoda, ein Holzbursche, sein Weib, nach einer prügel in ??? seiner geschlag, ??? ??? ??? im Mutterleibe getroff, ??? ??? ??? für der ??? eine große ??? Gefahr, ??? der ??? ??? andere ??? ??? ???, alß ??? ??? ??? ???, für ??? ??? ??? ???, ??? alß ??? ??? geworfen. ??? ??? ??? unfähige ??? ???, ??? seiner Zeit. Katmandu |
|
|||
|
|||
![]() 11 Januarii
Ward begraben Thomas Lengrichts Söhnlein, welcher tod von Mutterleibe kam, war ein Zwilling, kam daher, Weil Toffel ??? von Schleberoda, ein Holzbursche, sein Weib, mir einem prügel in die seiten geschlagen, daher das kind im Mutterleibe getroffen, und es ??? ??? ??? für der ??? eine große beule gehabt, ??? der Mache mal wer anders weiter, mir tun die Augen weh. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Hallo, eine wirklich tragische Geschichte!
Zu Henrys Vorarbeit hier ein paar Ergänzungsvorschläge zur Diskussion, vielleicht kann ja noch jemand weitere Lücken füllen. 11 Januarii Ward begraben Thomas Lengrichts Söhnlein, welcher tod von Mutterleibe kam, war ein Zwilling, kam daher, Weil Toffel ??? von Schleberoda, ein Holzbursche, sein Weib, mit einem prügel in die seiten geschlagen, daher das kind im Mutterleibe getroffen, und es ??? ??? ??? der stirn(?) eine große beule gehabt, ... ihm der hirnscheddel eingeschlagen ... sich befunden, also das die mutter gesagt, sie hetten kein kind ge..., das also were ... gewesen. ... ... seiner Zeit. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
ich versuche auch mal ein paar Ergänzungen 11 Januarii Ward begraben Thomas Lengrichts Söhnlein, welcher tod von Mutterleibe kam, war ein Zwilling, kam daher, Weil Toffel We....le von Schleberoda, ein Holzbursche, sein Weib, mit einem prügel in die seiten geschlagen, daher das kind im Mutterleibe getroffen, und es ??? ??? ??? der stirn(?) eine große beule gehabt, ... ihm der hirnscheddel eingeschlagen wohauch onder Bruch sich befunden, also das die mutter gesagt, sie hetten kein kind gesehen(?gehabt??), das also were verlohrn gewesen. Das Kind das uns__dige Weib(?) wol wehre(?) vor seiner Zeit. |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Nur ein Wort zur Diskussion:
Könnte das letzte Wort (4./5. Zeile von unten), das Christine als "Bruch" vorschlägt, ein abgekürztes Zwil[ling] sein? |
|
||||
|
||||
![]() Könnte schon, und wäre sinnvoll, wenn man das Wort davor als "ander" liest.
|
|
|||
|
|||
![]() Mir scheint, "Zwilling" kann nicht sein, es endet wohl mit "hen".
Wie wäre es mit: ... eingeschlagen, ingleich o[h]n der Wehen sich befunden, also das die Mutter gesagt, sie hetten kein kind gesehen Geändert von henrywilh (15.09.2014 um 23:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo zusammen,
ich lese: 11 Januarii Ward begraben Thomas Lengerichts Söhnlein, welches tod vom Mutterleibe kam, war ein Zwilling, kam daher, weil Toffel Rammels (?) von Schleberoda, ein Holzbursche, sein Weib, mit einem prügel in die seiten geschlag(en), davon das kind im Mutterleibe getroff(en), wie es den fur der stirn eine große beule gehabt, v(nd). ihm der hirnscheddel eingeschlag(en), wohl (?) auch ander Zeich(en) sich befund(en), also das die weiber gesagt, sie hetten kein kind gesehen, das also were Zu lehren gewesen. Gott wird d(as) unschuldige Blut wol rechen Zu seiner Zeit. Es grüßt der Alte Mansfelder |
|
|||
|
|||
![]() Ich finde das sehr gut!
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|