Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Moin SAM,

    ich habe die Links zu Winkelried und Tell mal kurz überflogen. Woher hast Du denn die Erkenntnis, daß Winkelried ein Vorfahr von Flues, und Tell wiederum ein Ahn von Winkelried gewesen sein soll? Oder hab' ich da was falsch verstanden?

    Friedrich, an Mythen immer interessiert
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • SAM
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2013
      • 628

      Hallo Friedrich

      Nee, ich hab mich nur unglücklich ausgedrückt. Mit ,direkt' meine ich nicht direkte Linie sondern dass diese Herren zu seinen Urgrossvätern zählen.
      Winkelried, Gorkeit (Tell) & von Flüe sind nur weitläufig verwandt.
      Zuletzt geändert von SAM; 23.04.2015, 22:23.
      Liebe Grüsse SAM
      _________________
      Auf Dauersuche :

      Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
      N
      eber (Lunden SH)
      Sternberg (Friedrichstadt SH)
      Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
      Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
      Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4691

        Hallo SAM,

        Zitat von SAM Beitrag anzeigen
        Noch besser, ich ignoriere, dass Wilhelm Tell eine Sage ist, dann ist Wilhelm Tell sein direkter Vorfahr der 22. Generation
        ich habe einen Vorfahren namens Beringer von Landenberg, und der hat tatsächlich in der Sage einen Namensvetter unter den legendären "bösen Vögten"() der Gegenseite (http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D17474.php ) . Nun, vielleicht sind meine schweizerischen Vorfahren deshalb nach Deutschland ausgewandert?

        Aber Spaß beiseite und zurück zum Thema - was ich heute unternommen habe in Sachen Ahnenforschung: Ich habe heute beim Staatsarchiv Wien einige Urkunden und Aktenauszüge bestellt. Es ist doch immer wieder erstaunlich, was man dort auch über entfernte Gegenden findet. Leider sind vier (für mich wichtige) Urkunden, die dort sein sollten, nicht auffindbar, drei davon nicht mal in den Findmitteln verzeichnet Also heißt es insoweit: weitersuchen, vielleicht werde ich in Innsbruck, Bregenz oder München fündig.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • SAM
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2013
          • 628

          Meinereiner hat sich heute mit dem Buch ,Arnold Winkelried seine Zeit und That' von Hermann von Liebenau vergnügt und den glorreichen Stammbaum meines Männe weiter gepflegt. Will heissen: endlich mal nähere Daten und Ereignisse seiner Vorfahren eingtragen.... eine unendliche Geschichte bei der Masse an geschichtlichem Material aber spanned . Nach der Lektüre werde ich den Stammbaum wohl doch mal gewissenhafter ab der Ahnenreihe der ,Sagen & Geschichten' pflegen...

          @Alter Mansfelder: Nun - sollte sich herausstellen, dass dein Beringer letztendlich doch was mit dem Beringer von Landenberg zu tun hat, dann sind deine Vorfahren wohl eher geflüchtet, damit sie nicht auch noch ,um die Ecke' gebracht werden (Zürcher Mordnacht)... Ruine_Hohenlandenberg
          Zuletzt geändert von SAM; 24.04.2015, 19:23.
          Liebe Grüsse SAM
          _________________
          Auf Dauersuche :

          Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
          N
          eber (Lunden SH)
          Sternberg (Friedrichstadt SH)
          Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
          Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
          Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4691

            Hallo SAM,

            Zitat von SAM Beitrag anzeigen
            @Alter Mansfelder: Nun - sollte sich herausstellen, dass dein Beringer letztendlich doch was mit dem Beringer von Landenberg zu tun hat, dann sind deine Vorfahren wohl eher geflüchtet, damit sie nicht auch noch ,um die Ecke' gebracht werden (Zürcher Mordnacht)... Ruine_Hohenlandenberg
            das war doch nur Spaß. Beringer v. Landenberg war offenbar ein braver Ritter im Zürcher Oberland, der am 24. Februar 1259 gemeinsam mit seiner Gemahlin Adelheid von Hasli urkundlich erscheint (http://daten.digitale-sammlungen.de/...no=8&seite=144). Der legendäre habsburgische Vogt von Unterwalden gleichen Namens gehört offenbar nur der Sage an; jedenfalls lässt sich meines Wissens kein Namensträger in dieser Funktion in den Quellen nachweisen. "Mein" Beringer v. Landenberg gehörte auch nicht zum Familienzweig Hohenlandenberg, sondern war der Stammvater der Familie Breitenlandenberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Landenberg; http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D20289.php). Ein Zweig dieser Sippe (schon nicht mehr meine Vorfahren) hat die Schweiz erst spät verlassen, der letzte schweizerische Vertreter starb sogar erst 1885.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              Moin,

              da zur Zeit nix für mich online ist und ich auch keine Zeit haben zu den Mormonen zu latschen, habe ich beim Archiv Oppeln mal eben 8 Heirats/Todes-Urkunden angefragt. Habe zwar für alle Erreignisse die entsprechenden Kirchenbuchauszüge, aber wollte der Vollständigkeithalber auch die Zivilstandseinträge haben - manchmal bringen diese einen ja doch noch etwas mehr Erkenntnis, als die in meinem Fall sehr knapp gehaltenen KB-Einträge.

              Kommentar

              • Sucher44
                Benutzer
                • 05.09.2014
                • 82

                Also ich habe heute beim Stadtarchiv in Würzburg die Sterbeurkunde meiner Ur-Ur-Oma angefordert (väterliche Seite) und das Sie schon mit 39 verstorben ist, und mein Ur-Ur-Opa nochmal geheiratet hat, die Geburtsurkunde seiner zweiten Ehefrau. Sterbeurkunde konnte ich aus dem Stadtarchiv in Schweinfurt erhalten.
                Micha
                Ich bin ein gebürtiger Unterfranke und stolz drauf

                Kommentar

                • vogbb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2014
                  • 317

                  Großer Ahnenfund ...

                  Hallo im Forum,

                  bekanntlich werden zu Ostern die Eier gesucht. :-)

                  Aber ich fand zu Ostern bei Ancestry Ahnen und so ging es weiter. Im Stadtarchiv und dem Kreisarchiv fand ich weitere Ahnen und deren Vorfahren und nun zu guter letzt auch noch Verwandte 4. Grades in der Seitenlinie.

                  Schöne Grüße

                  vogbb

                  Kommentar

                  • jacq
                    Super-Moderator

                    • 15.01.2012
                    • 9719

                    Moin zusammen,

                    habe mir heute ein paar Aufsätze zur Kolonisation unter Friedrich II. und der Geschichte Schlesiens nach den schlesischen Kriegen zu Gemüte geführt.

                    Neue Ansätze zur eigenen Forschung haben sich dadurch bislang leider noch nicht ergeben ...
                    Viele Grüße,
                    jacq

                    Kommentar

                    • bcfrank
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.08.2014
                      • 600

                      erfolgreiche Werbung

                      Ich habe heute eine Bekannte für mein (unser aller) Hobby begeistern können, Ihre Vorfahren stammen soweit sie weiß aus Pommern und Schlesien. Nächste Woche geht es los mit dem Studium des Familienbuchs der Eltern. Der ist weitergegeben...
                      Viele Grüße
                      bcfrank
                      SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                      BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                      Kommentar

                      • Jojo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.05.2013
                        • 261

                        Zu meiner großen Freude kamen heute die erst vor wenigen Tagen bestellten Artener Chroniken an, durch die ich zum Beispiel erfuhr, dass mein Alturgroßvater eine Bierbrauerei an sein Schützenhaus angliederte. Es war eine super Investition!
                        LG jojo

                        Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                        und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                        Kommentar

                        • Mats
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 3390

                          Hallo,

                          ich durchforste seit Tagen die KB von Holtrup. Obwohl die Qualität teilweise recht bescheiden ist, habe ich etliche Daten und neue Vorfahren gefunden.

                          2 Linien sind "abgearbeitet", nun stürz ich mich auf die nächsten

                          Grüße aus OWL
                          Anja
                          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                          also ist heute der richtige Tag
                          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                          Dalai Lama

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11326

                            Moin Anja,

                            Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                            2 Linien sind "abgearbeitet", nun stürz ich mich auf die nächsten
                            paß aber auf, daß die nicht kaputt gehen, wenn Du mit Schwung drauf zu liegen kommst...

                            Eulenspiedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              Moinsen,

                              da ich so gerne warte, habe ich nun auch mal eine Anfrage an die WASt gestellt. Nun heißt es Kreuze in die Wand ritzen.
                              Zuletzt geändert von StefOsi; 15.05.2015, 20:00.

                              Kommentar

                              • Wolfi1412
                                Benutzer
                                • 27.04.2015
                                • 15

                                Hm ich habe vor einigen Wochen einen namensgleiche Historiker aus der Iglauer Spreachinsel entdeckt, der hat vieles retour bis 1300 erforscht.
                                Und ich bin auf der Suche ob sich unsere Linien nicht doch wirklich kreuzen (Hinweise könnten sich verdichten da mein am weitesten zurückliegendern Ahne nicht weit von des Historikers Geburtsort entstammt), was mir dann Arbeit abnimmt, wenn man das so sagen darf!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X