Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katya
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2014
    • 106

    Hallo.
    Ich habe heute einen Cousin angeschrieben, den ich fast 20 Jahre lang nicht gesehen habe, und ich hoffe sehr, dass die Adresse noch stimmt. Denn im Telefonbuch ist nichts zu finden.

    Kommentar

    • Nullptr
      Benutzer
      • 05.12.2014
      • 67

      Heute war ein unglaublich produktiver Tag in Sachen Ahnenforschung (hätte eigentlich ein produktiver Uni-Prüfungsvorbereitungstag werden sollen ).

      Habe mich heute mit meinem "Lieblingsahnen" (bzw. der Ahne, der mich irgendwie am meisten interessiert) beschäftigt, der in der Schlussphase des zweiten Weltkrieges verschollen ging. Die Todeserklärung liegt mir nicht vor, also mal in Berlin I angefragt.

      Zudem wurde mir bewusst, dass ich die ganze Zeit etwas übersehen habe. Es existiert eine Spruchkammerakte zu ihm, obwohl er noch im Krieg verschollen ging! Das fiel mir bisher absolut nicht auf, wird aber mit Sicherheit sehr interessant sein, was dort steht. Aktuell gibt es keine Zeit fürs Archiv, also investiere ich ein paar Euro für die Reproduktion. Zumindest probiere ich es mal, das Formular ist nicht ganz einfach.
      Man gönnt sich ja sonst nichts.

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        Moin zusammen,

        heute waren es vier Mails.
        Erinnerung an ein polnisches Diözesanarchiv, wie es mit meiner Anfrage nach fast 6 (bzw. 3) Monaten aussieht.
        Nachfrage beim hiesigen Standesamt bzgl. Sammel-/Beiakten.
        Versuch einer Kontaktaufnahme mit einer entfernt Verwandten in Schweden.
        Dann noch per Fernleihe ein OFB bestellt.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          Nix....
          Bin im Moment in Bella Italia beim Renovieren.....

          Gruß an die Forschergemeinde

          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            Hallo zusammen,

            eigentlich schon gestern erledigt, aber komme heute erst dazu, zu berichten

            1. Eine Anfrage an ein Pfarramt gestellt zwecks Einsichtsnahme von KB
            2. Kopien von Urkunden in einem Archiv bestellt
            3. Ein FB aus der Bibliothek ausgeliehen

            Viele Grüße!

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              Ich hab mich die letzte Woche durch die polnischen online Zivilregister gewühlt. Sämtliche Heiratseinträge nach der Hochzeit von den Urgroßeltern meines Mannes durchgesehen. Habe zwar viele der gesuchten Namen gefunden, allerdings nicht die Hochzeit der Urgroßeltern.
              Endweder haben diese nicht in der Gegend geheiratet und ich finde deshalb nischt, oder die haben nur so getan als wären sie verheiratet gewesen.

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • elwetritsche
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2013
                • 920

                Ihr Lieben!

                Vor 4 Wochen habe ich 4 neu entdeckte Verwandte angeschrieben.
                Leider haben diese nicht geantwortet.

                Was macht Ihr in so einem Fall?
                Einfach mal anrufen und ganz lieb nachhaken?
                Oder ist das zu aufdringlich?
                Liebe Grüße
                Elwe

                Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                Kommentar

                • Dominik
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.06.2011
                  • 965

                  ich denke das keine antwort auch eine antwort ist... und man darf in so einem fall nicht vergessen das unbekannte verwandte zwar verwandte aber dennoch fremde sind...und wenn keine antwort kommt sollte man diesen fremden dann auch ihre ruhe lassen

                  lg

                  dominik
                  Liebe Grüße

                  Dominik

                  Kommentar

                  • TMG
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.02.2010
                    • 106

                    Ich habe mich dann mal durch den Lennep Teil meiner Verwandschaft gewühlt nachdem ich gestern das ev. Familienbuch für Lennep bekommen habe.... und es wurde mal wieder viel zu spät
                    Hauptsächlich suchend nach:

                    FN: FIGGE --> Usseln (Uhseln), Schwalefeld, Fürstentum Waldeck
                    FN: WOLLER --> Neu Bork und Garrin, Kolberg
                    FN: ROSOG --> Bertung, Allenstein
                    FN: WAGNER --> kl. Bertung, Allenstein

                    Sekundär:
                    Berg, Kamper (Kaemper), Isenburg, Kraushaar (Kraushaer), Trus, Maus, Engelbracht [alle Lennep, Remscheid]


                    alle ergebnisse bis jetzt bei gedbas (nutzerkennung: jefi)

                    Kommentar

                    • Brigitte Laaber
                      Benutzer
                      • 03.02.2015
                      • 9

                      Hallo elwetritsche,
                      vielleicht geht es dir so wie mir, durch die vielen Forschungen und teilweise Erzählungen von Verwandten, hat man das Gefühl manche Personen wirklich gut zu kennen. Ich denke mir manchmal, wenn diese Personen jetzt vor mir stehen würden, wären sie mir sehr vertraut. Vielleicht kannst du die angeschriebenen Personen durch eine Geschichte oder ein interessantes Detail ein bisschen neugierig machen?
                      LG
                      Brigitte

                      Kommentar

                      • elwetritsche
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.03.2013
                        • 920

                        Hallo Brigitte und Dominik!

                        Brigitte, Du hast ja so Recht!

                        Gerade durch den gefunden Nachlass von 1790 habe ich so viel über die Urprünge erfahren.
                        In der Untergasse wohnt heute zwar kein Nachfahre mehr, aber im selben Stadtteil noch 4 Familien - 1 davon nur 2 Ecken weiter vom Ursprungshaus.

                        Es gibt, wie bei den meisten, eine gewisse Familienähnlichkeit - gerade deshalb würde mich die neuentdeckte Verwandtschaft sehr interessieren - zwischen uns liegen so viel Generationen - ist die Ähnlichkeit auch da noch gegeben?

                        Eine kleine Anekdote hatte ich schon in das Anschreiben reingepackt.
                        Leider hat sie wohl nicht gewirkt.

                        Ich werde wohl einfach die 8 anderen Familien anschreiben, die in den anderen Stadtteilen wohnen - vielleicht kann ich davon ja einen anfixen?
                        Liebe Grüße
                        Elwe

                        Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                        Kommentar

                        • Tunnelratte
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.03.2014
                          • 726

                          Habe eben das OFB Niefern-Öschelbronn bestellt,
                          damit ich endlich mit mit meiner Mutterstammlinie weiterkomme

                          und quasi so nebenher parallelbei Myheritage ein paar Smart Matches übernommen, um tote Punkte zu beleben, die übernommenen Daten bei familysearch zur verfeinerung der Suche eingegeben, und nach einigem probieren mit den möglichen Vor- und Nachnamensschreibweisen (Matthias,Matthäus,Matthaeus,Matthai,Matthäi Bürkle,Buerklin,Buerckllin,....) dann doch noch einige Treffer, und somit Ahnen gefunden Hurraaaa :-D
                          Zuletzt geändert von Tunnelratte; 26.02.2015, 18:58.
                          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                          Kommentar

                          • Gertrud Dinse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2013
                            • 981

                            Wieder mal so einige Kopien bestellt. Ich muss noch überlegen, wie ich das meinem Männe beichte. Das eine Standesamt will auch für unbeglaubigte Kopien außerhalb der Sperrfrist 10 Euro haben. Das zweite Standesamt ist hoffentlich bei seinen Preisen geblieben. Ich hab doch glatt vergessen nachzufragen. *fg*

                            Und in einer halben Stunde gehe ich ins hiesige Archiv und "übersetze" mir weiter eine Bauakte.

                            Bin also gut ausgelastet. *ggg*

                            Gerrud (die immer noch eine hilfsbereite Seele sucht, die ihr aus dem LAB zwei Kopien besorgen würde)

                            Kommentar

                            • Brigitte Bernstein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2010
                              • 590

                              Hallo!
                              Ich habe mir letzte Woche noch weitere Matrikel von Lampersdorf runter geladen. Konnte ja schon sehr viel finden, aber zum Teil habe ich auch Pech. Den Namen Kleinwächter konnte ich bis 1785 zurück verfolgen. Aber geboren wurde er in Liebthal, also muss ich darauf warten, bis Liebthal (Dubenece) ins Netz kommt. Den Namen Tippel fand ich bis 1780 zurück aber nun ist denke ich mal Schluss damit, da weder bei den Daten seiner Hochzeit, noch bei den Daten seiner Kinder oder den Sterbematrikeln Informationen über seiner Herkunft zu finden sind. Er wurde laut Sterbematrikel 1776 geboren, aber wo ist nicht angegeben. In dem Haus wo er seinen Beruf Hufschmied ausübte wohnte noch kurz davor eine andere Familien, er muss aus einem anderen Ort hinzu gezogen sein. Und von seiner Frau, eine Marianna Hermann sind auch die Geburtsdaten nicht aufzutreiben. Zwar habe ich den Namen ihrer Eltern und auch die Hausnummer, aber ausgerechnet die Zeit, es sind zirka 20zig Jahre in der sie geboren wurde, und die Eltern geheiratet haben fehlen. 1747 konnte ich wieder Geburtsmatrikel von einem Anton Hermann finden, das könnte ihr Vater sein, dann stimmen aber die Sterbematrikel die ich von einen Anton Hermann fand nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Lücke doch noch mal geschlossen wird.
                              Schöne Grüße Brigitte.
                              Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                              Kommentar

                              • Brigitte Bernstein
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.08.2010
                                • 590

                                Hallo!
                                Seit gut einer Woche durchsuche ich die Matrikel von Ober Wernersdorf. Das wird auch noch eine Weile weiter gehen. Es sind sehr viele, und zum Teil sehr schwierig zu lesen, da bei einigen die Schrift schon sehr blass ist.
                                Schöne Grüße Brigitte
                                Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X