Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Moin zusammen,

    es hat zwar nicht nur mit Ahnenforschung zu tun, aber ich habe heute zumindest was die eigenen Papierfotos und diverse Speichermedien angeht, meine Bildsammlung, die mir durch eine Totalzerstörung meiner Externen verlustig gegangen ist, wieder auffüllen können. Jetzt fehlen "nur" noch die, die von lieben Menschen, die ich darum gebeten habe und noch bitten werde, zugeschickt werden. Aber auch da bin ich optimistisch.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 592

      Habe mir für Montag im Staatsarchiv eine Sammelakte bestellt.

      Lg

      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        Bin momentan dabei im Ahnenforscher-Krisengebiet Oberschlesien einen Ansatzpunkt zu finden, um in der väterlichen Linie doch noch nicht die Flinte ins Korn werfen zu müssen.
        Es gestaltet sich jedoch alles andere als einfach. Wenn man selbst nicht die KB vor Augen hat und nach sämtlichen Eventualitäten schauen kann und die Kommunikation nach Polen wirklich nicht einfach ist. Es gibt nunmal nur einen Ansprechpartner vor Ort und ich habe nicht das Gefühl ausreichend unterstützt zu werden in der Ausschöpfung der dort vorhandenen Möglichkeiten. Wahlweise könnte ich auch mit einer Wand reden.
        Auch über Sekundärquellen für die Region habe ich bislang leider noch keine Informationen erhalten können.

        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          Hallo zusammen,

          hatte eben einen Geistesblitz und habe in der UB die GVP auf Namen meiner Vorfahren durchsucht und gleich einen tollen Treffer gelandet: Darin fand ich die Namen und Herkunftsorte zweier Ahnen samt Datum der Eheschließung, die ich schon so lange gesucht und gedacht habe, die Lücke ließe sich wegen der Allerweltsnamen nie schließen! Freu mich wie doll

          Einen schönen Abend und überglückliche Ahnenforschergrüße

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            Bin ganz stolz auf mich. Habe es endddddddddddlich geschafft, mir bei den Mormonen Filme zu bestellen.
            Mal schauen wie lange es dauert und ich somit bei meinen väterlichen Vorfahren über die Urururgroßeltern hinaus komme.

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4685

              Hallo zusammen,

              ich habe heute Urkundendigitalisate in den Hauptstaatsarchiven München und Stuttgart und im Staatsarchiv Ludwigsburg bestellt, insgesamt ca. 20 Urkunden.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4400

                Ich habe heute im Net gestöbert und doch tatsächlich in einem OFB Daten zu einem Großonkel von mir gefunden. Da ich dort auch gleich nachgefragt habe, ob man auch Daten zur Ehefrau hat, bin ich nun mehr als gespannt was da noch kommen mag.

                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Jojo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.05.2013
                  • 261

                  Heute habe mit einem Anruf das Treffen mit einer Verwandten bestätigt, bei dem ich Einblick in eine meine Familie betreffende Chronik haben werde! Da wartet ein Schatz auf mich.
                  Außerdem habe ich das Leben eines Vorfahren schriftlich festgehalten.
                  LG jojo

                  Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                  und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                  Kommentar

                  • Geufke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2014
                    • 1073

                    Habe heute versucht, in den polnischen Archiven, Unterlagen meiner Vorfahren meiner Pommernlinie zu finden, allerdings war in den online gestellten Digitalisaten nichts zu finden. Falsche Zeiträume.
                    Viele Grüße, Anja

                    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                    Kommentar

                    • Geufke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2014
                      • 1073

                      WASt angeschrieben, ob die eventuell neue Infos über meinen Urgroßvater haben und vom Standesamt I in Berlin drei Geburtsurkunden angefordert. Ergebnisse kann ich wohl nicht vor einem Jahr erwarten.

                      Leider ist Geduld nicht gerade eine meiner Stärken!
                      Viele Grüße, Anja

                      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                      Kommentar

                      • Ruhrpottmädel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2014
                        • 123

                        Hallo aus dem Sauerland. Ich habe heute den ganzen Tag mit Füße hoch über den Ort Bentschen gelesen und Gronowo. Zwei meiner Ahnen könnten ins 18.Jahrhundert kippen aber ich finde nix.
                        Martinus Kaczmarek geb. 11.11.1825 in Granowo
                        Eltern: Thomas Kaczmarek und Margarethe Precz
                        und
                        Julianna Skotarczak geb. 10.6.1822 in Bentschen
                        Mutter: Marianna Skotarczak
                        Das wären die ersten die ich ins 18. Jahrhundert bringe. Das wärs.
                        Schönen Restsonntag noch vom Ruhrpottmädel Astrid
                        Zuletzt geändert von Ruhrpottmädel; 27.07.2014, 19:15.

                        Kommentar

                        • Mechthild

                          Zitat von Ruhrpottmädel Beitrag anzeigen
                          Das wären die ersten die ich ins 17. Jahrhundert bringe. Das wärs.
                          Hallo Astrid,

                          sind die beiden denn soooooo alt gworden?
                          die 17 ist sicher nur ein Tippfehler, denn das 17. Jahrhundert begann am 1. Januar 1601 und endete am 31. Dezember 1700


                          Schöne Grüße
                          Mechthild

                          Kommentar

                          • Ruhrpottmädel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2014
                            • 123

                            ne ne da hab ich mich vertan. Sorry. Gruß Astrid

                            Kommentar

                            • Kleeschen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2014
                              • 1655

                              Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
                              die 17 ist sicher nur ein Tippfehler, denn das 17. Jahrhundert begann am 1. Januar 1601 und endete am 31. Dezember 1700
                              Hallo Mechthild,

                              Endete das 17. Jahrhundert nicht am 31. Dezember 1699?

                              Liebe Grüße,
                              Kleeschen
                              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                              Kommentar

                              • jacq
                                Super-Moderator

                                • 15.01.2012
                                • 9719

                                Moin

                                Viele Grüße,
                                jacq

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X