#1  
Alt 19.02.2014, 17:48
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Raches Griechenland
Beiträge: 1.012
Standard Suche Hans (Georg) Timm

Liebe Mecklenburger, suche meinen Urgrossvater Hans (Georg) Timm, der mit den von Doetinchems in Frauenmark zu tun hatte, so etwa in den späten 1920-igern, frühen 1930-igern. Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal.

Geändert von Geufke (21.02.2014 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2014, 01:12
AndreasP AndreasP ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Beiträge: 24
Standard

Sorry Geufke,das ist wohl zu wenig.Was ist belegt,welches Jahr,wann Geburt,Hochzeit etc. Was heisst:zu tun hatte?Knecht,Frau,Mann,Pächter?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2014, 17:15
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Raches Griechenland
Beiträge: 1.012
Standard

Das ist ja leider mein Problem, ich habe da nur den Namen, ein Foto (welches mein Profilfoto ist) und ein paar Infos meines Grossvaters, die sind schnell erzählt: Meine Urgrossmutter, Meta Geufke, geb. 1911, war Dienstmädchen am Herrenhaus von Frauenmark bei den von Doetinchems, traf dort besagten Urgrossvater, sie verliebten sich, 1930 kam mein Grossvater unehelich zur Welt, da die beiden wohl aufgrund von Standesunterschieden nicht heiraten durften. Hans Timm soll, nach Aussage meines Grossvaters, Freund des Heinz-Gert v Doetinchem gewesen sein, allerdings ist Heinz Gert erst 1923 geboren, war also ein Knabe als mein Urgrossvater meinen Grossvater zeugte. Mehr weiss ich leider nicht. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob Hans Timm aus Mecklenburg stammt. Sein Geburtsjahr würde ich mal in den Zeitraum 1905-1912 legen. Auf der Geburtsurkunde meines Grossvaters ist er leider nicht erwähnt.

Geändert von Geufke (22.02.2014 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2014, 23:34
AndreasP AndreasP ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Beiträge: 24
Standard

Ja das wird echt schwierig.Da die Familie von Doetinchem de Rande erst seit 1916 auf Frauenmark saß.Man müsste wissen,wo diese Familie herkam,vielleicht ergeben sich daraus die Beziehungen zu Timm? Vielleicht weiß das ein anderer User? Hast du vielleicht schon mal ins Kirchbuch von Frauentag geschaut?Vielleicht ergibt sich etwas über die Taufzeugen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2014, 01:57
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.042
Standard

Guten Abend,

Zitat:
Sein Geburtsjahr würde ich mal in den Zeitraum 1905-1912 legen.
man könnte bei ancestry.de die KB von Frauenmark durchsehen um zu prüfen ob er dort geboren ist.
Zitat:
Auf der Geburtsurkunde meines Grossvaters ist er leider nicht erwähnt
Ist auch logisch, weil unehelich geboren!

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2014, 10:36
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.332
Standard

Hallo Hermie,

auch bei unehelich geborenen Kindern ist oft der Vater angegeben ....

MfG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2014, 11:56
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Raches Griechenland
Beiträge: 1.012
Standard

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten, Clemens von Doetinchem ist Sohn von Hermann v Doetinchem, ich verlinke mal Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann...nchem_de_Rande
Clemens Frau Barbara stammt aus dieser Linie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nathusius_%28Geschlecht%29
Beziehungen zu Timm-Familien konnte ich noch nicht finden.
Es gibt einen schönes Kapitel über das Gut bei Mario Niemann, aber leider wird auch dort kein Familie Timm erwähnt.
Im KB Frauenmark 1918 fand ich einen Taufeintrag der Tochter Christa, aber keinen Taufpaten Timm. Es gibt laut Volkszählung 1919 eine Grundbesitzerfamilie Timm im Dorf Kneese mit einem Sohn Hans, der 1906 geboren wurde. Allerdings finde ich keinen KB-Eintrag, der bestätigen könnte, ob es sich um einen Hans Georg handelt. Ja, ist schon etwas knifflig die Sache. Sämtliche anderen Timms kämen nicht infrage, da nicht Hans Georg.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2014, 13:09
Wilsen Wilsen ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Wilsen
Beiträge: 90
Standard

Zumindest der Hans aus Kneese ist ein Hans Heinrich Joachim Friedrich Timm, getauft 18.2.1906 in Roggendorf.

http://interactive.ancestry.de/1627/...9_193879-00219

Sorry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2014, 13:17
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Raches Griechenland
Beiträge: 1.012
Standard

Zitat:
Zitat von Wilsen Beitrag anzeigen
Zumindest der Hans aus Kneese ist ein Hans Heinrich Joachim Friedrich Timm, getauft 18.2.1906 in Roggendorf.

http://interactive.ancestry.de/1627/...9_193879-00219

Sorry
Danke Wilsen, wieder einer weniger.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
doetinchem , frauenmark , timm

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.