Die Sammlung hat folgende Probleme:
- Keine Angaben was enthalten ist (und in welchem individuellen Umfang)
- als Ereignisort häufig nur "Sachsen, Deutschland", erst im direkten Ergebnis Angabe einer Gemeinde.
- die Zuordnungen sind oft fehlerhaft. Zahlreiche Einträge von Könnern (bei Halle) sind Könnigde (Altmark) zugewiesen, Saalkreisgemeinden tauchen unter "Zeitz" auf, Burgenlandgemeinden unter Gardelegen ("Kremkau" statt "Kretzschau") usw., teilweise liegt das möglicherweise auf der pauschalen Zuordnung von hintereinander verfilmten Kb zum ersten Ort.
Grüße, A.
Neu bei Ancestry
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Es sind mehrere Orte erfreulicherweise bei, in denen ich selber auch suche. Im letzten Jahr brachte mir jemand nettes noch den Taufeintrag meines Urgroßvaters mit, jetzt ist er online
LG Silke
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hi,
link bei ancestry gerade aktiviert:
Sachen Deutschland, evangel. Kirchenbücher 1760-1890
-
-
Hallo,
aus ua. Magdeburg sind ja auch einige Kirchenbücher bei familysearch online einsehbar. (scheinbar ohne indexiert zu sein)
---> https://familysearch.org/search/cata...9-50,549124-50
Auch Seelenliste: Pfaelzer Colonie usw.
--> https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library
Bis jetzt sehe ich bei ancestry für den neuen Bestand aus Sachsen keine Kopien.
Vielleicht demnächst.
Gruß JuergenZuletzt geändert von Juergen; 28.07.2016, 18:55.
-
-
Enthalten sind unter anderem die Städte Magdeburg, Halle (Saale), Stendal, Salzwedel, Aschersleben, Merseburg, Weißenfels, Wernigerode und Zeitz, sowie zahlreiche Gemeinden, die weitgehend zu dem historischen Territorium der preußischen Provinz Sachsen gehörten.
mit Grüßen Kühn77
-
-
Zitat von Hampusch Beitrag anzeigenLeider immer noch nicht online, aber es gibt jetzt eine deutsche Bezeichnung:
Vielleicht kommen die Daten nun doch bald. VG Dirk
Jetzt ist Sachsen online!
Die Suche läuft noch etwas stockend, geht aber.
Welche Gemeinden enthalten sind konnte ich noch nicht finden.
Viel Spaß bei der Suche
Dirk
-
-
Zitat von osoblanco Beitrag anzeigenDa gibt es Lücken? Inwiefern? Bei mir sind zwar eher die Heirats- und Stebefälle in Lichtenberg von Bedeutung, aber das wäre trotzdem interessant zu wissen!...
Hallo zusammen, wie im zuvorigen Thema angekündigt hier nun die aktuellen Auflistungen der Geburts-, Ehe- und Sterberegister als pdf angehängt. Hoffentlich habe ich alle Namensverzeichnisse der Berliner Standesämter vom LAB auf Vollständigkeit/Verfügbarkeit erfasst und mit dem Inhalt der Ancestry-Daten richtig verglichen.
Hier habe ich u.a. die Aktualität der Geburten bei Ancestry gelistet!
Vielleicht hilft es Dir weiter.
VG Dirk
-
-
Zitat von HuiBuh Beitrag anzeigenWas mich übrigens auch interessieren würde ist, wann z. B. die Lücken bei den Geburtsregistern geschlossen werden, hätte da nämlich noch ein paar Lichtenberger Verwandte...
Zitat von HuiBuh Beitrag anzeigenHier der Link: http://www.janus-projekt.de/partner/all
-
-
Klar, Berliner Sterberegister bis 1950 wäre schon klasse, vermute aber, dass sie bei Ancestry zur Zeit noch andere Prioriäten haben. So findet sich auf der Seite vom Janus Projekt unter "Partner" immerhin 47x der Begriff "Personenstandsregister" und der Aufwand bei Berlin wäre natürlich schon enorm... Was mich übrigens auch interessieren würde ist, wann z. B. die Lücken bei den Geburtsregistern geschlossen werden, hätte da nämlich noch ein paar Lichtenberger Verwandte...
P.S.: Hier der Link: http://www.janus-projekt.de/partner/all
Gruß,
ThiloZuletzt geändert von HuiBuh; 23.07.2016, 16:37.
-
-
Hoffentlich sind bald die Sachsen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher 1760-1890 Online
Stehen schon fast einen Monat als Neu angezeigt auf Ancestry.
-
-
Zitat von Kühn77Bei Ancestry.de z.B. auf
Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1564-1939 gehen, danach auf die rechte Seite Schauen Weitere interessante Datenbanken
auf German Lutheran Collections, gehen dann die Seite nach unten ziehen.
Und steht es drin Saxony, Prussia, Lutheran Baptisms, Marriages, and Burials, 1760-1890
Grüße Kühn77 !
Leider immer noch nicht online, aber es gibt jetzt eine deutsche Bezeichnung:
Vielleicht kommen die Daten nun doch bald. VG Dirk
-
-
Hallo zusammen,
laut jüngstem Ancestry-Newsletter sind nunmehr auch die "Lübecker Häuserlisten" (= Schröders Oberstadtbuchregesten bis 1600 über die Käufe, Verkäufe, Verpfändungen usw.) online verfügbar. In Verbindung mit der schon online einsehbaren Personenkartei ist das eine wahre Fundgrube für alle, die spätmittelalterliche Vorfahren in Lübeck suchen oder (wie ich) ihre Spätmittelalterangaben aus Ahnenlisten und Literatur einmal mit verlässlichen Primärquellen nachprüfen wollen.
Es grüßt der Alte Mansfelder
-
-
Ebenfalls neu:
Ebersberg, Deutschland, Schülerlisten, 1824-1912
Salzhausen, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1904
Salzhausen, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1924
Salzhausen, Deutschland, Sterberegister, 1874-1955
Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigenHat da schon jemand gesucht und gefunden?
-
-
Hallo,
Es sind seit heute die Lübecker Beerdigungsregister 1832 - 1988 online. Nur irgendwie kann ich da noch nicht drin suchen.
Hat da schon jemand gesucht und gefunden? Hatte mich schon gefreut, nun endlich das genaue Sterbedatum meiner Urgroßmutter zufinden.
LG Silke
-
-
Hallo,
Seit dem 12.07. sind die Familienbögen Frankenberg/Sa. 1717-1938 bei Ancestry online.
LG Silke
-