Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bcfrank
    antwortet
    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
    Firefox bringt sogar ein SnippingTool von Haus aus völlig integriert in den Browser mit. Oft praktischer bzw. schneller aufzurufen als das Windows-Tool.

Die schnelle Alternative zum Kirchenbuch-/Landkarten-screenshot-puzzle heißt responsive design mode (zumindest im Firefox)

Einen Kommentar schreiben:

• sonki
    antwortet
    Firefox bringt sogar ein SnippingTool von Haus aus völlig integriert in den Browser mit. Oft praktischer bzw. schneller aufzurufen als das Windows-Tool.

• Niederrheiner94
    antwortet
    Zur Info:

Bei Windows 10 ist das Standardprogramm "Snipping Tool" bereits vorab installiert.

• Ursula
    antwortet
    So, jetzt seh ich klar, danke Euch.

Ein Snipping Tool habe ich nicht, nein. Ich muss das Bildschirmfoto händisch zuschneiden mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Vielen Dank.

LG
    Uschi

• Niederrheiner94
    antwortet
    Guten Abend Uschi!

Der Unterschied zwischen Screenshot per Druck-Taste und dem Snipping Tool liegt bei dem gleichzeitig möglichen Ausschneiden des entsprechenden Bereichs, den man nur benötigt. Sprich:

Druck = ganzer Bildschirm
    Snipping Tool = Nur ein Teil des Bildschirms oder den ganzen möglich

Gruß
    Fabian

• Ursula
    antwortet
    Hallo Andreas,

ach so, screenshots.

Ich werde das nächstes Mal bei den Mormonen versuchen. Dazu braucht man doch nicht extra ein Programm? Alle meine Laptops konnten das. Hier jetzt habe ich die Taste "Druck" und mein Bildschirm wird fotografiert.

Oder meintest Du jetzt etwas anderes, etwas spezielleres? (Bin etwas computerblond )

LG
    Uschi

• AllaDann
    antwortet
    Hallo Uschi,

Mismid meint ein Programm für Screenshots ("Bildschirmabgriff"), womit man den ganzen Bildschirm, Ausschnitte des Bildschirms oder einzelne Fenster "fotografieren" kann. Diese Fotos können dann in Dateien abgelegt werden.

Beispiele sind das zu Windows gehörende "Snipping" für den PC und das zu OSX gehörende "Bildschirmfoto" für den Mac.

Zur praktikablen Nutzung sind solche Tools über Tastenkombinationen steuerbar.

Gruß
    Andreas

• Ursula
    antwortet
    Und was macht das? Die Beschreibungen gehen nur über Videos. Was machst Du damit bei den Fotos? Speziell bei den Mormonenfotos?

LG
    Uschi

• Mismid
    antwortet
    nein ich meine ein screen capture Programm

• Ursula
    antwortet
    Ich hab schon gern die ganze Seite, mit Jahreszahl, Spaltenüberschriften und so.

Was ist denn ein Screen-saver-Programm? Ich finde da nur was über Bildschirmschoner. Das meinst Du ja vermutlich nicht?

LG
    Uschi
    Zuletzt geändert von Ursula; 17.11.2019, 21:07.

• Mismid
    antwortet
    Man kann ja die Zoomstufe hoch halten und dann abspeichern. Dann hat man eventuell einen kleineren Ausschnitt, falls man kein Screen-saver-Programm hat, das automatisch scrollen kann. Ansonsten muß man sich halt die Mühe machen, falls man mehr als einen Ausschnitt will, die Ausschnitte separat abzuspeichern und hinterher zusammenzufügen.
    Zuletzt geändert von Mismid; 17.11.2019, 13:23.

• Ursula
    antwortet
    Ja, man kann speichern. Die Qualität ist aber sehr viel schlechter als beim direkten Herunterladen. Zoom diese Fotos mal, um genauer lesen zu können.........

LG
    Uschi
    Zuletzt geändert von Ursula; 17.11.2019, 11:31.

• Mismid
    antwortet
    Zitat von Jolinde43 Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,
    Bei diesen Filmen war die Schaltfläche "Herunterladen" inaktiv, auch bei einem Mitglied der Kirche.

Gruß Brigitte

Das dürfte ja das kleinste Problem sein, da man ja alles was man am Bildschirm sieht auch abspeichern kann, selbst wenn es dafür keinen Button gibt.....

• Jolinde43
    antwortet
    Hallo in die Runde,

zum Thema "gesperrte Filme" möchte ich meine Erfahrungen weitergeben.

Vor ein paar Tagen war ich in einer LDS-Forschungsstelle, um in Thorner KBs, die nicht im EZAB/Archion vorliegen, zu recherchieren. Bei diesen Filmen war die Schaltfläche "Herunterladen" inaktiv, auch bei einem Mitglied der Kirche.

Auf meine Anfrage beim FS-Support bekam ich diese Antwort:
    Leider ist dies aus vertragstechnischen Gründen nicht möglich. Hinweis im Film: Aufgrund von Vertragsbeschränkungen ist diese Funktion deaktiviert.
    Diese Vertragsbeschränkungen wurden FamilySearch vom Eigentümer der Filme auferlegt.

Laut Pradziad Database liegen diese evang. KBs im polnischen Staatsarchiv Thorun, und sind wohl noch nicht als Scan verfügbar (falls ich richtig recherchiert habe).

Gruß Brigitte

• Xtine
    antwortet
    Hallo Andreas,

Ok, jetzt hab ich's Vielleicht probierst Du es doch mal über ein Center, könnte ja sein, daß es dort klappt.

Lädt...
X