FamilySearchViewer

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AlexanderM1976
    antwortet
    Hallo offer

vielen dank für die Daten, aber das Buch war nur ein Beispiel, das hatte ich neulich schn gezogen, mir fehlen ein paar andere und die "neuen" für Schatzlar *hehe* ...

da warte ich aber lieber auf eine neue Version des fsv selbst wenn es Monate dauert, denn ich muß Heinrich recht geben momentan *lach*

generell vielen Dank für Deine Bemühungen offer

beste Grüße

Alexander

Einen Kommentar schreiben:

• Der Suchende
    antwortet
    familysearch

Hallo.
    Für einen Computerlaien ist hier wohl der Zug abgefahren ? ? ?
    Ratlose Grüße
    Heinrich

• offer
    antwortet
    Zitat von AlexanderM1976 Beitrag anzeigen
    Hi

irr ich mich oder hat familysearch die Pfadnamen im browser geändert wo früher ml APIDs angezeigt wurden sind bei mir keine mehr vorhanden

Beispiel: https://familysearch.org/ark:/61903/...101&cc=1918632

beste frustrierte Grüße

Alexander
    Zum Defrustrieren:
    Dein Link zeigt auf die APID "TH-1951-35588-5218-23".
    Diese hat die ID "007385380" mit den Seiten "00001-00449".

Die folgende ID (007385381) zeigt dann auf https://familysearch.org/ark:/61903/...101&cc=1918632
    Das ist dann "Czech Republic Land Records, 1450-1889 -> Trutnov -> Book of contracts and com...(Kniha smluv a porovnání) -> V. kn. 143, 1815-1831"

So kannst Du dich mit Dem FSV da auch "durchhangeln" und bekommst die benötigten Angaben "ID" und "Seiten".

• StefOsi
    antwortet
    Hallo,

ja, ich hatte gestern auch mal wieder den FS-Viewer benutzt (tolles Programm, danke!) um ein KB aus dem neuen System zu laden. Irgendwie ging es aber halt noch nicht automatisch, so daß ich zur Zeit noch manuell die Daten (Film-Nr aka ID & Seitenanfang/-ende) eingebe. Dann klappt es auch. Die Film-ID hab ich mir pro KB aus dem HTML-Code geholt.

• offer
    antwortet
    FamilySearch kennt etliche "System" mit denen sie die Dokumente identifiziert.
    Für die online erreichbaren Dokumente wird seit einiger Zeit (seit 2011?) haupt-
    sächlich die APID benutzt. Davor wurden ID/Seite (ID: "Digitaler Ordner") zur
    Identifizierung benutzt. Eine Abwandlung davon stellt DGS dar, das auch heute
    noch teilweise vorkommt.
    Die Systeme ID/Seite und DGS haben den Vorteil, daß damit ganze Bücher in
    einem Rutsch geladen werden können. Bei einer APID muß zuerst nach ID/Seite
    konveriert werden.
    Der neue Link-Typ "ARC" ist als "perma(nenter) link" ausgelegt. Damit soll eine
    dauerhafte Erreichbarkeit sichergestellt werden. Was aber über einen solchen
    Link genau ständig erreicbar sein soll läßt FamilySearch offen. Es muß also nicht
    immer das Abbild einer Dokumentenseite sein, es kann auch z.B eine Abschrift
    sein.

Ein Grund, warum ein Dokument temporär nicht herunterladbar ist, kann natürlich
    mit den Serverumstellungen zu tun haben.

• Der Suchende
    antwortet
    Suche

Hallo.
    Entschuldigt die Frage.
    Aber gibt es da verschiedene Systeme ?
    Ich hatte beim "Code Civil" heute kurzfristig auch Probleme.
    Zeitweilig konnte ich ihn zwar ansehen, aber nichts herunterladen.
    Der Button "herunterladen" war nicht da.
    Jetzt ist alles wieder gut. (18 Uhr 30)
    Grüße
    Heinrich

• offer
    antwortet
    Es sieht so aus, als wenn FamilySearch.org sich dem Standard GEDCOM X zugewendet hat.
    Beschrieben wird dieser hier.
    Diese neue Version des GEDCOM kennt einen neuen Link-Typ mit dem sogenannten
    Archival Resource Key .
    FamilySearch hat sich offenbar schon vor einiger Zeit die NAAN "61903" zugelegt.
    Damit sind vom neuen Link-Typ
    Code:
    https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:9392-DMHN-B?i=1
    der Teil "ark:" als Kennung des neuen Linktyps und der Teil "61903" als Kennung für FamilySearch.org
    erklärt.
    "?i=1" stellt die 2. Aufnahme dar (Zählung beginnt bei "0" bzw. wird ohne den Zusatz "?i=x" aufgerufen).
    Der Rest ("3:1:9392-DMHN-B") liegt noch im Dunkeln.

• PeterS
    antwortet
    Hallo Christine,
    erstaunlich, was da jetzt - über den Katalog aufrufbar - online ist. Das neue System hängt sicher mit dieser Onlineoffensive zusammen.

Viele Grüße, Peter

• Xtine
    antwortet
    Hallo,

vielleicht hängt die Umstellung hiermit zusammen?

• offer
    antwortet
    Hallo Alexander!

Es sieht tatsächlich so aus, als wenn bei FamilySearch.org eine Umstellung
    stattgefunden hat.
    Welchen Umfang diese Umstellungen annehmen werden muß abgewartet werden.
    Der FamilySearchViewer selbst funktioniert noch. Nur wenn keine Datendatei
    für das gesuchte Gebiet vorhanden ist, nützt das natürlich auch nichts.

Leider habe ich im Moment keine Zeit, mich mit diesem Problem zu befassen.

• AlexanderM1976
    antwortet
    Hi

irr ich mich oder hat familysearch die Pfadnamen im browser geändert wo früher ml APIDs angezeigt wurden sind bei mir keine mehr vorhanden

Beispiel: https://familysearch.org/ark:/61903/...101&cc=1918632

beste frustrierte Grüße

Alexander

• offer
    antwortet
    Hallo Gabriele!

Der FamilySearchViewer kann aus dem Link
    PHP-Code:
    https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/DGS-004767609_00001?cc=1804263&wc=3NCN-FM3:979674501,979675001,982131001,982131002 

keine APID erstellen, weil für dieses Dokument keine APID vorhanden ist.
    Das obige Format ohne APID wurde bis vor einigen Jahren auf FamilySearch.org genutzt, bis auf APID umgestellt wurde.
    Es scheinen noch einige Links (Dokumente) zu existieren, bei denen wohl vergessen wurde, sie auf APID umzustellen.

• Gabriele W
    antwortet
    Lieber Offer!

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/DGS-004767609_00001?cc=1804263&wc=3NCN-FM3:979674501,979675001,982131001,982131002

Kann man aus diesem Code auch eine APID herauslesen, um mittels FamilySearchViewer eine ID für den Download zu erzeugen???
    (Normalerweise ist die APID ja der Teil, der mit "TH-"beginnt)

Liebe Grüße
    Gabriele

• offer
    antwortet
    Hallo!

Wie hier zu lesen ist, können auch von mir erstellte Datendateien Fehler enthalten,
    die das Öffnen mit dem FamilySearchViewer erschweren oder unmöglich machen.
    Eigentlich hatte ich dafür den Validator erstellt, damit solche Fehler auffallen.
    Nur muß man diesen dann auch vor der Veröffentlichung einer (neuen) Version einer
    Datendatei dann auch selber mal benutzen.
    Langer Rede kurzer Sinn: Im ersten Beitrag ist von mir eine neue Version des Validators
    (x84 und x64) veröffentlicht, der jetzt auch diese Art unentdeckter Fehler anzeigt.

• Gabriele W
    antwortet
    Danke für die schnelle Antwort! Darauf hätte ich wirklich auch selbst kommen können...

Lädt...
X