FamilySearchViewer

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• offer
    antwortet
    Hallo Laszlo!

Mir war die ID nicht klar, woher das kommt (Doppelwinkel nach unten).
    Ist die "Hilfe" keine Hilfe?

Zu finden ist sie hier .

Einen Kommentar schreiben:

• Lacus77
    antwortet
    Hallo Offer!

Vielen Dank für die Erklärung! Mir war die ID nicht klar, woher das kommt (Doppelwinkel nach unten). Jetzt ist schon klar
    Du hast mir bei meiner Arbeit wirklich sehr viel geholfen!

Vielen Dank!

Beste Grüsse aus Ungarn

Laszlo

• offer
    antwortet
    Hallo Lynne!
    Zitat von Lynne Beitrag anzeigen
    Hallo!

Kann mir mal bitte jemand helfen? Ich mach irgendwas falsch...
    Ich hab FSV runtergeladen, aber wenn ich es öffne, zeigt es mir nur die "normale" Suchmaske von Windows an, mit der man Dateien öffnet. Angeblich kann man ja mit FSV auch jpeg etc öffnen. Geht auch nicht und ich finde auch sonst keine Datei, die sich öffnen ließe. Auch nicht einzelne bei Familysearch runtergeladene Seiten.
    Hat jemand eine Idee dazu?

MfG!
    Ich hoffe, Du hast diesen Hinweis beherzigt:
    Damit es ordnungsgemäß funktioniert ist zusätz-
    lich mindestens eine Datendatei erforderlich!
    Der FamilySearchViewer benötigt zum Starten mindestens eine Datendatei!
    Beim Start des Programmes fragt es den "Aufenthaltsort" dieser Datendatei ab,
    um sie zu laden.
    Datendateien kannst Du in den einzelnen Gebietsforen finden.

• offer
    antwortet
    Hallo Laszlo!

Zitat von Lacus77 Beitrag anzeigen
    Hallo Offer!

Das Programm ist echt toll! Nur ich hätte eine Frage zu dir:
    ist das möglich, solche Daten heruntenzuladen, wo kein Digital ID-nr. vorhanden ist? Filmnummer ist vorhanden, aber die Bilder sind nicht indexiert, deswegen kein ID vorhanden? Ich meine die Bücher in Ungarn (Civil registrations) z.B.:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Woher kann ich die ID-nr herausfinden? Im Catalog ist es nicht (kein index).
    Zu den Büchern sind keine Anmeldung erforderlich.

Kannst Du mir bitte helfen?
    Vielen Dank für deine Mühe!

Grüsse aus Ungarn
    Laszlo
    Die Antwort hast Du im Prinzip vor Deinen Augen.

Du hast diesen Link gepostet:
    Code:
    https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-23415-18302-22?cc=1452460&wc=M9WP-FGX:232986819
    Darin enthalten ist die sogenante APID:
    TH-1942-23415-18302-22

Diese kannst Du in den FamilySearchViewer in die Navigationsfläche einfügen.
    Dann wandelst Du diese APID in eine ID/Seiten-Kombination um durch Drücken des
    linken Bedienknopfes (Doppelwinkel nach unten).
    Angezeigt wird als ID "005015971" und Seite "00001".
    Jetzt kannst Du mit Betätigen des Knopfes "Anzeigen" die erste Seite aufrufen.
    Jetzt erscheint allerdings nicht die erste Seite des Dokumentes, sondern der "Vorspann",
    bestehend aus einer Filmnummer (2362935) und einem Barcode. Dieser Seite folgen
    weitere Seiten mit administrativem Inhalt. Das eigentliche Dokument beginnt erst auf
    Seite 00006.

Nun ist das ganze allerdings noch etwas komplizierter.

Wenn wir uns die Seite 00005 ansehen, sehen wir dort den Hinweis:
    Continued from another roll
    Was nichts anderes bedeutet, daß wir uns mitten im Dokument befinden. Der eigentliche
    Beginn befindet sich auf Seite "00006".
    Auf Seite 4 finden wir noch ein Schild mit dem Hinweis, der das Dokument genauer definiert.
    Wir merken uns "Vol. 39" von 1920.
    Meistens (leider nicht immer) befindet sich die vorherige Filmrolle eine Nummer vor der
    jetzigen, also bei ID "005015970".

Wenn der obige Link im Browser aufgerufen wird, erhalten wir weitere wichtige Hinweise:
    Hungary, Civil Registration, 1895-1980 > Fejér > Székesfehérvár > Deaths (Halottak) 1920-1926 > Aufnahme 1 von 854
    Somit wissen wir, daß das gesuchte Dokument (ca.) 854 enthält.
    Das bedeute, daß unter der ID "005015971" das Ende bei (ca.) 854 zu finden sein müßte.
    Rufen wir diese Seite auf, erhlten wir den Hinweis "End of roll", also ist der Film hier zu Ende.
    Wenn wir jetzt in Einerschritten "zurückblättern", finden wir auf Seite "00852" den Hinweis,
    daß dieser Film bis einschließlich Volumen 45 des Dokumentes enthält und daß das Dokument
    auf einem anderen Film fortgesetzt wird.
    Wir wissen jetzt also, daß dieser Film mit der ID "00501971" die Volumen 39 bis 45 enthält.
    Blättern wir noch eine Seite zurück, finden wir tatsächlich die letzte Seite des Dokuments.
    Zusammengefaßt findet sich also das "Deaths (Halottak) 1920-1926" unter der ID "005015971"
    von Seite "00006" bis "00851".

Die voherigen und nachfolgenden Jahrgänge werden vor und nach unserer jetzigen ID
    zu finden sein.

Da Dokumente oft sehr verstreut über viele IDs und manchmal auch in sehr "verqueren" Reihen-
    folgen zu finden sind, habe ich ja auch für einige Gebiete die Dokumentendateien erstellt.

Ich hoffe, ich konnte Dir die Vorgehensweise zum Suchen von Dokumenten verdeutlichen.

• Lynne
    antwortet
    Hallo!

Kann mir mal bitte jemand helfen? Ich mach irgendwas falsch...
    Ich hab FSV runtergeladen, aber wenn ich es öffne, zeigt es mir nur die "normale" Suchmaske von Windows an, mit der man Dateien öffnet. Angeblich kann man ja mit FSV auch jpeg etc öffnen. Geht auch nicht und ich finde auch sonst keine Datei, die sich öffnen ließe. Auch nicht einzelne bei Familysearch runtergeladene Seiten.
    Hat jemand eine Idee dazu?

MfG!

• Lacus77
    antwortet
    Hallo Offer!

Das Programm ist echt toll! Nur ich hätte eine Frage zu dir:
    ist das möglich, solche Daten heruntenzuladen, wo kein Digital ID-nr. vorhanden ist? Filmnummer ist vorhanden, aber die Bilder sind nicht indexiert, deswegen kein ID vorhanden? Ich meine die Bücher in Ungarn (Civil registrations) z.B.:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Woher kann ich die ID-nr herausfinden? Im Catalog ist es nicht (kein index).
    Zu den Büchern sind keine Anmeldung erforderlich.

Kannst Du mir bitte helfen?
    Vielen Dank für deine Mühe!

Grüsse aus Ungarn
    Laszlo

• offer
    antwortet
    Hallo!

Ich habe heute eine weitere Datendatei zum Download
    eingestellt.
    Sie ist im Unterforum für Mecklenburg-Vorpommern zu
    finden und enthält die Daten für den Census von 1900.
    Achtung! Diese Datendatei ist sehr umfangreich. Die
    Ladezeit kann bei langsamen Rechner schon etwas lang
    sein.

Gleichzeitig habe ich eine neue Version des FamilySearch-
    Viewers fertiggestellt. Sie steht in meinem ersten Beitrag
    dieses Threads zum Herunterladen bereit.
    Ich habe darin einige kleinere "Unschönheiten" und Fehler
    beseitigt.
    Hinzugekommen sind ein paar kleine Routinen zur Grafik-
    nachbearbeitung. Hiermit können geladene Dokumente
    die schlecht lesbar sind so bearbeitet werden, daß sie
    (hoffentlich) besser lesbar sind.
    Diese Nachbearbeitungsfunktionen sollen und können aber
    kein professionelles Grafikprogramm ersetzen!
    Die Hilfedateien sind ebenfalls auf die neue Version 2.3
    angepaßt.

Ich bitte, festgestellte Fehler in der Datendatei und/oder
    im Programm mir per PM zu melden, damit ich diese ab-
    stellen kann.

• offer
    antwortet
    Hallo Katjuscha!
    Zitat von Katjuscha Beitrag anzeigen
    Hallo Offer,
    nachdem ich alle Deine Hinweise befolgt habe, geht die Hilfe . Beim Herunterladen der Datei(en) wird mir Fehler 4 angezeigt, in der Hilfe nur Fehler 2,3 und 5 erläutert. Was verbrigt sich hinter Fehler 4?
    Viele Grüße
    Katjuscha
    Gehe in der Hilfe zum FamilySearchViewer zu
    Bedienung -> 1. Werkzeuleiste -> Speichern
    Dort werden im letzten Drittel alle Fehlercodes
    2 bis 5 angesprochen.
    Zu Fehlercode 4 steht dort:
    Zitat von FSV-Hilfe
    "Fehler 4" deutet auf eine fehlerhafte Datenübertragung hin
    Tatsächlich bedeutet dies, daß etwas empfangen
    wurde, es sich aber nicht um eine Graphikdatei
    handelt, weil diese z.B. fehlerhaft / nur teilweise
    angekommen ist. Die Graphik kann jedenfalls nicht
    verwendet werden. Theoretisch könnte dies auch
    auf ein unbekanntes Graphikformat bedeuten, doch
    bis jetzt ist mir dieser Fall noch nicht begegnet.

Kannst Du die Seite denn im FSV öffnen? Test-
    weise kann man ja Seite auch direkt im Browser
    öffnen, die APID ist ja bekannt.
    Poste doch einmal einen Link, mit dem Du diese
    Probleme hast.

• Katjuscha
    antwortet
    Hallo Offer,
    nachdem ich alle Deine Hinweise befolgt habe, geht die Hilfe . Beim Herunterladen der Datei(en) wird mir Fehler 4 angezeigt, in der Hilfe nur Fehler 2,3 und 5 erläutert. Was verbrigt sich hinter Fehler 4?
    Viele Grüße
    Katjuscha

• Glöklein
    antwortet
    Merci für Deine Geduld und Hilfe!
    Sylvia

• offer
    antwortet
    Hallo Sylvia!
    Zitat von Glöklein Beitrag anzeigen
    Hallo Offer,

bisher sind mir offenbar noch nicht alle Möglichkeiten Deines Programmes klar!
    Könntest Du mir erklären, wie ich mit Deinem Programm auch downloaden kann?
    ...
    Ein Blick in die Hilfe kann da sehr hilfreich sein. Da steht auch einiges über die
    Download-Möglichkeiten des FSV drin. Wenn Du dann noch Fragen hast, melde
    Dich wieder.

Zitat von Glöklein Beitrag anzeigen
    ...
    Diese Internetseite https://familysearch.org/search/reco...umber:C94642-1- darunter finden sich die Auszüge aus einem Kirchenbuch - hätte ich gerne näher angeschaut. (ich finde keine APID)

Lauter Wälder sieht
    Sylvia
    Wenn Du einmal einen (oder mehrere) Namen aus der List anklickst, die sich nach
    Aufruf der verlinkten Seite öffnet und dann auf der rechten Seite den Text in dem
    grauen Kästchen unterhalb des Kästchens "Quellen" liest, findest Du dort den Hinweis
    Zitat von FamilySearch.org
    Keine Aufnahme verfügbar
    Das bedeutet, daß diese Seiten oder Dokumente nicht online verügbar sind, sondern
    (vermutlich) nur auf Microfiche bei den Mormonen einsehbar sind.
    Da kann Dir weder ein anderer Browser noch der FamilySearchViewer helfen.
    Welche Dokumente online einsehbar sind, kannst Du über die Links auf dieser Seite
    oder über die regionalen Einzellinks unten auf dieser Seite in Erfahrung bringen.

• Glöklein
    antwortet
    Hallo Offer,

bisher sind mir offenbar noch nicht alle Möglichkeiten Deines Programmes klar!
    Könntest Du mir erklären, wie ich mit Deinem Programm auch downloaden kann?

Diese Internetseite https://familysearch.org/search/reco...umber:C94642-1- darunter finden sich die Auszüge aus einem Kirchenbuch - hätte ich gerne näher angeschaut. (ich finde keine APID)

Lauter Wälder sieht
    Sylvia

• offer
    antwortet
    Hallo Sylvia!

Schön, daß Du bis hierhin schon einmal Erfolg hast.

Um möglichen begrifflichen Verwirrungen etwas vorzubeugen eine kleine Klarstellung
    von mir:
    Als Dokument bezeichne ich ein "Paket" von (Dokumenten-)Seiten, welche ein gemeinsames
    Thema haben. Diese werden auf FamilySearch.org meistens "collection" genannt.
    Beispiele sind dazu die von mir erstellten Datendateien:
    Mecklenburg-Schwerin.fsv hat als Grundlage https://familysearch.org/search/collection/1883733
    oder
    Pommern.fsv hat als Grundlage https://familysearch.org/search/collection/1874205
    Das erste Beispiel enthält die Bevölkerungstabellen und Haushaltungsbögen der Volkszählung
    von 1867 in Mecklenburg-Schwerin.
    Das zweite Beispiel enthält die Kirchenbücher in Pommern.
    Es sind also zwei grundlegend unterschiedliche Typen von Dokumenten, die auch eine unter-
    schiedliche Gliederung enthalten. Ein Teil eines solchen "Paketes" (z.B. ein Kirchenbuch)
    bezeichne ich als Dokument. Das "kleinste" Element wird von mir "Seite" genannt.

Nach dieser langatmigen Erklärung aber zu Deiner Frage.
    Ich stelle keinen Zusammenhang zwischen Batchnummern und APID bzw. ID+Seite her.
    Mir ist ad hoc auch kein Weg eingefallen, diesen herzustellen.
    Ich gehe immer von einer "collection" aus, wie ich sie oben beispielsweise verlinkt habe.
    Auch wenn Deine gesuchte Seite unter einer Batchnummer abgelegt sind, muß sie
    zu einer "collection" gehören, über der Du sie aufrufen kannst. Damit hättest Du dann auch
    wiederum die APID.
    Mir erschließt sich immer noch nicht ganz, warum Du mit dem FDM die Seite herunterlädst.
    Du weißt, daß Du mit dem FSV ebenfalls die Seiten (Dokumente) herunterladen kannst?
    Kannst Du die gewünschte Seite im Browser zur Anzeige bringen?
    Vielleicht schickst Du mir per PN die genaueren Daten, damit ich mir das etwas genauer
    ansehen kann.

• Glöklein
    antwortet
    Vielen Dank Offer,
    für Deine Mühe mit der Antwort auf meine Frage und auch für Dein Programm!
    Das Kirchenbuch konnte ich mittlerweile anschauen, dank Deiner Hilfe! (Entschuldige, wenn ich mich widersprüchlich ausgedrückt und immer wieder von einer Seite gesprochen habe, damit meinte ich die Seite im Netz und nicht, daß es sich nur um ein Blatt handelt)

Nun hat sich eine neue Frage ergeben:
    Weitere Geburtseinträge, die ich gerne genauer anschauen würde, sind unter einer BatchNummer abgelegt. Jetzt happerts schon am Download. Diese Seite läßt sich nicht mit FDM herunterladen. Bevor ich mich vergeblich abmühe, ließe sich diese Datei denn überhaupt mit FSV anschauen?

Liebe Grüße
    Sylvia

• offer
    antwortet
    Hallo Sylvia!

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine Seite eines FamilySearch-Dokumentes
    mit dem FreeDownloadManager heruntergeladen und willst Dir diese Seite mit dem
    FamilySearchViewer ansehen.
    Es ist zwar nicht die primäre Funktion des FSV, aber problemlos möglich:
    In der Werkzeugleiste auf den siebten Button von links klicken. Als Tooltip wird übrigens
    der Hinweis "Dokument anzeigen" eingeblendet.
    Es öffnet sich ein Dateirequester, in dem Du das Verzeichnis und die gewünschte Datei
    auswählen kannst. Nach einem Klick auf den Knopf "Öffnen"
    wird die Dokumentseite angezeigt.

Willst Du allerdings von dieser einen heruntergeladenen Seite auf den Rest des Doku-
    mentes schließen, geht das so nicht, denn alle Dokumentenseiten bei FamilySearch.org
    haben den Dateinamen "dist$.jpg". Sie werden nach dem Herunterladen im FDM (und auch
    im FSV) umbenannt, damit sie eindeutig zu identifizieren sind. Das ist aber ein individuelle
    Umbenennug, die jeder Nutzer anders vornehmen kann. Deshalb taugt der Dateiname vom
    Grundsatz her nicht, um auf die anderen Seiten zuzugreifen.
    Allerdings hast Du ja die eine Seite heruntergeladen. Deshalb mußt Du auch den Ort (Link)
    kennen, unter der diese Seite erreichbar ist.
    Wenn Du die Dokumentenseite bei FamilySearch.org im Browser aufgerufen hast, wird in
    der Adreßzeile des Browsers dieser Link angezeigt. Er enthält eine wichtige Information:
    die APID.
    Diese kann so aussehen:
    HTML-Code:
    https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1-18689-66629-22?cc=1874205&wc=M93H-B3K:n1207343692
    Wichtig ist darin dieser Teil: TH-1-18689-66629-22. Er stellt die APID, die eindeutige Benennung
    einer Dokumentenseite dar.
    Diesen Teil markierst mit der Maus und kopierst ihn mittels der Tastenkombination [Strg][C] in
    die Zwischenablage und fügst ihn mit [Strg][V] in das Feld "APID" der Navigationsfläche.
    Mit einem Klick auf den Doppelpfeil nach unten wird die APID in eine ID- und Seiten-Information
    umgewandelt. Nur mit diesen Infos läßt sich ein komplettes Dokument mit allen Seiten
    herunterladen.
    Jetzt kommt allerdings ein großes ABER:
    Aber das Herunterladen des gesamten Dokumentes funktioniert allerdings nur, wenn das Dokument/
    die Seite in einer meiner Dokumentendateien vermerkt ist. Nur dann liegen die nötigen Information
    ohne weitere "Handarbeit" vor.
    Das Dokument wird in der Baumdarstellung angezeigt und markiert. Mit einem Doppelklick auf
    diesen Eintrag kann dann von der ersten Seite das Dokument betrachtet werden, weitere Infos
    abgerufen werden usw. (siehe Hilfe).

Jetzt kommt noch ein aber:
    Aber Du kannst das Dokument manuell "durchforsten", um die erste und die letzte Seite zu finden.
    Dazu mußt Du "nur" die Seitenzahl in der Navigationsfläche verringern/erhöhen und Dir die Seite
    anzeigen lassen. Die Gesamtzahl der Seiten wird die ja im Browser auf der FamilySearch-Seite
    angezeigt.

So kannst Du also durch das Dokument browsen, die Seiten ansehen und die nötigen Daten
    (Anfangs- und Endseite des Dokumentes) heraussuchen, um damit die DL-Links für das gesamte
    Dokument zu erstellen und/oder das gesamte Dokument herunterzuladen.

Lädt...
X