TV Sendung: Vorfahren gesucht 20.15 WDR
Einklappen
X
-
SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
-
-
Hallo zusammen,
wer die Sendung verpasst hat, der kann sie sich hier noch einmal anschauen:
Anders als beim MDR-Format lohnt bei dieser WDR-Sendereihe meiner Meinung nach das Zuschauen, weil es wirklich um Ahnenforschung geht, auch wenn man als praktischer Hobbyforscher genealogisch-methodisch nicht unbedingt viel dazulernen kann.
Es grüßt der Alte Mansfelder
Kommentar
-
-
Moin zusammen,
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigenAnders als beim MDR-Format lohnt bei dieser WDR-Sendereihe meiner Meinung nach das Zuschauen, weil es wirklich um Ahnenforschung geht, auch wenn man als praktischer Hobbyforscher genealogisch-methodisch nicht unbedingt viel dazulernen kann.
Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Kommentar
-
-
HEUTE ABEND WIEDER --> WDR "Vorfahren gesucht"SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
Kommentar
-
-
ich fand die Sendung mal richtig süß nicht so ausschweifend und möglichst viel in 45 min gepackt sondern schön bodenständig bei einem Familienzweig geblieben und dort recherchiert.
War somit auch sehr nah an der Realität. Echt gut!
Aber gut, klar, im Gegenzug kann man natürlich sagen, dass bei einer Sendung wie mit Guido Cantz natürlich sehr viel mehr allgemein geschichtliches rum kam.
Ich fand das zu Abwechslung aber so mal ganz gut!
Was meint ihr?SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
Kommentar
-
-
Mir gefällt die Folge mit Guido Cantz sehr gut. Ich habe sie mir in aller Ruhe angesehen.
Die Welt ist doch wirklich ein Dorf, aus der Sicht von Guido Cantz.
Mit Grace Kelly bzw. Fürst Albert von Monaco und dessen Geschwistern, sowie mit Theodor Heuss bzw. dessem Sohn Ernst Ludwig verwandt zu sein, das hat schon was.
Der Fürst von Monaco und der Sohn bzw. Enkel des ehemaligen Bundespräsidenten sind auch verwandt oder nicht bzw. nur über Guido Cantz ?Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Kommentar
-
-
Hi Andrea,
müssten beide (Heuss und Grace) verwandt sein, demzufolge auch deren Kinder.
Grace Kelly (davor die Keukle-Nr.):
3438. Johannes CANTZ/KANTZ,Sattler,Bürgermeister und Spitalpfleger in Herrenberg °Herrenberg 11.9.1607 +Herrenberg 2.4.1674 xHerrenberg 14.6.1636
3439. Anna MITSCHELIN ex Sindelfingen? +Herrenberg 1635
---
6876. Bernhard CANTZ,Sattler in Herrenberg ° Großbettlingen,Kr.Nürtingen 4.6.1568 +Herrenberg 28.11.1638 xHerrenberg 28.11.1603
6877. Anna Maria RIECK °Herrenberg ? +Herrenberg 14.9.1635
---
13752. David Cantz,Pfarrer in Gross-Bettlingen(1560-1604) ° Nördlingen +(Gross-Bettlingen 1604 ) x1 1.2.1557
13753. Barbara FRITZ °(Dettingen A.E. ) +Gross-Bettlingen 1604
Quelle: http://www.beyondgracekelly.com/de/ancestry/
Theodor Heuss:
Der gemeinsame Vorfahre von allen dreien ist der Bernhard Cantz geb. 1568.
liebe Grüße
Doro
PS: Nicht wundern, hab erst heute den Beitrag gesehen (WDR, online)Zuletzt geändert von DoroJapan; 18.06.2019, 22:05.Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Kommentar
-
Kommentar