Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16.-18. Jh.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mansfelder Land, Harz und Umland
Konfession der gesuchten Person(en): ev., Hans Michael König evtl. kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken) und bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): siehe unten und Anhang zu Beitrag #1
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mansfelder Land, Harz und Umland
Konfession der gesuchten Person(en): ev., Hans Michael König evtl. kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken) und bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): siehe unten und Anhang zu Beitrag #1
Hallo zusammen,
nun ist sie endlich fertig, die Liste meiner toten Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch jetzt oder irgendwann später Hinweise (auch auf reine Namensvorkommen!) zu diesen toten Punkten geben könnte.
Die ausführliche Suchliste findet Ihr in der an diesen Beitrag angehängten pdf-Datei. Gesucht werden nur die rot gekennzeichneten Angaben.
Die Auflistung ist keine Spitzenahnenliste. Da sie trotzdem recht umfangreich ist, bringe ich nachfolgend eine alphabetische Kurzliste der Personen. Viele der Gesuchten lebten zum Ende des Dreißigjährigen Krieges; sie sind aufgenommen, weil aufgrund der damaligen hohen Fluktuation nicht ausgeschlossen werden kann, dass Taufen und Heiraten fluchtbedingt an ganz anderen Orten stattfanden, etwa in umliegenden Städten. Einige Personen habe ich violett gekennzeichnet; diese verfügten über einen größeren Aktionsradius, und zusätzliche Quellen kommen für die Bestimmung ihrer Herkunft in Betracht.
Schon vorab herzlichen Dank für alle Hinweise!
Es grüßt der Alte Mansfelder
---
Teil A
Abmeyer, Lorenz, Welbsleben, * (1637)
Agde, Andreas, Vatterode * (1681), oo um/v. 1705 Catharina Brandau
Agde, Hans, Wippra, * ... † nach 1661
Agricola, Johann, Pfarrer, Quedlinburg, *(Hardisleben?), oo vor ca. 1640 Rebecca Junge
Ahlfeld, Michael, Wilsleben, oo um 1730 N.N.
Allenborn, Hans, Aschersleben, Mehringen * ..., oo vor 1635 Anna N.N.
Alsleben, Henning, Neundorf/Anh., * ..., oo vor 1650 Euphemia N.N.
Alsleben, Anna, Hausneindorf,* (1625), (oo I. Henning Heine)
Altknecht, Johann Friedrich, Brumby, * (Magdeburg?)
Amme, Christian, Schielo, † nach 1673, oo Catharina N.N. *um 1587
Amtmann, Andreas, Ulzigerode, oo I. Alterode 1633/34 Margarethe N.N., sie oo I. Zacharias Schnorr
Angelocrator, Christian, Pfarrer, Dohndorf, oo vor 1638 Dorothea Catharina N.N.
Angermann, David, Pansfelde, oo um 1650 Margaretha N.N.
Arend, Matthäus, Breitungen, oo vor 1693 N.N.
Arendt, Dietrich, Amesdorf,* (1639), oo I. Anna Sibylla Haul
Arndt, Valtin sen., Quenstedt, oo I. um 1630 Anna N.N.
Arnhold, Heinrich, Walbeck, * ..., oo Maria N.N. † ..., Patin ebd. 04.01.1658
Arnold, Johann, Schulmeister, Neinstedt, *wohl um 1650
Asmus, Peter, Warmsdorf, Klein Schierstedt, * ..., oo vor 1685 Susanna N.N.
Kommentar