Guten Abend,
ich suche nach dem Zugang zu den Sterberegistern des Rheinlands, in denen ich vor einigen Wochen schon recherchiert habe. Allerdings finde ich keinen funktionierenden Link mehr.
Weiß mir da jemand Rat? Danke schon mal im Voraus!
Sterberegister Landesarchiv NRW (Abteilung Rheinland) online
Einklappen
X
-
Guten Abend!
Super! Da ist einiges für mich dabei. Jetzt habe ich nach dem Kirchenbucheintrag auch die Sterbeurkunde von meinem 4x-Urgroßvater Eberhard de Witt (*13.01.1803 in Bienen +13.12.1876 in Bienen). Ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis.
Viele Grüße
Fabian
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Neue Digitalisate:
Seite 22
Ratingen-Stadt jetzt bis 1938
Eckamp/Ratingen-Land
Rees-Stadt
Rees-Land
Millingen
Vrasselt
Remscheid
Fünfzehnhöfe
Lennep
Remscheid-Lennep
Lüttringhausen
Remscheid-Lüttringhausen
Baerl
Repelen-Baerl
Repelen
Seite 23
Rheinbach-Stadt
Rheinbach-Land
Rheinberg-Stadt/Rheinberg
Rheinberg-Land
Friemersheim/Rheinhausen-Friemersheim
Emmerich (Duisburg)/Hochemmerich/Rheinhausen
Rheurdt
Schaephuysen
Rheydt (bis 1910)
-
-
Da die Links immer wieder wechseln und dann nicht funktionieren
gehe ich über diese Seite zu den Sterberegistern Rheinland
Familienbuch Euregio - Private Internet-Genealogie-Site von Iris Gedig - Gastseite mit Suchmaske und Menu zu den Stammdaten, der Fotogalerie, Dokumentensammlung und den Themenbeiträgen
Historische Listen - Archivbestände - Sterbeurkunden...
Schönes Wochenende
Norbert
-
-
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
Der Link von Andre in Beitrag #101 zur alten „Behelfslösung“ scheint aber in Konsequenz der obigen Verlinkung nicht mehr zu funktionieren.
erreichbar. In der Hierarchie des Archivportals kommt man nur zum Bestand PA 3103, und dort (noch) nicht weiter. Die bislang vorhandenen Informationen zu Geburten und Heiraten (PA 3101 und PA 3102) hat man auch vom Netz genommen.
Eine Komplettübersicht aller rheinischen Standesämter mit Angaben zu Vorgängern und Nachfolgern sowie die Bereiche und Signaturen der Sterberegister gibt es im Genwiki. Die Tabelle dort ist auch sortierbar.Zuletzt geändert von Andre_J; 07.08.2021, 12:05.
-
-
Hallo zusammen,
nunmehr ist auf der Seite „Familienforschung digital“ unter „Digitalisate Rheinland“ die Verlinkung der neu hinzugekommenen Sterberegister ergänzt worden.
· PA 3103 Nr. 19.614 - 20.777 Mariaweiler - Mönchengladbach (Mönchengladbach-Rheindahlen)
· PA 3103 Nr. 20.778 - 21.696 Moers (Moers-Stadt) – Myhl (Arsbeck)
· PA 3103 Nr. 21.697 - 22.772 Neersen - Nümbrecht
· PA 3103 Nr. 22.773 - 24.023 Oberbruch - Overath
· PA 3103 Nr. 24.024 - 24.499 Paffendorf - Ratingen (Ratingen-Stadt, bis 1907)
Der Link von Andre in Beitrag #101 zur alten „Behelfslösung“ scheint aber in Konsequenz der obigen Verlinkung nicht mehr zu funktionieren.
Viele Grüße
Ralf
-
-
Zitat von Andre_J Beitrag anzeigenWanheim und Angerhausen gehörten dagegen "immer schon" zu Duisburg.
Gruß,
Andre_J
Dementsprechend sollte Wanheim zumindest zeitweise zu Angermund gehört haben (siehe Urkunde 122/1916).
Gruß
Nachtrag: Die Angaben widersprechen sich. Militärbehörde spricht von letztem Wohnort Wanheim, das Amt Angermund von Huckingen. Also streichen wir das mit WanheimZuletzt geändert von KarOrl; 06.08.2021, 15:44.
-
-
Zitat von eUrOpa Beitrag anzeigenHallo zusammen,
beim Landesarchiv NRW, Abt. Rheinland sind neue Digitalisate online gestellt worden, aber noch nicht entsprechend verlinkt. Der Rest von Mülheim/Ruhr wurde auf Seite 19 ergänzt und es gibt auch schon die Seiten 20/21/22 (manuell eingeben!)... Ende z. Zt. bei Nr. 24499 (Ratingen-Stadt, 1907)
VG, Guido.
Hallo,
Unter dem aktuellen Stand der Digitalisierung (August 2021)
werden die Standesämter A-R nun auch als "Digitalisat" geführt. Einige mit R fehlen aber wohl noch.
VG Christoph
-
-
Zitat von Andre_J Beitrag anzeigenDanke für die Nachricht.
So ganz verstehe ich aber nicht, warum die Abt Rheinland immer noch auf die Behelfslösung https://www.landesarchiv-nrw.de/digi.../Abt_Rheinland setzt, während die Westfalen schon fleißig in die neue Archivhierarchie einsortieren.
Unter https://www.archive.nrw.de/landesarc...schung-digital gibt's aber eine weitere "Behelfsübersicht" neben der eigentlichen Tektonik - diesmal aber für alle Landesteile-
-
-
Danke für die Nachricht. Damit sind dann die Sterberegister von etwa 70% der rheinischen Standesämter online.
So ganz verstehe ich aber nicht, warum die Abt Rheinland immer noch auf die Behelfslösung https://www.landesarchiv-nrw.de/digi.../Abt_Rheinland setzt, während die Westfalen schon fleißig in die neue Archivhierarchie einsortieren.Zuletzt geändert von Andre_J; 05.08.2021, 19:10.
-
-
Hallo zusammen,
beim Landesarchiv NRW, Abt. Rheinland sind neue Digitalisate online gestellt worden, aber noch nicht entsprechend verlinkt. Der Rest von Mülheim/Ruhr wurde auf Seite 19 ergänzt und es gibt auch schon die Seiten 20/21/22 (manuell eingeben!)... Ende z. Zt. bei Nr. 24499 (Ratingen-Stadt, 1907)
VG, Guido.
-
-
Zitat von Upidor Beitrag anzeigenKann mir jemand sagen zu welchem Bezirk die Adresse Düsseldorferstraße 101 in den Jahren 1884 - 1936 gehörte bzw. in welchem Sterberegister man einen Bewohner dieser Straße suchen müsste?
ich würde diese Adresse beim Standesamt Duisburg/I/Mitte vermuten.
Eventuell kommt zwischen 1919 und 1934 II/Hochfeld noch in Frage.
-
-
Kann mir jemand sagen zu welchem Bezirk die Adresse Düsseldorferstraße 101 in den Jahren 1884 - 1936 gehörte bzw. in welchem Sterberegister man einen Bewohner dieser Straße suchen müsste?
-
-
Zitat von KarOrl Beitrag anzeigenRunterladen und z. B. mit FineReader bearbeiten. Geht ruckzuck. Allerdings ist die Auflösung nicht so hoch, als daß alle 100 % Daten erkannt werden.
Gruß
AUFRUF: Vielleicht kann hier jeder der schaut einmal kurz eine Info posten wenn jemand einen Namensindex am Ende eines der Sterbebücher gefunden hat?
Am Ende ein Namensverzeichnis:
Nr. (6083) - Duisburg-Hamborn (Beeck), 1930
Nr. (6084) - Duisburg-Hamborn (Beeck), 1931
Nr. (6085) - Duisburg-Hamborn (Beeck), 1932
Nr. (6086) - Duisburg-Hamborn (Beeck), 1933
Nr. (5996) - Duisburg-Hamborn (Ruhrort), 1933
Nr. (5995) - Duisburg-Hamborn (Ruhrort), 1932
Nr. (5994) - Duisburg-Hamborn (Ruhrort), 1931
Nr. (6189) - Duisburg-Süd, 1938
Nr. (6188) - Duisburg-Süd, 1937
Nr. (6187) - Duisburg-Süd, 1936
Nr. (6186) - Duisburg-Süd, 1935
[...]
*Kein Namensverzeichnis*:
Nr. (5739) - Duisburg-Mitte, 1938
Nr. (5740) - Duisburg-Mitte, 1938
Nr. (5787) - Duisburg-Nord, 1938
Nr. (5788) - Duisburg-Nord, 1938
Nr. (5789) - Duisburg-Nord, 1938
Nr. (5993) - Duisburg-Hamborn (Ruhrort), 1930
Nr. (5935) - Duisburg-Hamborn (Hamborn), 1933
[...]
Wer hat noch weitere?Zuletzt geändert von sxg75; 31.05.2021, 21:37.
-
-
Zitat von ChristophM Beitrag anzeigenWenn die jetzt noch durchsuchbar wären
Gruß
-