Sterberegister Landesarchiv NRW (Abteilung Rheinland) online
Einklappen
X
-
Stimmt! Die Seite ist wirklich Gold wert, aber man muss erst einmal auf die Idee kommen, dort nach jemandem aus dem Ruhrgebiet zu suchen. Jetzt weiß ich es.
-
-
Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigenEr wurde 1861 in Mülheim-Heißen geboren und starb 1914 in Bedburg-Hau.
Abseits der mH-Aktion kann man das aber auch hier nachschlagen:
Geht sogar bis 1945.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Guten Abend!
Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich konnte einige Zufallsfunde für mein Online-OFB Voerde machen. Da hätte ich ja ewig Zeit totgeschlagen für die paar Treffer in Essen, Mülheim, Krefeld oder Düsseldorf.
Endlich habe ich auch das Sterbedatum meines Ururgroßvaters Georg Schmitz finden können. Er wurde 1861 in Mülheim-Heißen geboren und starb 1914 in Bedburg-Hau. Die Familie wohnte aber in Mülheim. Da hätte ich ja ewig die Sterberegister der Nachbarstädte durchsuchen können.
Gruß
Fabian
-
-
Hallo Ralf,
der Hinweis auf die indizierten Sterberegister bei MyHeritage war für mich sehr hilfreich.
Endlich habe ich die seit langem gesuchten Sterbedaten meiner väterlichen Urgroßeltern gefunden … und viele weitere Daten aus Nebenlinien.
Vielen lieben Dank dafür.
Gruß, Alfred
-
-
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigenHallo zusammen,
MyHeritage hat gestern trotz der aktuellen kostenfreien Nutzungsphase (bis 03.11.2022) die Sammlung der indexierten Sterberegister aktualisiert und erheblich erweitert von 11.018.970 Datensätzen auf nunmehr insgesamt 20.790.941 Datensätze.
Konkret gesehen habe ich solche für Barmen, Düsseldorf, Essen, Krefeld und Mülheim an der Ruhr sowie aus Bonn und dem Gebiet der Stadt Köln.
-
-
Hallo zusammen,
MyHeritage hat gestern trotz der aktuellen kostenfreien Nutzungsphase (bis 03.11.2022) die Sammlung der indexierten Sterberegister aktualisiert und erheblich erweitert von 11.018.970 Datensätzen auf nunmehr insgesamt 20.790.941 Datensätze.
vgl. https://www.myheritage.de/research/c...ster-1870-1940
Damit können jetzt auch eine Vielzahl der indexierten Sterberegister aus den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln gefunden werden!
Diese Indexierung stellt eine große Erleichterung für die Suche dar, auch wenn teilweise durchaus Schreibfehler bei den Familiennamen gegeben sind.
Konkret gesehen habe ich solche für Barmen, Düsseldorf, Essen, Krefeld und Mülheim an der Ruhr sowie aus Bonn und dem Gebiet der Stadt Köln.
Viel Erfolg beim Suchen und viele Grüße
Ralf
-
-
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigenHallo Andre,
sehr hilfreich aber:
bei den Bereichen 0X mit X = 1 ... 9 laufen die Links in's Leere, so wie hier:
Das hat wohl mit der "verlorenen" 0 = Null zu tun.
Wenn man vor der letzten Ziffer (hier die 1) eine 0 einfügt, dann kommt man an's Ziel:
-
-
Hallo Andre,
sehr hilfreich aber:
bei den Bereichen 0X mit X = 1 ... 9 laufen die Links in's Leere, so wie hier: https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...PA_3103_1.html
Das hat wohl mit der "verlorenen" 0 = Null zu tun.
Wenn man vor der letzten Ziffer (hier die 1) eine 0 einfügt, dann kommt man an's Ziel: https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...A_3103_01.html
Gruß
Reiner
-
-
Und zur besseren Suche hier mal kreisweise sortiert:
Jetzt auch mit Link zur jeweiligen Seite des Landesarchivs. Einige Standesämter sind ziemlich zerfleddert über mehrere Archivseiten.
-
-
Hallo zusammen,
die schlagartige online Stellung der fehlenden Sterberegister aus dem Gesamtbestand PA 3103 (Nr. 25724 bis Nr. 33570) des Landesarchivs NRW, Abteilung Rheinland erfolgte nun völlig überraschend.
Der Vollständigkeit halber verweise ich noch auf den Artikel „Sterberegister des Rheinlands 1874/1876 bis 1938 komplett digitalisiert“ im GENWIKI-Blog mit weiteren Hinweisen.
vgl. https://www.compgen.de/2022/10/sterb...digitalisiert/
Viele Grüße
Ralf
-
-
Bei der Digitalisierungsampel gibt es auch Fortschritte:
* Geburtsregister A-D 1874-1911
* Heiratsregister A-Z 1874-1899
* Heiratsregister Köln 1874-1924
sind jetzt zwecks Digitalisierung gesperrt.
Nur im Lesesaal benutzbar sind die Digitalisate
* Kirchenbücher bis 1798 LG Bonn, Düsseldorf, Elberfeld, Köln
* Zivilstandsregister 1798-1814 (LG Elberfeld auch online)
* Zivilstandsregister LG AAchen 1815-1832
* Zivilstandsregister LG Köln 1815-1852
* Zivilstandsregister Stadt Köln 1815-1875 (im DHAK auch online)
Bei Letzteren wäre eine Onlinestellung prinzipiell möglich.
-
-
Guten Morgen!
Vielen Dank für den Hinweis! Ich bin gerade richtig sprachlos. Dann kann ich jetzt für mein Online-OFB Voerde ja aus dem Vollen schöpfen, weil mir die Weseler und Voerder Sterbeurkunden jetzt zur Verfügung stehen. Darauf habe ich etliche Monate gewartet.
Viele Grüße
Fabian
-
-
Zitat von Andre_J Beitrag anzeigenja ist denn heut schon Weihnachten?
-
-
Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigenNun wurden überraschend anscheinend fast alle noch fehlenden Sterberegister bis zum 01.06.1938 aus dem Landesarchiv NRW, Abteilung Rheinland, online gestellt.
Damit sind dann auch in der letzten Abteilung die damals westfälischen Standesämter Altschermbeck, Dingden und Altendorf (Ruhr) online.
-
-
Nun wurden überraschend anscheinend fast alle noch fehlenden Sterberegister bis zum 30.06.1938 aus dem Landesarchiv NRW, Abteilung Rheinland, online gestellt.
Mindestens bei zwei Büchern gibt es noch den Hinweis: Die Vorlagen standen zum Zeitpunkt der Digitalisierung nicht zur Verfügung.Zuletzt geändert von nav; 30.09.2022, 22:40.
-