es tut mir so leid, ich habe einfach vergessen den Beitrag zu abonnieren und damit in einer Forschungspause einige Eurer Antworten nicht mehr gelesen.
Vielen Dank für den vielen Input, aber es läuft immer wieder darauf hinaus, dass einfach nicht genug Datenmaterial für eine Verifizierung vorliegt.
Aber: ich bin etwas weiter gekommen! Einem Impuls nachgebend, habe ich mal wieder die polnischen Onlinedatenbanken gecheckt und siehe da, ich habe den Tod des Familienvaters gefunden.
Nebenbei: seine Eltern auch, da das Kirchenbuch des Geburtsortes vorhanden ist - eine Generation weiter yeah!
Jetzt ergibt sich auch ein genaueres Bild:
August Christoph Hermann Berg 03.04.1849 - 29.07.1922
Albertine Emilie Auguste Berg, geb. Ziemer 07.04.1850 - 04.03.1890
Als die erste nachweisbare Tochter Martha 1876 zur Welt kam war der Vater 27 und die Mutter 26 Jahre alt.
Es gab also zwar "genug" Zeit, dass es noch ältere Söhne geben könnte, aber bei meinen Forschungen in den Dörfern in der Gegend war es durchaus üblich, dass die Paare mit Mitte zwanzig erst geheiratet haben.
Vielleicht war es dann doch eine reine Legende...
Zumal aus anderen Familienerzählungen dieses "nach Amerika gehen" auch ein Synonym für den Tod war und meine Uroma hat zwei kleine Brüder im Kindesalter verloren. Kennt Ihr diese Redewendung auch?
Irgendwann habe ich vielleicht einmal einen Treffer, aber erst einmal begrabe ich diese Suche.
Lieben Dank Euch allen und Frohe Ostern.
Kommentar