Eisberg im Mansfelder Land

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 486

[gelöst] Eisberg im Mansfelder Land

Hallo,
    in beiliegendem Eintrag aus dem KB Vatterode wird der Ort Eisberg erwähnt. Irgendwo hatte ich gefunden, es hätte einen Ort dieses Namens in der Umgebung von Mansfeld bzw. Hettstedt gegeben. In alten Landkarten habe ich jedoch nichts dgl. gefunden, wahrscheinlich war es ein Winz-Dorf und damit der Maßstab der Karten zu groß. In Datenbanken etc. fand ich nur gleichnamige Orte in Bayern bzw. Hessen. Bei Hettstedt gibt es jedoch einen Ort namens Meisberg. Könnte es sein, dass dieser Ort irgendwann umbenannt bzw. wie häufig geschehen, anders geschrieben wurde?

Gruß E. Schmidt
    Angehängte Dateien
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4176

Hallo

Diese Frage hatten wir schon einmal. Aus der Bezeichnung "zum Eisberg" wurde im Laufe der Zeit Meisberg.

Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• Erny-Schmidt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2018
      • 486

Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
      Diese Frage hatten wir schon einmal. Aus der Bezeichnung "zum Eisberg" wurde im Laufe der Zeit Meisberg.
      Ah danke, das muss dann wohl erst um 1800 oder gar später passiert sein. Die hier verlinkten Datenbanken zu historischen Orten hatte ich erfolglos durchsucht, an die allg. Suche im Forum hatte ich nicht gedacht sorry.

Gruß &Dank E. Schmidt.

Gruß E. Schmidt.
      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

Lädt...
      X