Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
In Nordhessen, südlich von Kassel, konnte man früher auch den Clobes als Dialektform für Klaus/Nikolaus finden, heute noch überliefert im Brauch des https://de.wikipedia.org/wiki/Glowesabend
ich bemerke in den böhmischen Taufbüchern des 17. und 18. Jahrhunderst manchmal ungewöhnliche Formen von Vornamen, die man aber mit Fantasie zuordnen kann:
z.B. Vallatin sollte Valentin sein
Was ist aber mit dem weiblichen Vornamen Salamina?
Jemand aus meiner Sippe war Taufpatin für ein Baby gleichen Namens. Gibt es dafür eine Entsprechung?
Ich hab den Valentin schon mehrfach als "Valtan" gefunden. Hat auch gedauert, bis ich das zuordnen konnte...
Und Salomina oder Salomena hab ich in Mährisch-Schlesien im 17. Jh. in den KB öfters gesehen, scheint die landesübliche Form von Salome gewesen zu sein.
Hatte die Tage in einen Gerichtsbuch lange an einem Vornamen eines Gerichtsschöppen gerätzelt (Schloss Königsfeld, 01.03.1815):
Johann Albert Polycarp Winkler
Hatte ich noch nie.
Gruss
Thomas
Na ich dachte der Titel dieses Fadens lautet Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen?
Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden - "Wohlgeraten" war ein dritter Vorname? Das sah mir sehr nach einem Familiennamen aus ... und auch da wäre der Name nicht gerade gewöhnlich gewesen.
Der Mensch, der nachträglich die Nachnamen unterstrichen hat, dachte wohl auch erst, dass es sich um den Nachnamen handelte. Der kommt aber danach (Reuschel).
Im KB von Grandenborn (in Hessen bei Eschwege) entzifferte ich mehrfach einen Mädchennamen, den ich noch nie gehört hatte:
Orthia oder Orthria
Wo der wohl herkommen könnte?
Gruß Jettchen
Kommentar