Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Hallo,
habe die Beiträge mit mehr als einem Schmunzeln gelesen.
Ich habe in meiner Ahnenliste fast nur Johann, Hans, Joseph, Johann Joseph und Anna Maria, Maria Anna, Maria Rosina, Anna Rosina
Aber mich interessiert seit langem, wo die vielen Adolfinen und Hitleriken des III. Reiches geblieben sind.
Seid Ihr schon einmal aktuell auf diese Vornamen gestoßen?
Bin Gespannt.
legit
Nach einem ganzen Tag nachforschen bei den Mormonen habe ich jetzt auch einen aus-
gefallenen Vornamen in der Ahnenliste: Onophrion (männlich) Gruß Monele
Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
vermutlich alle aus der sächsischenGegend.
Hallo,
Ich habe in meiner Ahnenliste fast nur Johann, Hans, Joseph, Johann Joseph und Anna Maria, Maria Anna, Maria Rosina, Anna Rosina
Aber mich interessiert seit langem, wo die vielen Adolfinen und Hitleriken des III. Reiches geblieben sind.
Bin Gespannt.
legit
Hallo Legit,
so geht es mir auch. Doch hier erst einmal die Adolfine.
Adolfine, auch Adolphine, ist die weibliche Variante des Vornamens Adolf bzw. Adolph. Der Name Adolfine war, ebenso wie Adolf, im schwedischen und überhaupt im skandinavischen Adel sowie bei den Untertanen der Herrscher und Herrscherinnen beliebt und häufig. Namensträgerinnen [Bearbeiten]
Hallo,
Bin Gespannt.
legit
Hallo Legit,
nun noch den zweiten Namen. Also, Hitlerine und, man erstaune, Stahlhelmine waren schon 1933 vom Reichskanzler verboten worden.
Namen liest man hier, da wäre ich nie draufgekommen, dass es sie überhaupt geben könnte...*g* Sehr unterhaltsam.
Der einzige für mich ausgefallene Name, auf den ich bei meiner eigenen Suche bislang stieß, war Orthia. So ungewöhnlich kann der allerdings doch nicht sein, ich habe nämlich gleich mehrere davon. Soll wohl eine Kurzform von Dorothea und damit wieder ganz geläufig sein. Seltsamerweise erzielt die Suche im gesamten Forum dann doch wieder nur einen einzigen Treffer. Tja, ausgefallener Name oder nicht?
Wunderschön finde ich den Namen Salome. Kann man hieraus eigentlich auf einen jüdischen Ursprung schließen?
Salome ist zwar vom Ursprung ein häbräischer Name aber daraus jüdischen Ursprung einer Familie schließen, kann man nicht. Übermäßig häufig ist der Name jedoch nicht, vielleicht, weil er die nicht gerade appetitliche Geschichte der Salome mit dem Kopf des Johannes assoziiert .
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
In meiner Familie wurde ein totgeborenes Zwillingspaar Gottlieb und Gottlob genannt. In einem anderen Familienzweig wurde der Vorname Ägidius sooft an die Söhne weitergegeben, daß die Familie den Beinamen Ägidius erhielt.
mumof2
der biblische bzw. hebräische Ursprung des Namens war mir bekannt, die dahinterstehende Geschichte allerdings nicht. Und ja, bei dem Hintergrund kein Wunder, dass sich der Name nicht wirklich durchsetzen konnte.
Kommentar