Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Hallo zusammen,
eine meiner Schulfreundinnen hieß Walburga, ist nicht sooo lange her.
Meine Großmutter väterlicherseits hieß Philomena, ein Vetter meines Vaters Kleophas. Das hatte sich sicher der Pfarrer (schwäb. Alb) ausgedacht.
Grüßle
PetraKommentar
-
Hallo,
eine weitläufig Verwandte meiner Mutter hieß Toska oder Tosca. In den Dreißigern und Vierzigern wahrscheinlich verpönt. Da soll die alte Dame aber schon um die 80 Jahre alt gewesen sein.
Alle fanden den Namen angeblich doof. Ich finde ihn aber toll und für diese Zeit mal was anderes. Das hat mir böse Seitenblicke eingebracht.
Eine andere Verwandte war bis zu ihrer Kinderlähmung auf einer Schauspielschule in Berlin und nannte Toska ihr Vorbild. Vielleicht hatte dieser Familienzweig eher eine künstlerische Ader. Zumindest aber einen anderen Horizont.
Beste Grüße
ArtschKommentar
-
Suche nach:
Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)Kommentar
-
Kommentar
-
Naja, dann relativiere ich meine Aussage, in dem ich hinzufüge: "So heißt heutzutage niemand, den ich kenne."
Paula ist schon ein moderner Name, die Tochter einer Bekannten, heißt so. Die Bekannte ist meinem Alter, die Tochter gerade im schulpflichtigen Alter.
@AlterMansfelder
14. Jahrhundert. Wow, deine Ahnenforschung geht ja schön weit. Mach weiter so. Großes Lob für deine Forschungsarbeit.Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.Kommentar
-
Ich bin bei meiner Ahnenforschung in Berlin und Pommern öfter auf den Namen Wanda gestoßen. Ich dachte bis dahin immer, das sei so ein amerikanischer Modename. Tatsächlich kommt er aus dem Polnischen und ist wohl schon ein recht alter Name.Ostniedersachsen: Helmke, Martens, Prenzler, Trump
Neumark (Neu Ulm): Muske, Schäfer
Pommern: Kopitzke, Klahn, Wendland, Galow, Nagel
Posen: Böse, Koentopp, SagertKommentar
-
Moin,
amerikanisch war es wohl nur, einen Fisch so zu nennen.....
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region GumbinnenKommentar
-
Eine Wanda mit osteuropäischen Wurzeln war in meiner Parallelklasse - geboren 1988/1989
LG Anna
Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
Kommentar
-
"Narciss" ist auch nicht gerade häufig, existiert aber noch.
Und machmal frage ich mich, was wohl die Eltern geritten hat...Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region GumbinnenKommentar
-
Meinst du diesen Frühlingsreim:
"Zwischen Tulpen und Narcissen hat ein kleiner Hund..."?
Ich weiß nicht so recht...
Gruß, fps

Kommentar