Das Team von Ahnenforschung.net wünscht allen ein friedliches Weihnachtsfest!
Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann: der eine heißt gestern, der andere heißt morgen, also ist heute der richtige Tag um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben. Dalai Lama
im Erfurter KB (Taufen 1845, Andreasgemeinde) bin ich auf den FN REUMKASTEN gestoßen. Diesen FN scheint es heutzutage so nicht mehr zu geben. Im selben KB fand ich den ebenfalls seltenen FN SUCHEGOTT- ich habe mir leider nicht aufgeschrieben in welchem Jahr.
Einen für Deutschland eher ungewöhnlichen FN fand ich im selben KB 1831: Margaretha PETERSOLI (=Pedersoli? ). Leider steht bei ihr kein Herkunfstort dabei. Wenn ich auf die Schnelle bei familysearch schaue, scheint es ein recht häufiger FN in Italien zu sein.
2. Ergänzung:
Selbes KB, selbe Familie (STURZ-OTTO): 1829 notiert der Pfarrer als Taufpaten: Julius PETERRATZALI
Freundliche Grüße
schönfeld
Zuletzt geändert von schönfeld; 08.07.2017, 11:07.
Grund: Petersoli-Ergänzung
ja klar, an diesen Pedersoli hatte ich natürlich sofort gedacht. Mittlerweile denke ich aber, dass der Pfarrer sich ordentlich verhört/verschrieben hat und einfach aus dem FN PEDROLI die o.g. Namen kreiert hat... Den FN PEDROLI findet man tatsächlich im Erfurter AB 1833 und im Erfurter Bürgerbuch.
Eine Vorfahrin der 9. Generation trägt, als Geburtsnamen, den Familiennamen Jäger.
Eine andere Vorfahrin der 7. Generation, trägt, als Geburtsnamen, den Familiennamen Fink.
Verwandt/verschwägert sind die beiden Frauen nicht.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Im TV hörte ich vor kurzer Zeit den seltenen FN PUSPAS. Im Namenslexikon fand ich keinen Eintrag dazu, mit der Googlesuche aber diese Erklärung hier.
Danach heißt Puspas soviel wie "Mischmasch".
Hallo Ihr Lieben,
mir ist aufgefallen das einigen von Euch der Name
DEPPE
seltsam oder komisch vorkommt.
In OWL ein recht häufiger Nachname.
Soll vom Berufsnamen
TÖPFER
abgeleitet sein.
Guten Abend,
Ich hab grad EM in London geguckt.
Es lief grad oder läuft noch Hochsprung.
Eine junge französische Hochspringerin
heißt
Marie Jungfleisch
Noch passt der Name,nur was ist wenn
mal 80 Jahre ist?
Eine junge französische Hochspringerin
heißt
Marie Jungfleisch
Noch passt der Name,nur was ist wenn
mal 80 Jahre ist?
Hallo Omamali,
nö, keine Französin, eine Deutsche, geb. zwar in Paris, aber Tochter einer Deutschen, kam mit 3 Jahren nach Deutschland
Wenn sie 80 ist, hat sie ihren FN vielleicht schon (mehrfach) ausgetauscht
Viele Grüße
Catha-Tina
Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719, Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau
Kommentar