Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
ich hätte Maushuth im Angebot.
Der Familienzweig stammt aus Rheinland-Pfalz aber die Namensbedeutung ist mir bis heute nicht klar. (aber dies gehört in einen anderen Thread)
Dann wollen wir mal hoffen dass es kein Beinbrech und Leiden gibt, der Arzt, oder sogar der Doktor im Hospital tätig werden muss. Besser die Freude genießen und Heiter und Schön das Jahr beim Wechsel begrüßen.
Alles aus verwandt.de.
Von mir auch ein Frohes Neues Jahr.
Viele Grüße August
Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
heute habe ich den spannenden, relativ seltenen Namen HABERECHT gelesen.
Zur Bedeutung: „mittelhochdeutscher Übername für einen rechthaberischen Menschen.“
Ein HABERECHT ist situationsbedingt für einige Menschen auch neuzeitlich häufig alltagstauglich und quasi als nutzbringende „Allzweckwaffe“ vielfältig verwendbar. Ähnlichkeiten zu lebenden Personen sind rein zufällig und frei erfunden.
heute ist mir ein hübscher englischer Name untergekommen: Selena Eveningfoot
Für alle weniger des Englischen Mächtigen: auf Deutsch wäre das, wenn man nun auch den Vornamen (Selene ist die griechische Mondgöttin) ins Deutsche überträgt:
Mond Abendfuß.
Ob der Vorname bewusst von den Eltern so gewählt war? Möglich wär's.
Ob der Vorname bewusst von den Eltern so gewählt war? Möglich wär's.
Guten Abend,
ab Freitag 14.00 Uhr sind die englischen Seiten von Ancestry auch ohne Abo einsehbar.
Vielleicht kannst du über diesen Weg mehr in Erfahrung bringen.
kürzlich habe ich im Adressbuch Bremen 1957 den zu den tollen Tagen passenden Namen Portofee entdeckt.
Bei „family.search“ gibt es Namensträger 1833, 1849 und 1872 in Marggrabowa (Oletzko) und 1832 in Schareyken. In der Metasuche bei GENWIKI gibt es 27 Nennungen.
Vielleicht ist eine Portofee im Karneval quasi eine Brieftaube aus dem Feenland und heute an Altweiber kostümtauglich.
beruflich "laufen" mir viele Namen über den Weg. Aber die 2 tollsten sind: Herr Angstwurm und Herr Hasdenteufel! Da würde mich wirklich interessieren, woher diese Namen stammen und wie die Vorfahren dazu kamen.
Lieber Gruß
Anke
Kommentar