Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Liborius Auf der Schule
und
Anna Margaretha Auf der Straße
Eigentümliche Namen hatten die damals an der Ruhr
Grüße aus OWL
Anja
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann: der eine heißt gestern, der andere heißt morgen, also ist heute der richtige Tag um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben. Dalai Lama
ich hab auch ganz sparsam geschaut ...
Ich hatte nach dem Namen Schüler gesucht, hab "Von der Schule" "An der Schule" und "Auf der Schule" gefunden. Mal sehen was noch geht in dem Kirchenbuch. In einem Eintrag wurde der Vater als "Grote Johann auf der Schule" bezeichnet.
Nur wie die Frau "Auf der Straße" zu ihrem Namen kam ist mir noch schleierhaft. Und ich glaub, ich suche noch, ob sie einen Bruder hatte, und wie der Name sich entwickelt hat.
Liebe Grüße
Anja
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann: der eine heißt gestern, der andere heißt morgen, also ist heute der richtige Tag um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben. Dalai Lama
Henrietta Hattenkerls - [] Sep 1800 in Oerlinghausen
Seltsame Namen haben die hier
Grüße aus OWL
Anja
der Name Hattenkerl(s) ist ein sog. Satzname
--> "Haß den Kerl" für eine (unangenehme) Eigenschaft der betr. Person; zu mnd. hāten "hassen, mißgönnen, ungern sehen".
Das Suffix -s ist patronymisch, damit könnte sich die Eigenschaft wohl eher auf den Vater des Namensträgers beziehen.
Kommentar